zweigewaltentheorie

belarina

Neues Mitglied
hallo,

kann mir vielleicht jemand den unterschied zwischen der zweischwertertheorie und der zweigewaltentheorie erklären?
danke im vorraus.

liebe grüße
belarina

PS: falsch ich das falsche board erwischt habe, bitte verschieben^^
 
Soweit ich mich erinnern kann, is mit zwei Schwertern ein Herrscher gemeint, der geistige und weltliche Macht in sich vereint. Zweigewaltentheorie würd ich sagen, dass es zwei Herrscher gibt, einen fürs Geistige und einer fürs Weltliche. Das haben wir aber im Unterricht nich so ausführlich gemacht, keine Garantie. Spuckt google oder wikipedia nix aus?
 
nicht wirklich, ich werde nur immer wieder auf die zwei-schwerter-lehre verwiesen. dabei bekam der papst von Gott das geistliche, sowie das weltliche schwert, welches er dann an den König übertrug. Eine genaue Abgrenzung zur Zweigewaltentheorie kann ich leider nicht finden.
 
Zurück
Oben