Zusammenhang Jah - Jahwe?

Andronikos

Mitglied
Besteht zwischen dem ägyptischen Mondgott Jah eigentlich ein nachweisbarer Zusammenhang zum israelitischen Jahwe, der bisweilen auch nur Jah genannt wird (Hallelu-Jah)?

Hintergrund: Der ägyptische Mondgott Jah war zwar eigentlich nicht sehr bedeutend aber zu Beginn der 18. Dynastie fand er sogar Eingang in die Namen der Königsfamilie, woran man seine gewachsene Bedeutung in dieser Zeit sieht.
Pharao Ahmose (Jah - mes , Jah hat ihn geboren)
und seine Muter Ahotep

Interesant in dem Zusammenhang ist auch, das man annimmt Jah wäre ursprünglich ein semitischer Mondgott gewesen, der in der Hyksos-Zeit (direkt vor der 18. Dynastie) nach Ägypten gefunden hat. Die Ägypter selbst hatten ja schon Mondgottheiten, Thot und Chons, in denen Jah später aufging.

Für mich sieht es nun so aus, als ob der Mondgott Jah in Palästina schon früh angebetet wurde, durch die Hyksos später auch nach Ägypten gebracht wurde, sich in Palästina selbst viel später zur beherrschenden Gottheit entwickelte, also zum Jahwe der Israeliten.

Weiß jemand mehr dazu oder kann meine Überlegungen widerlegen? :grübel:

P.S. Die arabische Gottheit Sin, die schon in vorislamischer Zeit al Ilah ("die Gottheit") genannt wurde war übrigens ebenfalls eine Mondgottheit (das gibt den Halbmonden auf den Moscheen gleich eine ganz neue Bedeutung).
Haben sich die monotheistischen Religionen aus der Anbetung des Mondes entwickelt?
 
weiter Bilbelstellen, in denen der Gott Israels Jah genannt wird:

Psalm 94

(1) Gott der Rache, Herr, Gott der Rache, strahle hervor!
(2) Erhebe dich, Richter der Erde, vergilt den Hochmütigen ihr Tun!
(3) Bis wann werden die Gottlosen, Herr, bis wann werden die Gottlosen frohlocken,
(4) übersprudeln, Freches reden, werden sich rühmen alle Übeltäter?
(5) Dein Volk, Herr, zertreten sie, dein Eigentum bedrücken sie.
(6) Die Witwe und den Fremden bringen sie um, die Waisen ermorden sie.
(7) Sie sagen: Jah sieht es nicht! Der Gott Jakobs merkt es nicht!
(8) Habt Einsicht, ihr Unvernünftigen unter dem Volk! Ihr Toren, wann werdet ihr verständig werden?
(9) Der das Ohr gestaltet hat, sollte der nicht hören? Der das Auge gebildet hat, sollte der nicht sehen?
(10) Der die Nationen unterweist, sollte der nicht zurechtweisen? er, der Erkenntnis lehrt den Menschen?
(11) Der Herr kennt die Gedanken des Menschen, daß sie ein Hauch sind.
(12) Glücklich der Mann, den du züchtigst, Jah, den du belehrst aus deinem Gesetz,
(13) um ihm Ruhe zu geben vor den bösen Tagen, bis dem Gottlosen die Grube gegraben wird!



Psalm 102
(17) Denn der Herr wird Zion aufbauen, er wird erscheinen in seiner Herrlichkeit.
(18) Er wird sich wenden zum Gebet der Verlassenen, ihr Gebet wird er nicht verachten.
(19) Dies sei aufgeschrieben für das künftige Geschlecht, und ein [neu] geschaffenes Volk soll Jah loben.
 
Bei Homonymien (Wortgleichheit) ist höchste Vorsicht geboten, Abhängigkeiten zu konstruieren. Nach heutiger Kenntnis, hat JHWH seine Ableitung von "Sein".
"Die Etymologie des Namens Jahwe ist nicht mehr mit Sicherheit zu klären. Israel hat den Namen Jahwe von dem hebräischen Verbum haja (aramäisch: hawa), sein, sich erweisen, gegenwärtig sein, abgeleitet und von daher dem Namen die Interpretation: »Ich, der Gegenwärtige, bin gegenwärtig (oder: werde gegenwärtig sein)« (Ex 3,14) gegeben. Das besagt, daß Jahwe in seiner Namenskundgabe Israel jetzt und für die Zukunft seine hilfreiche Gegenwart zugesagt hat. Die mit der Namenskundgebung verbundene gnädige Zuwendung Jahwes kommt in einer anderen Deutung des Jahwenamens, die Ex 34,19 zugrunde liegt, zum Ausdruck: »Ich, der ich mich erbarme, werde mich erbarmen.«
http://www.uni-essen.de/Ev-Theologie/courses/course-stuff/lit-metzger-04vorstaat.htm

Eine andere Meinung sieht so aus:
"Rah" oder "Jah" -wie "Jahwe"- scheint ein uralter Name für "Gott" zu sein, insbesondere um den Indischen Ozean und das Rote Meer herum, in dem alten Handelsraum von Indien bis Ägypten. Er bezog sich hier wohl hauptsächlich auf die Sonne als Quell allen
Lebens- und Zerstörerin desselben. Und diese geht im Osten auf - im Orient.
http://mitglied.lycos.de/erleuchtet/mein/ra.txt

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass diese Etymologie dem Namen nachgefolgt ist, als man dessen Ursprung längst vergessen hatte. Gleichwohl erscheint es mir nicht recht plausibel, dass ein unbedeutender Ägyptischer Gott in einem anderen Land hätte eine solche Karriere machen sollen. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass JHWH jemals ein Mondgott gewesen sein sollte. Er war eher ein Berggott am Sinai. Eine Transformation in diese Richtung ist nicht plausibel.
Aber man kann natürlich unbegrenzt spekulieren, da man nix genaues weiß. Möglich wäre z.B. dass beide auf eine noch ältere Wort-Urform zurückgehen.

Wo die Fakten fehlen sind der Phantasie keine störenden Grenzen gesetzt.

Fingalo
 
Ergänzung zu fingalo

Die Vokalisation (im Althebräischen sind keine Vokale bekannt) von JHWH als Jahwe ist fraglich, da ein hebr. Tetragrammaton i.d.R. dreisilbig ist und nicht zweisilbig wie bei Jahwe. Mit Einführung des Punktationssystems durch die Masoreten in die hebräische Schrift wurde JHWH mit den Vokalen von Adonai punktiert, da JHWH nicht ausgesprochen wurde/wird sondern durch Adonai bzw. Adonai Elohim ersetzt wurde/wird.
 
Ist zwar richtig, aber das ist nun ein Nebenschauplatz in Bezug auf das Thema.
Bei Etymologischen Ableitungen und Wortverwandtschaften spielen Vokale eh eine ganz untergeordnete Rolle - wenn überhaupt eine. Selbst die Konsonanten werden großzügig zusammengefasst. Siehe "centum" und "hundert". Deshalb habe ich das nicht erwähnt, sonst ufert das aus.

Fingalo
 
Beispiel:
Genesis 1,1
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde
>Also Himmel gab es vor der Erde!

Das lese ich da zwar nicht heraus, aber nun gut...

Genesis 1,7
Gott machte also das Gewölbe und schied das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes.
>Also das Gewölbe (Himmelsäquator) entsteht.

Gewölbe würde ich als Himmel "übersetzen".

Genesis 1,8
Und Gott nannte das Gewölbe Himmel.
>Also der Berg Zion und Himmel ist benannt.

Aha, Gewölbe ist Himmel. Und von einem Berg lese ich nichts.

Genesis 1,14
Dann sprach Gott: Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein, um Tag und Nacht zu scheiden. Sie sollen Zeichen sein und zur Bestimmung von Festzeiten, von Tagen und Jahren dienen; sie sollen Lichter am Himmelsgewölbe sein, die über die Erde hinleuchten.

>Also die Astrologie wurde zur Bestimmung von Festzeiten bestimmt.

Ich hätte jetzt Astronomie gesagt.

Genesis 1,16
Gott machte die beiden großen Lichter, das größere (Sonne), das über den Tag herrscht, das kleinere (Mond), das über die Nacht herrscht.

>Also Herrscht Sonne (Sonntag) und Mond (Montag, Freitag).

Ja. Dazu brauche ich nicht die Bibel lesen. Sonne tags, Mond nachts. Obwohl der Mond auch mal tagsüber "herrscht". Irrt da die Bibel?

Deuteronomium 4,19
Wenn du die Augen zum Himmel erhebst und das ganze Himmelsheer siehst, die Sonne, der Mond und die Sterne, dann lass dich nicht verführen!

>Also das ganze Himmelsheer. Aha so ist das!!

Äh ... ja. So ist das.

Esra 3,5;
Von da an brachten sie auch das ständige Brandopfer
wieder dar, ferner die Opfer an den Neumondtagen und an
allen dem Herrngeheiligten Festzeiten sowie alle freiwilligen
Opfer, die jemand dem Herrn spendete.
>Also Opfer an den Neumondtagen. Also wer sagt es denn!!!

Opfer an Neumondtage, wie auch zu allen anderen heiligen Tagen und sowieso konnte jeder opfern, wann er wollte.


:hoch:
 
Zurück
Oben