Ziegelfund

Galgenpapst

Aktives Mitglied
hallo gf-leser,ich - universitär ausgebildeter archäologe seit rund 25 jahren - habe jüngst bei schachtungsarbeiten im hof (m)eines ehemaligen ackerhofes (ab etwa 1800) am linken niederrhein (rhein-kreis neuss) neben knochen, scherben, bauschutt usw. ein eckfragment eines funktionsziegels geborgen. dieser zeigt trichterförmige Löcher, die intentionell vor dem brand angebracht wurden, auf der breitseite des steinbruchstückes. die funktion ist mir unklar. an den seiten sind verzierungen (?) in form von eindrücken angebracht; solche habe ich schon einmal gesehen, erinnere mich aber nicht daran, wann und wo ...anbei fotos ohne maßstab. für hilfreiche hinweise wäre ich dankbar .... gp
 

Anhänge

  • P1010910.jpg
    P1010910.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 504
  • P1010911.jpg
    P1010911.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 504
  • P1010912.jpg
    P1010912.jpg
    192 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh cool, wieder ein Stein mit Löchern! :) Würde frei aus dem Bauch heraus auf einen Abfluss tippen, v.a. da die Löcher konisch gestaltet sind, was den Zweck der Löcher als Luftdruchlass eher unwahrscheinlich macht. Die seitliche, zackige Einbuchtungen könnten entweder beim Brennvorgang entstanden sein, oder hatten sogar eine seitlich stabilisierende Funktion. Der Annahme scheint aber die Beschaffenheit der oberen Fläche auf den ersten zwei Fotos zu widersprechen, die eher wie eine Bruchfläche aussieht...
 
Zurück
Oben