Zimmerbeleuchtung in Ägypten

E

EllaM

Gast
Hallo,

ich bin neu hier.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin. Wenn ich nicht richtig bin, bitte ich um Tipps wo ich zu meiner frage passende Antworten finden kann.

Nun habe ich irgenwann mal irgendwo aufgeschnappt dass die alten Ägypter ihre Räumlichkeiten mit Kerzenlicht und Spiegeln ausgespiegelt haben. Es muss ein derartiges effektives Leuchten gewesen sein, dass es sehr gut an unsere heutigen Glühlampen herranreicht.

Mein anliegen ist nun:
Wo kann ich etwas über eine derartige Technik erfahren, da ich am überlegen bin diese selbst anzuwenden.

Um Anregungen und Tipps bin ich sehr Dankbar.
 
Die Bauern hatten sicherlich kein Licht dieserart.
Es dürften Obsidianspiegel sein, die die Pharaonen und dergleichen nutzten.
 
Von den Spiegeln hab ich noch nix gehört ...

Zu den Lampen an sich [ Helck/Otto: Kleines LÄ]: "Bereits aus dem AR kennen wir Lampen aus Stein oder Ton, die in Form einer Schale gehalten sind; sie enthielten Öl, auf dem ein Docht schwamm ...."

Zum Öl selbst steht dort noch: "... scheint aus den Früchten der Art Moringa pterygosperma bzw. aperta ausgepreßt worden zu sein. Daneben gab es auch Mandel-, Leinsam-, Rhizinusöl." Leider wird nicht erwähnt, welches für die Lampen genutzt wurde.

Gruß.
 
Die Bauern hatten sicherlich kein Licht dieserart.
Es dürften Obsidianspiegel sein, die die Pharaonen und dergleichen nutzten.

Es können auch Bronze- oder Kupferplattenspiegel sein. In Frauengräbern der alten Ägypter wurden genügend solcher Spiegel gefunden. Allerdings ausschliesslich Handspiegel.
 
Es können auch Bronze- oder Kupferplattenspiegel sein. In Frauengräbern der alten Ägypter wurden genügend solcher Spiegel gefunden. Allerdings ausschliesslich Handspiegel.

Das ist gar nicht mal so falsch gedacht.
Man hat Öllampen gefunden, wo eine Halterung angebracht war.
Es reicht schon ein poliertes Kupferblech hinter der Öllampe, um das Licht zu verstärken.
 
Ich kenn Spiegel nur als Toilettengegestand oder als Grabbeigabe ... :grübel: Im großen (Lexikon der Ägyptologie) hab ich auch nix anderes finden können.
 
Ich kenn Spiegel nur als Toilettengegestand oder als Grabbeigabe ... :grübel: Im großen (Lexikon der Ägyptologie) hab ich auch nix anderes finden können.

Es wäre ja auch müssig, eine simple Öllampe für die Nachwelt zu beschreiben.
Es gab diese "Spiegellampen" tatsächlich.
Wobei, den Spiegel, den wir heute kennen, gab es natürlich nicht. Nennen wir es Reflektor.
 
Das Besondere an den ägyptischen Öllampen waren wohl nicht die Lampen selbst, sondern der Brennstoff, hier vor allem das auch in dem englischen Artikel erwähnte, beigemengte Salz, das offenbar auch den Ölverbrauch reduziert. Ich bin bislang immer davon ausgegangen, daß das Salz ausschließlich zur Vermeidung von Ruß beigemengt wurde. Aber das Salz schlägt offenbar zwei Fliegen mit einer Klappe - es lebe die experimentelle Archäologie!
Rußarme Lampen waren vor allem bei der Bemalung der Wände eines Grabes notwendig, das oft zu tief im Fels lag,als daß man es mit Spiegeln hätte ausleuchten können - und welcher Grabherr wollte hinterher eine verrußte Decke, die doch den Sternen vorbehalten war ???
 
Zurück
Oben