Die Militärische Situation vor Unterzeichnung des Versailler Vertrags

Windhuk Lager

Mitglied
Servus zusammen,

Weiß jemand von euch wie die militärische Situation vor der Unterzeichnung des Versailler Vertrages aussah??
Wie hat sich die Lage zwischen dem Waffenstillstand im Nov. 1918 und dem Juni 1919 weiterentwickelt?
Falls jemand Kartenmaterial hat wäre ich ihm dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank
Steffen
 
Deutschland war gem. den Waffenstillstandbedingungen vom 11.11.1918 verpflichtet, sich bis zum Rhein zurückzuziehen. Außerdem sollten den Alliierten Brückenköpfe überreicht werden. Ebenso forderten die Waffenstillstandsbedingungen die sofortige Aushändigung zahlreicher Waffen, darunter beispielsweise alle Fokker DVII-Jagdflugzeuge (die beim Gegner besonders gefürchtet waren) und wesentliche Teile der Hochseeflotte. Die Armee war umgehend zu demobilisieren.
Die Bedingungen wurden eingehalten. Die Hochseeflotte fuhr beispielsweise noch im November 1918 nach Scapa Flow in die Internierung. Kritiker bezeichneten daher die Waffenstillstandbedingungen als vorweg genommene Kapitulation, da im Fall eines Scheiterns der Friedensverhandlungen eine Fortsetzung des Kampfes nicht mehr möglich gewesen wäre.
 
Ah, da hatte ich die Frage falsch verstanden und auf den November 1918 bezogen.

Dem Themensteller geht es um "Lage" im Juni 1919?


"Im umgangssprachlichen Gebrauch wird der Begriff der Kapitulation auch dann verwendet, wenn eine Seite geschlagen ist und vom Gegner diktierte Waffenstillstandsbedingungen annehmen muss. Hier fehlt jedoch die für eine Kapitulation erforderliche Besetzung und Entwaffnung. Beispiele wäre der Waffenstillstand von Compiègne 1918. Das Deutsche Reich war zwar militärisch geschlagen, aber keinesfalls bereit, sein Schicksal in fremde Hände zu legen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitulation#Umgangssprache

(Teil-)Besetzung und Entwaffnung (Rückführung, Auflösung, Herausgabe zB der Flotte) waren durch die Waffenstillstandsvereinbarungen gegeben.
 
Da der Threadersteller nach Kartenmaterial gefragt hat, scheint er sich eher dafür zu interessieren, wie sich bis zum Juni 1919 die militärische Lage entwickelte, vor allem, wie weit die Entente-Truppen vorrückten etc.
 
Zurück
Oben