Zitat gesucht (H. Göring)

G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Zitat von Hermann Göring gehört/gelesen, welches mir jetzt entfallen ist. Es geht darum "ein volk auf linie zu halten", oder so ähnlich, kennt das zufällig jemand, und kann es richtig widergeben? Quellenangabe ist nicht unbedingt nötig, ist für den Privatgebrauch.
Danke.
 
Göring ( Mayer) hat viel Blödsinn erzählt. Z.b. das hier.

Vor allem aber, meine lieben Volksgenossen, gibt es außer Fleisch noch etwas sehr Gutes. Es gibt Fisch! Und wenn ihr kein Fleisch bekommt, werden wir dafür sorgen, daß in solchen Spannungszeiten genügend Fische vorhanden sein werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar:


  • "Ich will Meier heißen, wenn auch nur ein feindliches Flugzeug über Deutschland erscheint." - 1940
  • "Meine Maßnahmen werden nicht angekränkelt sein durch irgendeine Bürokratie. Hier habe ich keine Gerechtigkeit zu üben, hier habe ich nur zu vernichten und auszurotten, weiter nichts! - aus Reden Hermann Görings in Frankfurt a. M. und Essen vom 3. und 11. März 1933
  • "Wir müssen uns ganz klar darauf einstellen. Ich glaube, so wie die Lage ist, ist es zu 10, zu 15 Prozent so, dass sich irgendwie die Sache verhältnismäßig noch in kleineren Aktionen lösen kann. Aber zu 80, 85, 90 Prozent bin ich überzeugt, dass es doch einmal einen größeren Kladderadatsch geben wird und dass wir dann einmal den großen Kampf machen müssen, den ich nicht scheue. Es kommt nur darauf an, dass nicht wieder schlapp gemacht wird." - Am 8. Juli 1938 in einer Rede vor Luftfahrtindustriellen
  • "Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg [...] Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. [...] das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land." - In einem Interview mit Gustave Gilbert in seiner Gefängniszelle am 18. April 1946
Quelle: Wikiquote *schäm*
 
Hab auch noch einen:

"Die niederen Massen sind meistens viel primitiver als wir denken. Das Wesen der Propaganda ist deshalb unentwegt die Einfachheit und die Wiederholung. Es kann also keiner sagen eure Propaganda ist zu roh, zu gemein oder zu brutal. Sie soll gar nicht anständig sein. sie soll zum einen Erfolge führen "
 
Bist du sicher, dass das Göring war? Ich meine mich zu erinnern, dass Hitler, als er einen Monolog hielt wie er das Volk durch die NS-Organisationen beherrsche diese Formulierung !Volk auf Linie halten" benutzt hat...
 
Ne Quelle hab ich dafür jetzt nicht; hab das mal in einem Hörspiel gehört und da wurde es Göbbels zugeschrieben
(Aufgeschrieben hab ich mir das, weil ich gerade für ne Merketingklausur lernen mußte. :)

Das nächste ist auf jeden Fall von Hitler:
“Jede Propaganda hat volkstümlich zu sein und ihr geistiges Niveau einzustellen nach der Aufnahmefähigkeit des Beschränktesten unter denen, an die sie sich zu richten gedenkt.”
 
Die Zitate sind sehr hilfreich, um mal das Niveau der Nationalsozialisten darzustellen. Vielen Dank an alle :hoch:
 
Rutger II. schrieb:
Bist du sicher, dass das Göring war? Ich meine mich zu erinnern, dass Hitler, als er einen Monolog hielt wie er das Volk durch die NS-Organisationen beherrsche diese Formulierung !Volk auf Linie halten" benutzt hat...
Ich dachte, es wäre der dicke RFM, aber es kann auch ein ander hochrangiger Idiot gewesen sein, auf jeden Fall suche ich diese Formulierung "Volk auf Linie halten".
 
Zurück
Oben