Das hawaiianische Königreich

askan

Aktives Mitglied
Bevor die USA sich die Hawaii-inseln einverleibte, war dies ein Königreich.
Mir ist nur der Name König Kameamea bekannt.
Kennt sich jemand im Pazifik aus?
 
Hey, danke Rovere. :hoch:
Unter dem dritten Link habe ich Dokumente zur Annektion Hawaiis durch die USA gefunden.
Sehr interessant!!! Muss ich mir mal genauer ansehen.
hier
 
Die großen Kolonialreiche

[mod]Beitrag verschoben aus http://www.geschichtsforum.de/f57/spaniens-kolonien-nach-1821-a-27462/ [/mod]
( Allein die Philippinen waren ein riesiger Kolonialbesitz.)

Nachfolger der Spanier waren die Amerikaner, die die Philippinen nach Gutsherrenart regierten. Ungehorsam oder Aufstände wurden gewaltsam unterdrückt, wie es ja bei allen Eroberungsvölkern üblich war. Insofern unterscheiden sich die Amerikaner nicht von den Türken, Deutschen, Engländern, Franzosen und Holländern. In diese Liste kann man auch die Russen, die Polen und die Belgier aufnehmen. Das Böse ist eben in der menschlichen Natur verankert.
Eine Frage noch zu diesem Thema: Auf welche Weise konnte Amerika Hawai anektieren? Oder sind die Einwohner freiwillig Amerikaner geworden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja dort gab es aber teilweise erhebliche unterschiede. So haben z.B die deutschen aus ihren fehlern in afrika gelernt und im Pazifk hats dann besser geklappt. So erinnert man sich z.B noch heute in Samoa gut an die deutsche zeit. Was nicht zuletzt auch daran lag das die neuseeländer sich danach sehr unglücklich verhalten haben.
 
Zurück
Oben