Zirkusparteien in Konstantinopel

Legat

Aktives Mitglied
Hallo.
Ich lese gerade "Justinian - Herrschaft, Reich und Religion" von Mischa Meier Verlag C.H.Beck

Dort werden im Zusammenhang mit dem sogenannten "Nika-Aufstand" von 532A.D. die Zirkusgruppen genannt, deren, ich sag mal Bandenkrieg, und dessen Beseitigung den letzten Funken gaben um besagten Aufstand zu entfachen.
Anscheinend gab es zwei Gruppen: die Blauen und die Grünen.

Doch was hat es damit auf sich? Wer/was sind diese Zirkusgruppen? Wieso Blau und Grün (und nicht zB Gelb und Rot)?

Weder Google noch Wikipedia haben mir da weitergeholfen.
 
Die Wagenrennen, welche im Zirkus stattfanden, kannten vier "Rennställe", also Parteien (fractiones).
Albata (die Weißen), Russata (die Roten), Prasinata (die Grünen) und Veneta (die Blauen).

Wie auch die jeweiligen ludi der Gladiatoren hatten sie alle ihre Anhänger, die ihre Favoriten vehement vertraten, mitunter den heutigen Hooligans nicht ganz unähnlich.

Wenn ich mich recht erinnere wurden zum Tode verurteilte Rädelsführer solcher Parteien gerettet oder begnadigt. Da jedoch gleichzeitig andere, von anderen Parteien hingerichtet wurden kam es zum Aufstand der dann aufgrund mangelnder Behandlung eskalierte.
Es müßte im Buch dazu auch die Quelle angegeben sein. Lange her das ich darüber laß, Ammianus ...oder eher Prokopius... sicher bin ich mir nicht.
 
ja, es war Prokopios / Procopius, der hatte zu Justinians Zeiten ne ausführliche Chronik angefertigt und war Zeuge des Nika Aufstandes
siehe hier:
http://www.gutenberg.org/browse/authors/p#a4712
http://www.fordham.edu/halsall/basis/procop-anec.html
hier daraus der Aufstand:
http://www.fordham.edu/halsall/source/procop-wars1.html

hier aus veralteten Geschichtsbüchern:
http://penelope.uchicago.edu/~grout/encyclopaedia_romana/circusmaximus/nika.html
http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/Roman/Texts/secondary/BURLAT/15B*.html



Also hier steht schon ne Menge, was man als ersten Überblick für weiteres Lesen nutzen könnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nika-Aufstand
http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkusparteien
http://en.wikipedia.org/wiki/Nika_riots
 
Ah ZirkusPARTEIEN. *vor Kopf hau* Darauf hätte ich auch selber kommen können. Ich sollte so spät keine Bücher mehr lesen.
Aber danke euch :)
 
Zurück
Oben