Hinrichtung durch die Guillotine

matze67

Mitglied
Ab welchen Alter konnten Personen durch die Guillotine hingerichtet werden?
Wie alt war das jüngste bzw. das älteste Opfer?
Ich habe mal gelesen das schwangere Frauen, nicht hingerichtet werden durften. Ist das korrekt?

Matze


 
Während der franz. Revolution wurden ja mehr als 20 000 Personen durch die Guillotine hingerichtet. Da sie als einziges Tötungsinstrument legitim war, denke ich, dass jeder hingerichtet werden konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, mir ist noch kein Fall untergekommen, in welchem Kinder auf der Guillotine sterben mussten. Beim Alter, also älteren Leuten, machte man eher weniger Aufhebens, soweit mir bekannt.

Es gab mal eine kleine Liste der prominenten Opfer, die unter die Guillotine kamen, aber ich glaube, das war auf einer französischen Homepage. Aber viel Aussagekraft bezüglich der Kinder hat das sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen das schwangere Frauen, nicht hingerichtet werden durften. Ist das korrekt?
Ja, das wurde (und wird?) nirgendwo gemacht! Es hätte ja zwangsweise das Ungeborene mit getötet. Man hätte zwar bis zur Entbindung warten können, aber in der Regel wurden die Frauen (nach einigem Hin und Her) begnadigt.

Wobei "begnadigt" aber nicht nur Freiheit, sondern manchmal auch Kerkerhaft bedeuten kann...

-----

Edit: Üblicherweise wurden Kinder NICHT hingerichtet. Heute ist 14 - 16 Jahre die Grenze; die einzige Ausnahme die Volksrepublick China, in der es keine gesetzliche Altersgrenze gibt.
Auch die "Halsgerichtsverordnung" Karls V von 1532 setzt das 14 Lebensjahr als Grenze (wobei das Alter der Delinquenten gar nicht immer genau feststand...)

Nach "Germanischem Recht" (11. Jh.) wurden Kinder bis 12 Jahren weder verstümmelt noch getötet, sondern verprügelt.

(aus: Krüger, H.-H. / Grunert, C. (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jüngste hier aufgelistete Opfer war 24 Jahre alt. Allerdings eignet sich die Liste nicht dazu generelle Aussagen über das Alter zu machen.
Louis Charles, jedenfalls - unter Royalisten auch Louis XVII. - jedenfalls war kein Hinrichtungsopfer.
 
Jeder der die Feinde der Revolution unterstützte wurde, laut meines Wissens, automatisch zum Tode verurteilt und hingerichtet. Ich kann mir vorstellen das zum Beispiel auch Minderjährige, die z. B. Botendienste (z. B. überbringen von Schriftstücke) verrichteten und dabei aufgegriffen wurden, zur Abschreckung öffentlich hingerichtet wurden.
Desweiteren wird man wahrscheinlich auch diverse adlige "Sprößlinge" (z. B. um eine verhaßte adlige Familie komplett "auszulöschen"), zum Beispiel auf dem Lande, kurzerhand mit hingerichtet haben.

Matze
 
Jeder der die Feinde der Revolution unterstützte wurde, laut meines Wissens, automatisch zum Tode verurteilt und hingerichtet. Ich kann mir vorstellen das zum Beispiel auch Minderjährige, die z. B. Botendienste (z. B. überbringen von Schriftstücke) verrichteten und dabei aufgegriffen wurden, zur Abschreckung öffentlich hingerichtet wurden.
Die eigene Vorstellung ist - bei allem Respekt - keine verlässliche Quelle. Insbesondere nicht bei heiklen Themen.


Desweiteren wird man wahrscheinlich auch diverse adlige "Sprößlinge" (z. B. um eine verhaßte adlige Familie komplett "auszulöschen"), zum Beispiel auf dem Lande, kurzerhand mit hingerichtet haben.

Er hätte "verhasster" sein können, als der Thronfolger?
Louis Charles jedenfalls - unter Royalisten auch Louis XVII. - war kein Hinrichtungsopfer.
 
Nur die Liste habe ich auf die Schnelle gefunden. Ich weiß nicht, ob du die meintest, glaube es aber nicht.

Liste während der Französischen Revolution hingerichteter Personen ? Wikipedia
Du hast Recht, die Liste war es nicht, die andere war länger. In dieser Liste aus dem deutschen Wikipedia kommen ja wirklich nur die namenhaftesten Opfer vor.
Erwähnt werden scheinbar an der Stelle nur die Opfer des Pariser Revolutionstribunals, daneben gab es noch weitere, bei denen ebenfalls die Guillotine zum Einsatz kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns darum ging die Anhänger des Aufstandes in der Vendée um die Ecke zu bringen, dann machten die Revolutionäre keinen Unterschied zwischen Alter, Geschlecht oder gesellschaftlichen Rang (bzw. ehemaligen).
Nantes war ein Zentrum der Blüte der Vernichtung. Der erfinderische Jean-Baptist Carrier tat mit der "patriotischen Taufe" seinen Anteil dazu.

Zwar soll es in diesem Thread "nur" um Hinrichtungsopfer durch die Guillotine gehen, aber Hinrichtungsopfer bleibt Hinrichtungsopfer - deshalb mein kurzer Einwurf.
 
Also wenns darum ging die Anhänger des Aufstandes in der Vendée um die Ecke zu bringen, dann machten die Revolutionäre keinen Unterschied zwischen Alter, Geschlecht oder gesellschaftlichen Rang (bzw. ehemaligen).
Nantes war ein Zentrum der Blüte der Vernichtung. Der erfinderische Jean-Baptist Carrier tat mit der "patriotischen Taufe" seinen Anteil dazu.

Zwar soll es in diesem Thread "nur" um Hinrichtungsopfer durch die Guillotine gehen, aber Hinrichtungsopfer bleibt Hinrichtungsopfer - deshalb mein kurzer Einwurf.
Nur ergänzend: in Nantes wurden die Opfer von Carrier ertränkt. In Lyon kam es zu den Massenhinrichtungen unter Leitung von Fouché, Collot d'Herbois und Couthon welche dann ebenso wie in Nantes kaum aufgrund der Anzahl der "Verurteilten" mit der Guillotine hingerichtet werden konnten. Die Verurteilten sollen zusammengebunden in ganzen Gruppen niedergeschossen worden sein, woraufhinhl Reiter die Überlebenden der Schüsse niedergeritten haben sollen bzw. mit Säbeln etc. töteten. Hierbei kann ich mir ebenso wie geschichtsfan07 am ehesten vorstellen, dass wenig Aufhebens wegen "Verfahrensfehlern" gemacht wurde.
(Recht ausführlich ist das französische Wikipedia mit einigen Literaturhinweisen zum Thema Lyon und Nantes 1793: http://fr.wikipedia.org/wiki/Soul%C3%A8vement_de_Lyon_contre_la_Convention_nationale http://fr.wikipedia.org/wiki/Noyades_de_Nantes )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es damals schon eine genau festgelegte Altersgrenze ? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß...
Man könnte da schauen, mit welchem Alter man wahlberechtigt wurde oder ins Heer eintreten durfte. So durfte jeder Mann, der Steuern zahlte, 1789 ab 25 wählen, während man aber schon darunter ins Heer eintreten konnte. Die Soldaten der Levée en masse waren zwischen 18 und 25 und unverheiratet. Also wenn man keine Kinder in den Krieg schicken wollte, dürfte ab 18 schon damals das Erwachsenenalter begonnen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brissotin,

wie ich sehe, hast Du das Mindestalter gefunden.

Und welches ist es nun - 18 Jahre ?

Gruß....
 
Unter Hausarbeiten.de: Die heiße Phase der Französischen Revolution - Referat / Schulaufsatz. Seminararbeiten, Diplomarbeiten, Magisterarbeiten, Referate - Hausarbeit, Referat, Diplomarbeit oder Magisterarbeit veröffentlichen! habe ich soeben folgendes gefunden: Die Zahl der Todesurteile in Frankreich zwischen März 1793 und Juli 1794 wird auf circa 17000 geschätzt; in Paris kam es von März 1793 bis zu 10. Juli 1794 zu 1521 Urteilen, bis zum 27. Juli 1793 nochmals zu 1376, darunter auch Urteile gegen Greise und Kinder. Rechnet man die Todesfälle in den katastrophal überfüllten Gefängnissen und die Schnellverfahren auf dem Schlachtfeld hinzu, so belief sich die Zahl der Opfer dieser Schreckensherrschaft auf schätzungsweise 40000 Menschen. Der dritte Stand machte 84%, der Adel 8,5% und die Geistlichkeit 6,5% der Toten aus..

Matze
 
Zurück
Oben