Zivilbevölkerung in Deutsch-Ostafrika

Silverbird

Neues Mitglied
Hallo und guten Tag,
meine Frage betrifft die Zeit des 1. Weltkrieges. Im Jahre 1916 wurde es ja durch die Kriegsereignisse für die Deutschen dort doch etwas eng (wenn ich das mal so salopp formulieren darf) Für mich wäre wichtig zu wissen, wie die deutschen Siedler im September 1916 in Wilhelmstal (heute Lushoto) gelebt haben, bzw. ob Wilhelmstal zu dem Zeitpunkt bereits geräumt war. Wie war Wilhelmstal verwaltet? Ich habe schon eine ganze Weile im Web gesucht, aber man findet so wenig über die Zivilbevölkerung. Habt Ihr ein paar Infos oder Recherchetipps? Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang habe ich nur eine Gesamtzahl der der Deutschen in D-Ostafrika gefunden (Statistisches Jahrbuch 1912 des Deutschen Reiches):
3.113 Deutsche (Zivilpersonen), 97 Geburten, 89 Todesfälle)
58 Deutsche bei der Polizei, 1840 "Farbige".
262 Deutsche der Schutztruppe plus 2700 "Farbige".

Mit Stand 1.1.1913 gibt Boell, Die Operationen in Ostafrika, 4.107 Deutsche, 321 Engländer, 208 Griechen, 130 Franzosen, etc. an.
Demnach wohnten im Bezirk Wilhelmstal 423 Deutsche.

Dort wurde behördlich am 31.7.1914 ein Bezirksamt (1 Polizeiwachtmeister, 57 Polizeisakari) und der "Posten Biuko" (1 Pol.Wachtmeister, 6 Pol.Sakari) geführt.


Zur Räumung von Wilhelmstal:
im Juni/Juli 1916 wird eine "Abteilung Wilhelmstal" berichtet, zB S. 195, die in die Nordkämpfe verwickelt war. Diese hatte Kompaniestärke, insbesondere durch die Infanteristen der Art.Abt. N und der Abteilung Lekow, als Grenzschutz tätiger Teil der Rekruten. Ich würde vermuten, dass hier auch mindestens zum Teil die männlichen Siedler in Wilhelmstal einbezogen waren.
 
Vielen Dank, das hilft mir schon ordentlich weiter. Ich hatte auch schon vermutet, das es nur wenige "reguläre" Polizeikräfte gab, obwohl es an der Kolonialbahnstrecke lag. :winke:

Weiß jemand, wem diese Polizisten unterstellt waren (Armee ?) und wer zuständig war für die Rekrutierung der einheimischen Schutzpolizisten? Wo war übrigens Paul von Lettow-Vorbeck Im Juni - September 1916?

Ich habe beim Deutschen Historischen Museum schon versucht, Bilder aus Deutsch-Ost zu finden. Haben die wirklich keine, oder stell ich mich zu d**f für die Suche an?

Der Grund meiner Fragen ist, ich "stricke" an einer Geschichte, die in den Kolonien beginnt. Und ich möchte mich schon ein bißchen an die historischen Fakten halten, wo es möglich ist.

Danke an Euch vorab.
 
Wo war übrigens Paul von Lettow-Vorbeck Im Juni - September 1916?

Irgendwo im Busch, vermute ich.

Wikipedia schrieb:
Ab 1916 musste er die deutsche Kolonie schrittweise aufgeben. Er verwickelte die alliierten Streitkräfte immer wieder in für ihn siegreiche Gefechte. Er wendete hierbei äußerst erfolgreich Guerilla-Taktiken an und manövrierte die alliierten Verbände durch Schnelligkeit und enorme Marschleistungen immer wieder aus.
Paul von Lettow-Vorbeck, Tätigkeit in Deutsch-Ostafrika
 
Ich hatte auch schon vermutet, das es nur wenige "reguläre" Polizeikräfte gab, obwohl es an der Kolonialbahnstrecke lag. :winke:

Weiß jemand, wem diese Polizisten unterstellt waren (Armee ?) und wer zuständig war für die Rekrutierung der einheimischen Schutzpolizisten? Wo war übrigens Paul von Lettow-Vorbeck Im Juni - September 1916?

Der Grund meiner Fragen ist, ich "stricke" an einer Geschichte, die in den Kolonien beginnt. Und ich möchte mich schon ein bißchen an die historischen Fakten halten, wo es möglich ist.

Die Angaben zu den Stellenbesetzungen im Buch ist außerordentlich detailliert, ich würde da eine hohe Genauigkeit unterstellen.

Die Polizei war 1914 mW unabhängig von der Schutztruppe organisiert.

L.V kann ich nachschlagen, in der Phase vermutlich im Süden, aber ich kläre das.


Was ist denn das für eine Geschichte, an der Du schreibst ...:grübel:
 
Nur so am Rande, aber irgendwie passt es zum Thema.
In den Film "Die Serengeti darf nicht sterben" zeigt Gzymek die Reste eines alten deutschen Forts der Schutztruppen. Vielleicht existiert es noch oder Fotos oder Aufzeichnungen darüber.
 
Was ist denn das für eine Geschichte, an der Du schreibst ...:grübel:

Es soll eine Jugend-/Abenteuergeschichte werden. Ich hatte so die Idee, dass der Vater meines jugendlichen Protagonisten evtl. der örtliche Polizeichef von Wilhelmstal sein könnte. Ich gehe davon aus, dass Lettow-Vorbeck mit seinem Einsatz gegen die Engländer seinerzeit der Held aller kleinen Jungen gewesen sein dürfte. :fechtduell:

Danke auch den anderen für die Tipps. Ein erster Blick in den Bildbestand der Kolonialgesellschaft hat mir schon gleich gefallen.
 
Es soll eine Jugend-/Abenteuergeschichte werden.

Für eine gute Geschichte brauchst Du vielleicht eine Karte der Umgebung?

Etwas zweckentfremdet könnte man die Detailkarten aus der Operationsstudie nehmen.

Dass bringt mich auf eine Anekdote bezüglich Wilhelmsthal/Kassel. In der Nähe liegt ein Schlosspark. Dazu habe ich bei einer Führung des Eigentümers gehört, dass die Rekonstruktion der Garten-/Parkanlage möglich wurde, als Detailkarten der Schlacht bei Wilhelmsthal in einem Kasseler Archiv auftauchten, auf denen jeder Baum verzeichnet war, so dass man die Sichtachsen und zT die Baumarten bestimmen konnte.

So ist das hier natürlich nicht gemeint ... =)
 
Nur so am Rande, aber irgendwie passt es zum Thema.
In den Film "Die Serengeti darf nicht sterben" zeigt Gzymek die Reste eines alten deutschen Forts der Schutztruppen. Vielleicht existiert es noch oder Fotos oder Aufzeichnungen darüber.

Das ist die Boma Ikoma. Ich glaube in den 70ern sollte da mal eine Lodge entstehen, verfiel aber wieder. Angeblich sollen da wieder Pläne für ein Hotel existieren.
 
PS: Wo sind denn die Smileys hin?

Hier sind sie doch! :winke:

Hast du in deinen Einstellungen evtl. nur den "einfachen Editor" gewählt? Wenn du den Standard- oder erweiterten Editor wählst (im Kontrollzentrum -> Einstellungen ändern, ganz unten), sollten sie wieder auftauchen. :)

Schön, dich mal wieder zu lesen... :friends:
 
Hier sind sie doch! :winke:

Hast du in deinen Einstellungen evtl. nur den "einfachen Editor" gewählt? Wenn du den Standard- oder erweiterten Editor wählst (im Kontrollzentrum -> Einstellungen ändern, ganz unten), sollten sie wieder auftauchen. :)

Ah, Danke, das war´s. Und so lustige dabei..... :platz:

Upps, ich bin off-topic :pfeif:
 
Zurück
Oben