Römische Straßen am Niederrhein

Carolus

Aktives Mitglied
Hallo,

weiß jemand, wo ich Informationen über den Verlauf römischer (Fern-)straßen am (linkrsrheinischen) Niederrhein finden kann? Aus eigener Erfahrung kenne ich lediglich die als "Via Romana" ausgeschilderte B 57, die schnurgerade in vielen Bereichen führt. Auch meine "Bibel" für Römisches in NRW (Heinz-Günter Horn: Die Römer in Nordrhein-Westfalen) läßt mich da in Stich.
 
Willst du den Verlauf auf einer heutigen Karte um daran entlang zu wandern, oder die antiken Verbindungen? Für letzteres wäre die tabula Peutingeriana geeignet. bibliotheca Augustana (klicke Pars III, oberere Rand mit Noviomagum, Colonia Traiana, Veteribus, Asciburgu, Aggrippina, Bonna etc.)
 
Die Route der B 9 am Niederrhein entspricht weitgehend alten römischen Heerstraßen. Bundesstraße 9 ? Wikipedia

Die ehemalige B 222 ging von Neuss über Krefeld-Gellep-Stratum weiter Richtung Xanten um auf die B 9 zu stossen. Sie soll auch auf eine alte römische Heerstraße zurück gehen.

Etwas weiter im Westen (Richtung Maas) soll eine parallele Fernstraße existiert haben.

Apvar
 
Gibt es da vielleicht irgendetwas in der Literatur, wo die Verläufe und Trassen der Römerstraßen beschrieben werden???
 
War jemand schon mal hier: Startseite

Bin nur mal vorbeigefahren, als leider geschlossen war.

Ja, ich war schon mal in Belginum.
Als wirkliches Ziel für eine (längere) Reise taugt das nicht; es ist ein großes Aussengelände mit keltischen Gräbern, einer grünen Wiese und einem ein-Raum-Bungalow als Museum mit relativ wenigem, aber liebevoll und detailliert aufgearbeitetem Inhalt (z. B. die Lebensgeschichten einzelner Menschen anhand ihrer Gräber und Beigaben).
Von Beliginum selber sieht man nüscht mehr, obwohl es wohl bis Mitte 19. Jh. als Ruinendorf erhalten war ... dann wanderte es als Schotter in den Straßenbau.
:autsch:
Zu einer Veranstaltung ist Belginum sicher sehr interessant, und wenn man vorbeigewandert kommt, sollte man den Rendezvoustermin nicht auf den geschlossenen Tag legen. Die Leute im Museum sind sehr herzlich und hilfsbereit, und die Kasse ist mit gutem und reichhaltigem Infomaterial bestückt (also kein Toys-R-Us Shop mit Römermotto).

@ Carolus: ich dachte einmal mit dem Buch "Alle Straßen führen nach Rom", Viktor von Hagen, ein solches Buch antiquarisch gefunden zu haben, aber das Buch ist leider größtenteils Sülz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das 5. Heft von Professor Dr. J. Schneider mit dem Titel "Die alten Heer- und Handelswege der Germanen, Römer und Franken im deutschen Reiche" von 1886. darin sind nach den örtlichen Untersuchungen des Professors alle damals erforschten Wege aufgezeichnet. Dazu gibt es auch eine Karte.
 
Vielleicht hilft das 5. Heft von Professor Dr. J. Schneider mit dem Titel "Die alten Heer- und Handelswege der Germanen, Römer und Franken im deutschen Reiche" von 1886. darin sind nach den örtlichen Untersuchungen des Professors alle damals erforschten Wege aufgezeichnet. Dazu gibt es auch eine Karte.

@Cheruskerhelm - danke für'n Tipp!:winke:

hier ist ein Link zur digitalisierten Fassung: 1 - - Seite - Digitale Sammlungen - Digitale Sammlungen

1886 ist natürlich schon einige Zeit her. Aber ich möchte gerne noch einen genaueren Blick in das Werk werfen. Interessant wäre, ob Schneider vielleicht auch einen Lokalisierungsvorschlag für Sablones* haben könnte.

*Mein Thread zu Sablones (Venlo?) ist bisher noch nicht so intensiv diskutiert worden. http://www.geschichtsforum.de/f28/lokalisierung-von-sablones-venlo-46713/

EDIT: Ich sehe gerade, dass mir eine Ostgotenprinzessin mit dem Link zum Werk zuvor gekommen ist. :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

1886 hört sich schon fossil an, und an der Uni rümpfen da manche die Nase, aber bisweilen sind gerade alte Werke von einer erstaunlichen wissenschaftlichen Genauigkeit und oft auch von Ideen und Thesen beseelt, die es durchaus verdienen beachtet zu werden. :winke:
 
Hallo Carolus,
meines Wissens nach steht Sablones immer für die Stadt Straelen. Auf der "Antiquarische Charte des Herzogthum Geldern", von dem Katastergeometer Michael Buyx aus Nieukerk, der auch Mitbegründer des Altertumsverein in Bonn war, ist 1878 Sablones eingetragen bei Kloster Sand in Straelen am Niederrhein. Als Historiker und Forscher am unteren Niederrhein kenne ich nur dieses Sablones, genau wie die Bezeichnung Mediolanum für Geldern-Pont. In dem vermuteten Bereich sind viele römische Funde gemacht worden und werden immer noch gemacht. Eine der wenigen erhaltenen Originalkarten von Buyx ist seit 1985 in meinem Besitz.
 
Hallo Carolus,
meines Wissens nach steht Sablones immer für die Stadt Straelen. Auf der "Antiquarische Charte des Herzogthum Geldern", von dem Katastergeometer Michael Buyx aus Nieukerk, der auch Mitbegründer des Altertumsverein in Bonn war, ist 1878 Sablones eingetragen bei Kloster Sand in Straelen am Niederrhein. Als Historiker und Forscher am unteren Niederrhein kenne ich nur dieses Sablones, genau wie die Bezeichnung Mediolanum für Geldern-Pont. In dem vermuteten Bereich sind viele römische Funde gemacht worden und werden immer noch gemacht. Eine der wenigen erhaltenen Originalkarten von Buyx ist seit 1985 in meinem Besitz.

danke für die Info - ich habe das im entsprechen Thread beantwortet - dort sollten wir die Sablones-Diskussion fortsetzen:

*Mein Thread zu Sablones (Venlo?) ist bisher noch nicht so intensiv diskutiert worden. http://www.geschichtsforum.de/f28/lokalisierung-von-sablones-venlo-46713/
 

Anhänge

  • Seiten aus Die alten Heer und Handelswege Schneider 1886 Kopie.jpg
    Seiten aus Die alten Heer und Handelswege Schneider 1886 Kopie.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 760
Zuletzt bearbeitet:
Teile der Römerstraßen von Castra Vetera ausgehend beschreibt auch General von Veith im Jahre 1881 in seinem Buch "Castra Vetera" im 1. Jhd. vor und nach Chr., mit schöner Karte. Hier zu sehen.
 

Anhänge

  • von Veith Karte.jpg
    von Veith Karte.jpg
    188 KB · Aufrufe: 755
Teile der Römerstraßen von Castra Vetera ausgehend beschreibt auch General von Veith im Jahre 1881 in seinem Buch "Castra Vetera" im 1. Jhd. vor und nach Chr., mit schöner Karte. Hier zu sehen.



Eine weitere schöne Karte mit Römerstraßen im Kreis Rees und Duisburg gibt es im Buch von Professor Schneider "Lokalforschungen über römische Grenzwehren, Heerstraßen und Schanzen" aus dem Jahre 1871.
 
Die Karten habe ich auch gesehen, nur gibt es für meinen Geschmack doch einiges zu viel an Straßen. Sollten die wirklich alle auf die römische Antike zurückzuführen sein?:grübel:

Das erscheint mir doch etwas spekulativ.
 
Die Karten habe ich auch gesehen, nur gibt es für meinen Geschmack doch einiges zu viel an Straßen. Sollten die wirklich alle auf die römische Antike zurückzuführen sein?:grübel:

Das erscheint mir doch etwas spekulativ.


So wie ich das sehe gab es wohl auch viele kleinere Römerstraßen, die vielleicht zu Gutshöfen oder Warten führten. Beispielsweise wurde in Rees-Groin um 1850 ein ca. 150 Meter langes Stück Straße, unter der heutigen B 8, aufgegraben. Der damalige Pfarrer Bröring, der als exzellenter Altertumsforscher galt, hat den Aufbau der tiefer liegenden Straße als römisch erkannt und darüber später in den Bonner Jahrbüchern berichtet.
Weiterhin wird man auch ein Stück Weg zu einer ehemaligen Römerwarte (steinerner Turm) in Rees-Mehr, vielleicht 600 m lang, als „Römerstraße“ bezeichnen müssen. Wer sollte sonst den Weg zu dieser Warte, am äußersten Ende eines alten Rheinarmes, angelegt haben? Im Bereich des verschwundenen Turmes, und nur in einem kleinen Radius darum herum, sind römische Münzen und Ziegel gefunden worden.
Oder auch in der Eifel, wo ich Dauergast bin, führt weitab der eigentlichen Römerstraßen eine Straße zu einer villa rustica bei Roderath. Auch ein solcher Weg, angelegt um zu diesem Gutshof zu kommen, wird man sicherlich als Römerstraße –(weg) bezeichnen müssen.
Und so gibt es noch hunderte Beispiele. Ich weiß natürlich nicht, wie damals die Nachweise erbracht wurden um die ganzen Haupt- und Nebenstraßen auf genannter Karte einzuzeichnen.
 
Hallo zusammen hier im Forum. Sollten hier noch einige Niederrheiner vertreten sein und nicht unweit von der ältesten Stadt am unteren Niederrhein (Rees) wohnen, so sind diejenigen bei Interesse herzlich eingeladen. Wozu? Zu meinem Vortrag beim Reeser Geschichtsverein RESSA "Waren die Römer in Rees?". Der Beamer -Vortrag beginnt am Mittwoch, 17. September, 19 Uhr, im Kolpinghaus Rees. Da gibt es weitere Infos über Römerstraßen usw. In Kürze steht diese Veranstaltung im Veranstaltungskalender von RESSA auf der Seite https://www.facebook.com/pages/Reeser-Geschichtsverein-RESSA-gegr-1987/422448201232259?ref=hl
Es wäre schön, wenn man sich da anmelden würde. Der Vortragsabend bei RESSA ist wie immer kostenfrei, aber wenn die angemeldeten Gäste eine gewisse Anzahl überschreiten müssen wir die Veranstaltung in den Saal des Rathauses verlegen.
 
Zurück
Oben