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Die ripuarischen Dialekte werden gelegentlich grob in westripuarische im Großraum Aachen und der südwestlichen Eifel, zentralripuarische im Bereich Köln und Bonn sowie ostripuarische vor allem im südlichen Teil des Bergischen Landes, eingeteilt. Mit dieser Einteilung korrespondiert das jeweils übliche Partikel, das entsprechend dem hochdeutschen „nicht wahr?“, dem schweizerdeutschen „oder?“, dem hessischen und teilweise oberdeutschen „gell?“, oder dem Englischen „is it?“, „isn't it?“ an Sätze angehängt wird. Im Westripuarischen ist das ein „wa!?“ bis „waach?“ mit sehr schwachem „ch“, im Zentralripuarischen geht dieses von einen „ne“ mit kurzem, fast tonlosen „e“ bis zum „neejet“, während im Ostripuarischen „woll“ bis „wohl“ vorherrscht, wenn ein solches Partikel überhaupt verwendet wird. Das „woll“-Gebiet setzt sich östlich und nach Norden ins Sauerländische und das übrige Südwestfälische hinein fort.
In Aachen kommt hinter rhetorischen Fragen ein ganz breites "wa", im Sinne von "nicht wahr".
Also wird dem Angesprochenen klar gemacht, dass das "gell" ihm persönlich gilt und er jetzt gefälligst zuzuhören und nach Möglichkeit auch zuzustimmen hat.
So ein Partikel hat in meinen Augen tatsächlich etwas Zustimmung Erheischendes.
Man deutet die eigene Meinung an, schiebt ein "gell" hinterher oder vorweg und hat sich damit schon ein gutes Stück Deutungshoheit erarbeitet...
...oder gibt vor, sie zu haben. Wer hätte schon dem "gell" der eigenen Oma widersprochen?
Klassisches Beispiel: "Gelletse, i habs doch glei gsagt!"
Klassisches Beispiel: "Gelletse, i habs doch glei gsagt!"
Ist das die Siez-Form?
wobei die Umkehrung "Du, gell!" eher als Warnung zu verstehen ist.
Klassisches Beispiel: "Gelletse, i habs doch glei gsagt!"
OT: Was einem da alles wieder einfällt. Schön!
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