Marco Polo in China! Ja oder nein?

Desaster2530

Neues Mitglied
nachdem ich in der "Suche" nichts gefunden habe, stelle ich mal eine frage:

kürzlich in der "Johannes B. Kerner Show" verkündete Roger Willemsen
(er stellte sein neues buch zum thema "Lügen" vor) Marco Polo sei garnicht in China gewesen. er sagte Polo habe nicht die"chinesische Mauer" beschrieben ebenso den Tee oder die Füsse der chin. Frauen. ergo kann Marco Polo nicht in china gewesen sein sondern kam nur bis nach Karakorum in der mongolei.

ich habe schon einige thesen und oder theorien zum Thema gelesen/gesehen,
bin aber lediglich geschichtsinteressiert. so das ich gerne eine fundierte bzw. studierte meinung dazu hätte ,weil ich den herrn Willemsen nicht gerade als historiker kenne.

Nun die Frage :
Hat Roger Willemsen recht oder was?
 
nachdem ich in der "Suche" nichts gefunden habe, stelle ich mal eine frage:

kürzlich in der "Johannes B. Kerner Show" verkündete Roger Willemsen
(er stellte sein neues buch zum thema "Lügen" vor) Marco Polo sei garnicht in China gewesen. er sagte Polo habe nicht die"chinesische Mauer" beschrieben ebenso den Tee oder die Füsse der chin. Frauen. ergo kann Marco Polo nicht in china gewesen sein sondern kam nur bis nach Karakorum in der mongolei.

Roger Willemsen denkt an China der Chinesen. Als Marco Polo in China gewesen sein will, gab es ein China unter Herrschaft der Mongolen unter Kublai Khan. Karakorum gehörte zum mongolischen Weltreich des Kublai Khan, also zu China, da dieser dort Kaiser wurde. Kublai Khan war nicht Kaiser der Mongolen sondern Kaiser von China.
Polo war Händlersohn. Sicherlich war Marco Polo mit Vater und Bruder in Asien gewesen.

Zitate aus seinen Beschreibungen wie:„Es standen hier herrliche Paläste und prächtige Marmorvillen, aber heute sind es Ruinen“ oder die Umgebung einer genannten Stadt sei "sehr schön" lassen ahnen, wie wenig Marco Polo überall da war, wo er angibt gewesen zu sein.
Vieles hat er von Lagerfeuer-Gesprächen mit anderen Händlern in West- und Mittelasien. Daraus flocht er einen schönen ReisebeschreibungsZopf.
Zudem ist nachweisbar, dass seine Manuskripte erst in Europa verfasst wurden. Für jemand, der jahrelang in China gewesen sein soll und sogar Präfekt oder Gesandter unter dem Khan (bei Nicht-Können der dortigen Sprache!) und dort umhergereist und von den Orten fasziniert gewesen sein will, ist es dürftig Zeugnis, dass er erst nach Rückkehr seine Erlebnisse aufgeschrieben hat.
Diese beginnt er in Gefangenschaft, drei Jahre nach seiner Rückkehr aus Asien - nein nicht im feucht-rattigen Gefängnis sondern in Gefangenschaft in einem Kloster der Genuesen!
 
Keinen Plan, ob es was mit diesem Roger Willemsen zu tun hat, aber vor nicht allzu langer Zeit stand was über eine Theorie in der Presse (Spiegel? Tageszeitung?), Marco Polo sei nur bis Byzanz gekommen, und hätte seinen "Reisebericht" dort von Händlern zusammengeklaut, die weiter gekommen sind...

Ich kann überhaupt nichts zur Glaubwürdigkeit dieser These sagen (außer dass sie wohl nicht gegeben ist, da cih danach nie wieder was davon hörte); aber schmunzeln musste ich bei der Vorstellung schon...
 
Die britische Sinologin Frances Wood hat ein ganzes Buch darüber geschrieben, in dem sie (ihrer Meinung nach) nachweist, dass Marco Polo nicht bis China gekommen war. Sie stützt diese These unter Anderem darauf, dass er über verschiedene Phänomene, die einem Europäer hätten auffallen müssen, gar nichts berichtet. Im ZDF gab es auch einmal einen darauf gestützten Zweiteiler, der aber keine nennenswerten Spuren im Web hinterlassen hat.

Passend zu Willemsens "Lügen-Buch" noch ein Hinweis auf einen Beitrag im "Museum of Hoaxes":
Travels of Marco Polo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die britische Sinologin Frances Wood hat ein ganzes Buch darüber geschrieben, in dem sie (ihrer Meinung nach) nachweist, dass Marco Polo nicht bis China gekommen war. Sie stützt diese These unter Anderem darauf, dass er über verschiedene Phänomene, die einem Europäer hätten auffallen müssen, gar nichts berichtet.




Passend zu Willemsens "Lügen-Buch" noch ein Hinweis auf einen Beitrag im "Museum of Hoaxes":
Travels of Marco Polo


Auch den Link hatten wir damals schon, nur läuft er heute über eine kleine Umleitung.

 
Zurück
Oben