Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 27.07.2004, 21:39   #1
Mitglied

Mitgliederbild von Aragorn

Aragorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ariovist

War der Heerführer Ariovist Germane, in dem Fall Suebe, oder Kelte? Sein Name soll ja keltisch sein.
Alt 28.07.2004, 13:09   #2
Mitglied

Mitgliederbild von LiaFil

LiaFil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Aragorn
War der Heerführer Ariovist Germane, in dem Fall Suebe, oder Kelte? Sein Name soll ja keltisch sein.
Hallo Aragorn,

meines Wissens nach war Ariovist ein germanische Heerkönig und Suebenführer:

Ariovist gest. kurz vor 54 v.Chr., germanischer Heerführer bzw. König der Sueben (Plin. hist. nat. 2,170: rex sueborum), wurde Ende der 70er Jahre des 1. Jh. v. Chr. von einer Partei der gallischen Sequaner, die zwischen Loire und Saône siedelten, als eine Art Söldnerführer herbeigerufen und gewann in Gallien eine selbständige Stellung. Dabei führte er zunächst, so Caesar, 15.000 Germanen in linksrheinisches Gebiet, deren Zahl sich später auf 120.000 erhöhte. Ariovist kontrollierte etwa ein Drittel des Territoriums der Sequaner und forderte weitere Gebiete. Die Basis seiner Macht war der zusammen mit den Sequanern im Jahre 61 bei Magetobriga errungene Sieg über die Haeduer. Angeblich trat Ariovist bereits 62 mit Rom in Kontakt, und auf Cäsars Empfehlung ernannte ihn der Senat 59 zum amicus populi romani, zum »Freund des römischen Volkes«. Nach dem Sieg des Ariovist über die Helvetier 58 stand dieser aber den römischen Expaniosplänen im Weg, und Caesar änderte seine Politik. Zwar bot er Ariovist Verhandlungen an, doch waren diese wohl nicht auf eine für beide Seiten akzeptable Einigung ausgerichtet. So besetzte Caesar Vesontio (Besançon), das er von Ariovist gefährdet sah, und stieß weiter ins Oberelsaß vor. Im September 58 kam es nach weiteren ergebnislosen Verhandlungen, vermutlich in der Gegend von Mühlhausen, zu mehrtägigen Gefechten, in denen die zahlenmäßig unterlegenen Truppen des Ariovist schließlich besiegt wurden. Er selbst konnte über den Rhein entkommen, seine beiden Frauen und eine Tochter wurden aber auf der Flucht getötet. Nach Caesars Angaben (Gall. 5.29.3) starb Ariovist noch vor dem Jahr 54.

Quelle: L. Käppel, Ariovistus, in: Der Neue Pauly 1 (1996) 1084 f.

Hoffe das hilft dir,
Liebe Grüße
Alt 29.07.2004, 18:53   #3
Mitglied

Cicero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Natürlich war Ariovist Suebe und somit Germane, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass auch keltisches Blut in seinen Adern floss, beispielsweise durch eine dynastische Heirat zwischen einem Vorfahren Ariovists und einer Angehörigen einer gallischen Fürstenfamilie.
Das ist natürlich nur eine Vermutung.
Alt 03.02.2006, 22:38   #4
Cherusker
Gast

Ausrufezeichen

Zitat:
Aragorn
Nach Prof. Dr. Wolfram ist der Name nicht keltisch, sondern bedeutet "Anführer des Heeres", d.h., das Ariovist auch noch einen germanischen für uns unbekannten Namen hatte. Ariovist war somit der Anführer der Sueben, die den Sequaner gegen die Häduer zu Hilfe kamen.
Die Sueben sind eine germanische Völkergemeinschaft, an die sich andere Stämme anschließen können. So waren bei dem Gallienfeldzug auch jütländische Stämme dabei. Das Zeichen dieser "freien" Germanen war der Suebenknoten (eine bestimmte Haartracht).
Ariovist selbst war mit 2Frauen verheiratet (eine Suebin und eine Keltin (Norikerin)).
Man kann das Suebenheer in Gallien auch als ein "Landnehmerheer" bezeichnen, da nach den erfolgreichen Kämpfen gegen die Häduer die Sueben immer mehr Zulauf erhielten und aus Gallien nicht mehr abzogen.
Alt 04.02.2006, 15:15   #5
Mitglied

Zitat:
Cherusker
Nach Prof. Dr. Wolfram ist der Name nicht keltisch, sondern bedeutet "Anführer des Heeres", d.h., das Ariovist auch noch einen germanischen für uns unbekannten Namen hatte. Ariovist war somit der Anführer der Sueben, die den Sequaner gegen die Häduer zu Hilfe kamen.
Ja, bei der Namensbedeutung des Ariovist stimme ich dir jetzt auch zu. Damals hatte ich die Frage gestellt, da ich vermutete, dass er, wenn er denn einen germanischen Namen gehabt hätte, Hariovist hätte heißen müssen, bei den Römern wäre daraus dann wahrscheinlich Chariovistus geworden, worin meiner Meinung nach eine Diskrepanz zum Ariovist-Namen lag.
Aber genauer Betrachtung kommt man zum Schluss, dass sich der Rufname, vielleicht auch ein Titular als Zeichen von Nobilität und politischer macht, aus den Silben (H)ario + vist zusammensetzt.

Nach den Worterklärungen in Kluges Etymologischem Wörterbuch könnte er auf ahd. wohl herivürste also Heerfürst geheißebn haben, das bleibt aber nur eine Spekulation meinerseits.
Alt 10.08.2010, 01:40   #6
Mitglied

Talsamon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
die Silbe

-vist dürft wohl eher auf engl. wise in Sinne weisen, anweisen deuten als auf fürst.
Überhaupt erscheint der Name mehr als Titel als tatsächlicher Name
(im Sinne von Heerführer, also ario- entweder als "der erste" oder eben *harjaz = Heer)
Talsamon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 22:43   #7
Mitglied

Zitat:
Talsamon Beitrag anzeigen
-vist dürft wohl eher auf engl. wise in Sinne weisen, anweisen deuten als auf fürst.
Überhaupt erscheint der Name mehr als Titel als tatsächlicher Name
(im Sinne von Heerführer, also ario- entweder als "der erste" oder eben *harjaz = Heer)
Womit wir wieder bei gallo-keltischen Namen wie beispielsweiye Vercingetorix wären, was wohl soviel wie "Überkriegerkönig" bedeutet und auf einen Rangtitel bei den Arvernern hindeuten könnte.
Alt 11.08.2010, 09:28   #8
Mitglied

Luziv ist ein sehr geschätzer MenschLuziv ist ein sehr geschätzer Mensch
Ob Ariovist Suebe war, weiß man nicht, er war mit einer Suebin und einer Keltin verheiratet, aber zu ihm selbst gibt es keine Herkunftsangabe. Caesar schreibt nur, daß er aus dem Bereich rechts des Rheins kam (wo ja nach Caesar die Germanen siedelten) und germanische Stämme führte. Das legt nahe, daß er auch Germane war. Falls es Germanen und Kelten in dieser Unterscheidung überhaupt gab.

Ein (deshalb) bekannter Augenarzt keltischer Herkunft im römischen Britannien trug auch den Namen "Ariovistus". Das wäre schon etwas seltsam, wenn "Ariovist" als Name germanisch war und etwas mit "Heerführer" zu tun gehabt hätte.
Luziv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 11:12   #9
Mitglied

Zitat:
Luziv Beitrag anzeigen
Ob Ariovist Suebe war, weiß man nicht, er war mit einer Suebin und einer Keltin verheiratet, aber zu ihm selbst gibt es keine Herkunftsangabe. Caesar schreibt nur, daß er aus dem Bereich rechts des Rheins kam (wo ja nach Caesar die Germanen siedelten) und germanische Stämme führte. Das legt nahe, daß er auch Germane war. Falls es Germanen und Kelten in dieser Unterscheidung überhaupt gab.
Zumindest erwähnt Caesar ausdrücklich, dass keltisch nicht Ariovists Muttersprache gewesen sei und er diese erst durch seinen langen Aufenthalt in Gallien recht passbal erlernt habe. (Bell. Gall. 1, 47, 4)

Zitat:
Luziv Beitrag anzeigen
Ein (deshalb) bekannter Augenarzt keltischer Herkunft im römischen Britannien trug auch den Namen "Ariovistus". Das wäre schon etwas seltsam, wenn "Ariovist" als Name germanisch war und etwas mit "Heerführer" zu tun gehabt hätte.
Stimmt schon. Dennoch muss das Cognomen 'Ariovistus' nicht unbedingt britannischer Herkunft sein...
Alt 11.08.2010, 12:17   #10
Mitglied

Repo ist einfach richtig nettRepo ist einfach richtig nettRepo ist einfach richtig nettRepo ist einfach richtig nett
Es ist flaches OT-Gedöns, aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen:

Der Schöpfer des Steinzeitromans Rulaman (Repo ist eine Person darin) hat auch einen Roman über die alten Tage Ariovists geschrieben.
"Kuning Hartfest" nennt er ihn, der seine Tage auf dem Neuffen beschließt.

Den Roman habe ich als 10-11jähriger gelesen, suche ihn jetzt schon lange, leider erfolglos.
Kann mich auf die Schnelle nur daran erinnern: Hartfest zerft mit dem römischen Händler, weil der ihm wieder nur Wein bringt, wo er doch Weinreben wollte, um ihn selbst anzubauen.
Hintergrund: An den Hängen des Neuffen wächst, "in unmöglicher Höhenlage", ein durchaus passabler Wein.

Ich sehe ein, dass ich zur Herkunft Ariovists nichts beitragen konnte, außer dass die Frage schon im späten 19. Jahrhundert aufgeworfen wurde.

Alt 11.08.2010, 12:57   #11
Mitglied

Mitgliederbild von Ravenik

Ravenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekannt
Was für "alte Tage"? Caesar erwähnt, dass Ariovist spätestens 54 v. Chr. starb.
Ravenik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 14:21   #12
Mitglied

Repo ist einfach richtig nettRepo ist einfach richtig nettRepo ist einfach richtig nettRepo ist einfach richtig nett
Zitat:
Ravenik Beitrag anzeigen
Was für "alte Tage"? Caesar erwähnt, dass Ariovist spätestens 54 v. Chr. starb.
Was der Käsar alles wissen wollte...
frag doch den Weinland
auf alle Fälle hat er ihn nicht erwischt, zwecks Triumphzug, der Käsar den Ariovist
Alt 20.12.2015, 19:32   #13
Mitglied

Jaronimus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ariovist

Hallo an Alle,
was sagt ihr zu der Theorie: Ariovist kommt von Arios "arianische" Gott Sohne und Endung -vist der typisch für Skitische\Sarmatische Götter z.B. Swiatovist, Jarowist. "Vist" oder "vis" sollte bedeuten: Gott, Herrscher, Hirte und wird gleich gesetzt mit andere Wort "Lech". Damit könnte es heißen "Herrscher der Arianen".
Jaronimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 20:11   #14
Mitglied

Mitgliederbild von Sepiola

Sepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nett
Zitat:
Jaronimus Beitrag anzeigen
Ariovist kommt von Arios "arianische" Gott Sohne
Der "arianische" Streit um Gottes Sohn war ein wenig später:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arianischer_Streit

Zitat:
und Endung -vist der typisch für Skitische\Sarmatische Götter z.B. Swiatovist, Jarowist.
Der Name Ariovist ist wohl eher germanisch. (Oder vielleicht allenfalls keltisch.)

Ariovist war Suebe, wie ihr wohl alle wisst.
Alt 21.12.2015, 11:04   #15
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Google kennt die Namen Swiatovist und Jarovist nicht.

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 19:41   #16
Mitglied

Mitgliederbild von Heine

Heine ist ein sehr geschätzer MenschHeine ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
El Quijote Beitrag anzeigen
Google kennt die Namen Swiatovist und Jarovist nicht.
Es kennt aber die slawischen Götter Swiatowit (dt. Svantovit) und Jarowit (dt. Jarovit). Den Zusammenhang mit Ariovist müsste Jaronimus allerdings näher erläutern ... (nicht dass Ariovist am Ende auch noch Slawe war )
Heine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht