| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Gerettete Erinnerung | ||
| Horst Tappert: Mitgliedschaft in Waffen-SS bestätigt | ||
| Eisenbahner erfanden Europas Zeit | ||
| | #621 |
| Mitglied Registriert seit: 02.2008
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Könnten wir die Unterschiede in der Bauweise und Nutzung zusammentragen oder führt das in diesem Thread zu weit? Ich finde es immer spannend, wie Menschen zu unterschiedlichen Zeiten und in verschiedenen Weltgegenden so alltägliche Dinge wie ihre Körperreinigung gehandhabt haben. Zu Zeiten der Römer gibt es eine Entwicklung von einfachen Badehäusern mit aufgereihten Wannen zu den luxuriösen Thermen, innen und außen prachtvoll ausgestattet. Beheizt wurden diese mit Heißluft via Fußboden/Wand (Hypocaustum). Diese spezielle Heizung finde ich bei den türkischen Bädern nicht, da gibt es in der Mitte einen heißen Stein/Ofen. Kann man das so allgemein sagen?
__________________ Zeitzeuge des Wembley-Tors, was nach dem 27.06.10 aus dem kommunikativen Gedächtnis verschwinden und vergessen wird. |
| | |
| Sponsored Links |
| | #622 | ||
| Premiummitglied Registriert seit: 12.2004 Ort: Ostfalen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | #623 |
| Mitglied | Im Prinzip steht alles (Einfluss Byzant.->Osman. und andersrum, und Einfluss Byzant.->islam. Orient und andersrum, etc.) schon in archnet.org, welches ich zuvor verlinkte. Eine sehr reichhaltige Fundgrube (sofern man englisch verstehen kann... ).Z.B.: Ethnic Identity and Cultural Appropriation in Early Ottoman Architecture Ethnic Identity and Cultural Appropriation in Early Ottoman Architecture Z.B. mit den Fragen: Wie kann man die byzantin. Elemente in früher osman. Architektur deuten? Wieso wurde die Hagia Sophie umgewandelt, und mit welcher Legitimation? Welche Rolle spielte sie als Modell? Hatten antike und byz. Spolien in der frühosman. Architektur irgendeine Bedeutung, abgesehen von der praktischen - warum sie u.a. ebenso auch in spätbyz. Architektur Verwendung fanden? Was für einen Grund hatten christl. Gemeinden, neue spätbyz. Kirchen nach osman. Moschee-Beispielen zu bauen? Welche Bedeutung haben osman. Formen in byz. Klosterkirchen - und andersrum? Welche Rolle spielten die oft eingesetzten byz. Baumeister und die lokalen byzant. Handwerker beim Bau frühosm. Moscheen? Etc. Leider kann man aus den meisten PDFs nicht sofort (ohne Umwandlung) zitieren (copy-pasten), weil aufgrund der vielen Bilder auch der Text als Bild nicht anwählbar ist. Also müssten die Interessierten schon selber lesen. Zu möglichen architekt. Verbindungen der italienischen Renaissance und den Osmanen, hin und her, kann man z.B. nach Publikationen von Gulru Necipoglu und Howard Burns dort suchen, die forschten u.a. in diesem Gebiet. Oder nach Sinan suchen, es gibt eine Menge PDFs. U.a. kannte wohl Andrea Palladio z.B. Stiche der Sultan Selim Moschee aus Edirne, übermittelt durch den venezianischen Botschafter aus Istanbul, als er die Redentore-Kirche in Venedig erbaute, oder mögliche Einflüsse bei Alberti, ebenso wie andersrum, durch die osman. Kontakte z.B. zu Leonardo da Vinci und Michelangelo, die bei Aufträgen von Brücken über das Goldene Horn infrage kamen. Siehe auch die im Rahmen des Istanbulers Kulturhaupstadt-Jahres noch bis Ende Dezember 2010 laufende Ausstellung: http://www.en.istanbul2010.org/HABER/GP_808477 Mimar Sinan meets Palladio in Istanbul (Nein, die beiden haben sich nie real getroffen, dieser Titel soll wohl virtuell verstanden werden. )Geändert von lynxxx (12.12.2010 um 14:54 Uhr). |
| | |
| | #624 |
| Mitglied | Rena: Im Prinzip sind wir schon seit einigen Seiten weg vom konkretem Threadthema, eher hin zu einer Auflistung von osman. Einflüssen auf andere, und anderer Einfluss auf die Osmanen, wie es solche beiden Threads schon im Subforum Osm. Reich schon gibt. Und ja, der "Stein" in der Mitte etlicher Hamams ist von unten beheizt, denn unten im Keller ist meistens die Warmwasser-Aufbereitung, und damit werden dann auch die Räume beheizt. |
| | |
| | #625 | |
| Mitglied Registriert seit: 05.2006
![]() | http://deu.archinform.net/stich/1854.htm Zum byzantinischen Erbe, kleine Zusammenfassung Zitat:
| |
| | |
| | #626 |
| Premiummitglied Registriert seit: 12.2004 Ort: Ostfalen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Vor allem in Russland und Osteuropa pflegte man Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jh. einen solchen neobyzantinischen Stil. Anklänge daran findet man auch an einigen in dieser Zeit entstandenen jüdischen Synagogen in Deutschland, die leider nahezu ausnahmslos ein Opfer der Nazi-Barbarei wurden. Neobyzantinische Architektur ? Wikipedia |
| | |
| | #627 |
| Gesperrt Registriert seit: 07.2012
![]() | Nach meiner Meinung nach in diese Reihenfolge -Griechen -Russland -übrige orthodoxe Völker Griechen: Da das Byzantinische Reich Griechisch geprägt war, könnte man so zum Schluss kommen das die Griechen die Erben von Byzanz sind. Doch dies hat auch andere Gründe wenn ihr mich fragt und diese Gründe findet man durchaus in der Neuzeit. Die Griechen nannten sich vor nicht mal 100-150 Jahre verstärkt neben Hellene auch Romios. Heutzutage ist dieser Name in Vergessenheit geraten. Manche ältere Leute wie z.B meine Oma die wenig Ahnung von Geschichte hat Weiß, wenn man sie fragt wer die Romioi waren. Im Schwarzmeer in der heutigen Türkei, werden Pontier die noch Griechisch sprechen, als Rum und ihre Sprache Rumca genannt. Kein anderes Volk identifiziert sich weiterhin so stark mit Byzanz wie die Griechen. Der 29 Mai (Fall von Konstantinopel)gilt in Griechenland als Trauertag. Auch wird Konstantinopel von den Griechen als alte Hauptstadt angesehen, wenn sie wiedermal in Nostalgie und Geschichte schwelgen Russen: Die Russen sind meiner Meinung soweit die Nachfolger des Byzantinischen Reiches, anhand ihrer Staatsehen mit dem Byzantinischen Reich und ihren Anspruch als "drittes Rom" Russland wollte auch eine Zeitlang das Byzantinische Reich wieder aufleben lassen (siehe Griechisches Projekt unter Zarin Katharina) wurde aber von den Westmächten, insbesonders von den Habsburgern daran gehindert. Übrige Orthodoxe Länder: Die übrigen Orthodoxen Länder sind meiner Meinung nach lediglich Kulturelle Erben. Man siehe es anhand ihrer Religion, ihre Esskultur etc Auch der Doppelkopfadler ist in manchen Orthodoxen Länder bis heute ein Staatssymbol (Spontan fällt mir da Serbien und Russland ein ). |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |