Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Ich hatte an etwas bestimmtes gedacht, war mir aber unsicher. Habe zur Bestätigung gegoogelt, aber es kam etwas ganz anderes dabei raus. Ich bin also disqualifiziert. Aber gute Wahl!
 
Hmm - erinnert mich etwas an das Löwendenkmal in Luzern, von dem ich aber nur eine Nachbildung in Atlanta kenne. Dieses hier ist aber keines der beiden.

Geht es hierbei auch um gefallene Soldaten?
 
Es geht um verstorbene Soldaten, ja. "Gefallen" ist Definitionssache - der Hintergrund ist keine Schlacht.
 
Bin mir ziemlich sicher, mal vor dem Ding gestanden zu haben, weiß aber nicht mehr wo das war. Militärische Kontexte interessieren mich eher weniger, weshalb da seltener etwas die Erinnerungen kittendes haften bleibt. Der Vegetation nach tippe ich auf einen mediterranen Standort. Müsste wie meine spärlichen Erinnerungen an Kreta über 30 Jahre her sein, im Zuge einer Mittelmeer-Umrundung.
Balkanseitige Adria-Küste oder Peleponnes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peleponnes also - näher komm ich erinnernd allerdings nicht ran, könnte ab jetzt nur noch googeln.
Der Darstellungsform zufolge, wie deinem Hinweis @Korbi, dass sich der Hintergrund nicht auf eine Schlacht bezieht, schätze ich, dass die Skulptur nicht an einen Leonidas der Antike anknüpft.
 
Das ist richtig, mit Leonidas hat sie nichts zu tun.
Ein Hinweis: Die Skulptur befindet sich zwar auf der Peloponnes, die Tafel darunter ist aber nicht in griechischer Sprache und Schrift verfasst.
 
Eigentlich bringt man Griechenland und (heraldische) Löwen nicht unbedingt miteinander in Verbindung, aber war der erste König nicht ein Wittelsbacher? Die hatten's ja mit Löwen.
 
Das stellt eindeutig einen bayrischen Löwen dar.

Müsste ein Denkmal aus dem 18. Jahrhundert sein.

Man findet es Bad Abbach nach Saal an der Donau.

Es ist aber nur ein Löwe auf der Abbildung. Es sind aber 2.
 
Noch ein Hinweis: Die Skulptur stammt aus dem 19. Jh. Wie schon gesagt hat sie mit den Wittelsbachern zu tun, gestiftet wurde sie jedoch nicht von Otto I. (von Griechenland) selbst.
 
Skulptur.JPG


Wer kennt diese?
 
Die sitzende Bronzefigur, stammend aus 1993, ehrt die Studentenschaft in Warschau. Das Denkmal befindet sich auf dem Campus der Universität Warschau vor der Alten Bibliothek.
Die Enthüllung war aber erst 10 Jahre später.

Soll wohl Maciej Robak sein, ein Student im vierten Jahr des Interfakultären Einzelstudiums in Mathematik und Naturwissenschaften an der Universität Warschau.
 
Ich hab ja nicht gelöst, ich wusste die Lösung nur nach Googeln. Also gebührt mit die Ehre leider nicht.
Vielleicht sollten wir klären, was hier erlaubt oder nicht erlaubt ist. Ich beteilige mich nicht gerne an Rätsel, bei denen etwas nicht erlaubt ist und man in Verdacht gerät das Unerlaubte trotzdem getan zu haben.

Das Googeln und damit auch das Betrachten von damit verbundenen Bildern ist hier ausdrücklich erlaubt, bloß die Rückwärts-Bildersuche ist verpönt.
Wenn hier ein Rätsel gestellt wird, welches mittels dieser Suchart gelöst werden kann, löse ich nicht mehr auf, selbst wenn ich die Lösung aus eigener Kenntnis oder auf erlaubtem Weg ermittelt weiß.
Wenn nun aber auch das herkömmliche Googeln hier "unanständig" werden sollte, dann muss ich wohl aus genanntem Grund ganz auf mein geliebtes Rätseln oder mindestens auf die Bekanntgabe von Lösungen verzichten.

Ich denke, mit etwas Kreativität der Rätselsteller sollte ein erfreuendes und verdacht-freies Weiterbestehen dieser Rätsel-reihe möglich sein.
 
Vielleicht sollten wir klären, was hier erlaubt oder nicht erlaubt ist.
....
Wenn nun aber auch das herkömmliche Googeln hier "unanständig" werden sollte...
Wir haben ja eine Reihe von verschiedenen Rätseln, sowohl "mit" als auch "ohne", aber das steht ja eindeutig in der Überschrift .
Ich denke, El Qijotte hatte da schlicht 2 Rätsel verwechselt und dachte, googeln sei nicht erlaubt.
 
Zurück
Oben