Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 15.05.2015, 16:37   #1
Cyler
Gast

Ist Nebuchadnezzar II. für die Ruinen in Tyrus verantwortlich?

So weit ich weiß hat Nebuchadnezzar II. die Tochterstadt der Inselstadt Tyros auf dem Festland, also altes Tyros oder auch Ushu, 13 Jahre lang belagert, bis sie babylonische Autorität annahmen. Vor kurzem hatte ich aber gelesen, dass Nebuchadnezzar II. für die Ruinen, welche man heute in Tyros sehen kann, verantwortlich ist. Warum aber sollte er Teile der Stadt, die er durch eine 13 Jahre lange Belagerung erobert hat, zerstören? Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.
Danke im Vorraus
Alt 16.05.2015, 11:12   #2
Moderator

Mitgliederbild von silesia

Blog-Einträge: 5
silesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblick
Da man sich unterworfen hat, die babylonische Herrschaft akzeptierte, babylonische Verwalter installiert wurden, und anschließend auch ein Krieg des ägyptischen Pharaos Apries gegen den König von Tyros berichtet wird, ist es nach der Belagerung wohl auch nicht zerstört worden.

Vgl. Routledge Handbook of People and Places of Ancient Western Asia, Artikel Tyros.
silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 12:21   #3
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Tyros existierte ja weiter. Zerstört wurde es mindestens auch unter Alexander dem Großen. Und als ich vor zwölf Jahren dort war, bin ich u.a. auch im römischen Circus und in der Nekropole gewesen, letztere ist im Bürgerkrieg sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, weil sie von der Miliz irgendeiner Bürgerkriegspartei als Übungsgelände missbraucht wurde, mit scharfer Munition... Ich kann mich vorwiegend an römische Ruinen in Tyros erinnern.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Antwort

Stichworte
eroberung, ruinen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht