Zweiter weltkrieg

hey Leute :)
ich hab da mal ein paar fragen zum 2. Weltkrieg

- was hatte Russland mit dem Überfall auf Polen zu tun ?
- wie hat hitler den versailler vertrag gebrochen ?
- wie wollte er die weltherrschaft erreichen ?

Danke im voraus :)
 
hey Leute :)
ich hab da mal ein paar fragen zum 2. Weltkrieg

- was hatte Russland mit dem Überfall auf Polen zu tun ?
- wie hat hitler den versailler vertrag gebrochen ?
- wie wollte er die weltherrschaft erreichen ?

Danke im voraus :)


Die Rote Armee ist gemäß den Vereinbarungen des Paktes zwischen Hitler und Stalin am 17.September 1939 ebenfalls in Polen einmarschiert.

Hitler hat den Vertrag von Versailles auf vielfältige Weise gebrochen wie beispielsweise die Einführung der Wehrpflicht oder auch die Remilitarisierung des Rheinlandes. Ein weiteres Beispiel ist der "Anschluss" Österreichs.

Der Weg des Drittes Reiches zur Weltmacht sollte auf militärischen Wege realisiert werden.
 
Ich möchte allerdings in Zweifel ziehen, dass Hitler "die Weltherrschaft" anstrebte.

Erobert werden sollten Gebiete, die
(a) mehrheitlich von Deutschen bewohnt wurden (z. B. Sudetenland) oder
(b) als zusätzlicher "Lebensraum" für Deutsche dienen sollten (z. B. Teil Polens)
Hinzu kommen noch
(c) Länder, die besetzt wurden, um sie (während des Krieges) militärisch zu neutralisieren (z.B. Frankreich)
 
Ich denke schon, dass Hitler die Weltherrschaft wollte. Anlässlich der olympischen Spiele 1936 sagte er nämlich: "Nächstes Mal finden die Olympischen Spiele noch ein Mal in Tokio statt, und danach für alle Zeiten nur noch in Deutschland."

Quelle: Ein Video von n-tv oder N24 oder so, dass ich leider nicht mehr finde :S

Aber man ist ja lernfähig; von jetzt an werden Videos gleich beim Ansehen verschlagwortet.

Schöne Grüße

Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte allerdings in Zweifel ziehen, dass Hitler "die Weltherrschaft" anstrebte.

Erobert werden sollten Gebiete, die
(a) mehrheitlich von Deutschen bewohnt wurden (z. B. Sudetenland) oder
(b) als zusätzlicher "Lebensraum" für Deutsche dienen sollten (z. B. Teil Polens)
Hinzu kommen noch
(c) Länder, die besetzt wurden, um sie (während des Krieges) militärisch zu neutralisieren (z.B. Frankreich)

Irgendwie hast Du die Vorstellungen von Hitler leicht mißverstanden, vermute ich. Hitler dachte geostrategisch und dachte in Kategorien rüstungswirtschaftlich relevanter Ressourcen. Eine Überlegung, die Stalin intuitiv übrigens richtig interpretiert hat (vgl. Kontroverse der Aufmarschplanung i Rahmen vo Barbarosasa zwischen OKW und OKH).

In disem Sinne ging es nicht primär um - im originären Wortsinn - Lebensraum für Deutsche, sondern es ging um die Beherrschung der Rohstoffe, in deren Folge eine Kolonialisierung der Großwirtschaftsräume zwinged notwendig wurden (vgl, A. Milward: Der Zweite Weltkrieg) mit den damit zusammenhängenden Zwangsumsiedelungen großer Teile der slawischen Bevölkerung in den asiatischen Teil der SU.

Das zentrale Stichwort ist dabi Autarkie, die die notwendige Voraussetzung war, um der Blockade durch die "Seemächte" widerstehen zu können.

Die Erlangung der Autarkie war die notwendige Prämisse für eine erfolgreiche Beeindigung des Krieges gegen die Seemächte. Und eine Beendigung des Krieges aus deutscher und allierter Seite, war nicht denkbar, ohne einen vollständigen !!!!!! militärischen Triumph über GB und die USA, nachdem die SU vernichtet!!!!!- im wahrsten Sinne des Wortes!!!!- worden ist.

Vor diesem Hintergrund ergibt sich sein langfristi angelegtes geostrategische Programm, dass man mit der Erlangung der Weltherrschaft in einen Begriff pressen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltherrschaft - Weltmachtstreben...

Vielleicht sollte man mal die beiden Begriffe voneinander abgrenzen, dann dürften sich auch gewisse "Echauffierungen" legen. Die tatsächliche Weltherrschaft streben wohl nur irgendwelche durchgeknallten Comicfiguren an. Nicht einmal Hitler wollte deutsche Gaue von Grönland bis Feuerland. Allerdings wollte er Deutschland sehr wohl zu einer Weltmacht, möglichst zur Führenden machen - ohne jeden Zweifel.

Weltmächte gibt es auch heute mehrere, wie z.B. China, die USA oder Rußland.

Ich habe immer ein sehr ungutes Gefühl wenn man Hitler und Konsorten als unrealistische Figuren wie aus einem bösen Märchen darstellt. Alles was damals passierte ist etwas sehr Realistisches gewesen. Da braucht und darf(!) nichts überzeichnet dargestellt werden, denn das ist völlig unnötig und würde zusätzlich zu dem Irrglauben führen, daß es mit unser Welt nichts zu tun haben kann.
 
Ich habe immer ein sehr ungutes Gefühl wenn man Hitler und Konsorten als unrealistische Figuren wie aus einem bösen Märchen darstellt. Alles was damals passierte ist etwas sehr Realistisches gewesen. Da braucht und darf(!) nichts überzeichnet dargestellt werden, denn das ist völlig unnötig und würde zusätzlich zu dem Irrglauben führen, daß es mit unser Welt nichts zu tun haben kann.

Ein Satz der zum Nachdenken anregt, Arne.

Aber hat es wirklich etwas mit unsrer Welt heute zu tun?
Die Problematik hierbei ist doch wie man die Geschichte beurteilt, wie die Geschichte weitergegeben wird.

Sicherlich sind für uns heute die Figuren aus der Vergangenheit nur soweit realistisch, wie sie im historischen Zusammenhang betrachtet werden. Sollte die Gesellschaft heute noch historische Ereignisse in die reale Welt als hier und jetzt Gegenstand einfließen lassen.

Sicher sollen sich schlechte Ereignisse nie wieder wiederholen und das Wisssen um Sie muß als Mahnung bestehen bleiben, aber einen Realismus dieser Ereignisse benötigen wir heut dazu nicht mehr.

Das hilft nicht die Wunden zu schließen, das reisst nur auf um Schmerzen zu bereiten.
 
Weltherrschaft - Weltmachtstreben...

Vielleicht sollte man mal die beiden Begriffe voneinander abgrenzen,

Gute Idee, dann versuche Dich doch mal an der Trennung dieser siamesischen Zwillinge. Wie soll man denn das eine ohne das andere erreichen?

Und dann aber auch bitte mit dem Bezug zu den Vorstellungen, die Hitler im "Zweiten Buch" geäußert hat.


Ich habe immer ein sehr ungutes Gefühl wenn man Hitler und Konsorten als unrealistische Figuren wie aus einem bösen Märchen darstellt. Alles was damals passierte ist etwas sehr Realistisches gewesen.

Genau und deswegen sollte man sich die Quellen ansehen und man wird eine erstaunliche Übereinstimmung zwischen der Blaupause, die Hitler in seinen zwei Büchern erstellt hat, und den späteren Ausführungsbestimmungen im Rahmen des Vernichtungskrieges feststellen.

Ansonsten geht es nicht um meine Sichtweise, sondern einzig um die Position die wesentlich kompetentere Historiker wie Hillgruber und Hildebrand als zentrale Thesen formuliert haben!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben