Zur Geschichte des Motorrads

Sepiola

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In einem mittlerweile gesperrten Thread schrieb @Mittelalterlager kürzlich: "Puch hat zudem auch erst ab 1907 produziert."

Das kann so nicht stimmen:

Die Allgemeine Automobil-Zeitung vom 26. Juli 1914 schreibt in einem ausführlichen Nachruf auf Johann Puch:

"Im Jahre 1903 begann Johann Puch mit der Fabrikation von Motorrädern. Das war etwas, was ausgezeichnet in den Rahmen der Fahrradfabrik hineinpaßte. Die Fabrikation der Motorräder wurde mit großem Eifer in Angriff genommen, und bald brachte Puch eine Maschine heraus, die der Konkurrenz vollständig gewachsen war."



In dem Artikel Johann Puch, ein Pionier des Fahrzeugbaues von Gerhard Pferschy aus dem Jahr 1965 heißt es:

"Doch Puch begnügte sich nicht mit Fahrrädern, bei denen überdies große Konkurrenz herrschte, sondern wendete sich sofort dem Motorfahrzeugbau zu. 1901, das ein eher schlechtes Geschäftsjahr der Grazer Fahrradfabriken war, begann er die Motorradherstellung, gleichzeitig entstand das erste Versuchsautomobil. 1903 lief bereits die Erzeugung einspuriger Motorräder mit zweizylindrigem V-Motor."


EDIT:
Hilde Harrer, Johann Puch und seine Förderer (2001) schreibt:

"Zur Perfektionierung der 1902 begonnenen Produktion von Motorzweirädern holte Puch den tschechischen Motorradfachmann Vaclav Pritel nach Graz. Dieser hatte zuvor bei Puchs schärfstem inländischen Konkurrenten, der Fahrrad- und Motorfahrzeugfabrik Laurin & Klement in Mlada Boleslav, in Böhmen, gearbeitet. Ein erfolgreiches Rennteam rückte die Puch-Motorräder ins internationale Blickfeld. Höhepunkt war der Sieg des Puchfahrers Nikodem beim bedeutendsten europäischen Motorradrennen, dem Coup International, im Jahre 1906."
 
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