Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Zu spät!

So wie ich unseren Freund „muheijo“ kenne, ist dies eine Büste eines Mannes aus der Familie Napoleon.

Ich glaube er sucht da den Großherzog vom napoleonischen Großherzogtum „Berg“ mit der Hauptstadt Düsseldorf.

upload_2024-2-2_9-50-30.jpeg
 
Düsseldorf ist falsch.
Richtig ist allerdings, dass Joachim Murat sich in der von mir gesuchten Stadt ebenfalls aufgehalten hat, wenn auch nicht lange.
Da war er aber inzwischen König von Neapel.

@Pardela_cenicienta
Ja, Canova ist in meiner Quelle als Künstler angegeben, wobei ich aber nicht sagen kann, ob es ein Original ist.

Apropos Joachim Murat...

Habe mal nachgeschaut und mir einige Daten angesehen.

Am 15.03.1806 bekam der Schwager von Napoleon das Herzogtum Berg übertragen.
Am 12.07.1806 wird dieses Herzogtum ein Großherzogtum.

Joachim Murat hielt sich vom März – Mai 1806 und vom Juli – September 1806 in Düsseldorf da auf (Schloss Benrath). In der Zwischenzeit ist J. Murat meistens auf Kriegszügen unterwegs.

J. Murat behält aber dieses Herzogtum nicht.

Im Vertrag von Bayonne am 15. Juli 1808 tritt Murat das Großherzogtum Berg an Napoleon ab und wird stattdessen König von Neapel. Siehe hierzu auch wiki -> Statut von Bayonne.
 
Wo diese Büste von Joachim Murat steht?

Hier steht diese:

Музей Отечественной войны 1812 года (Museum der Vaterländischen Krieges 1812).​

Der Standort ist Moskau.

Joachim Murat war ja einer der Befehlshaber im Russlandfeldzug Napoleons von 1812.
In der Summe hatten die Franzosen 19 Befehlshaber, darunter war auch der preußische Feldmarschall Graf Yorck von Wartenburg.
Die preußische Einheit mit Generalleutnant Yorck und General Grawert an der Spitze marschierte am 28. Juni 1812 über Labiau und Memel nach Kurland. Im Prinzip beschränkte sich das Aktionsgebiet der Preußen auf den Raum zwischen Mitau und Riga.
 
Wo diese Büste von Joachim Murat steht?
Hier steht diese:
Музей Отечественной войны 1812 года
(Museum der Vaterländischen Krieges 1812).​
Der Standort ist Moskau.

Das ist absolut richtig!
Mir ist aber immer noch unklar, ob sie ein Original ist, und wie sie dorthin kam.

Und ein Besuch in diesem Museum wird für mich wohl nicht mehr möglich sein...

Joachim Murat war ja einer der Befehlshaber im Russlandfeldzug Napoleons von 1812.

"In der Summe hatten die Franzosen 19 Befehlshaber"

Ich weiß nicht genau, wie du auf die Anzahl 19 kommst, aber Murat war tatsächlich sogar Oberbefehlshaber der gesamten Armee - nachdem Napoleon diese verlassen hatte.
Murat hatte aber auch keine besondere Lust dazu die Reste der Grande Armee zu führen - und brach alsbald auf ins sonniges Neapel.

--> Ralf.M ist dran mit einem neuen Rätsel.
 
Könnte sein das damit die Russen Jacques Marie Gaston Onfroy de Bréville (1858 – 1913), bekannt unter dem Pseudonym Hiob, ehren wollten.

Er malte ja auch gern Joachim Murat. Joachim Murat zählt zu seinen bekanntesten Werken. Er trug ja auch durch seine Werke dazu bei das J. Murat als ein Held der Nation galt.

Hier ein Bild – Kupferstich - zu J. Murat wo er den Russen in Moskau eine Uhr anbietet:

upload_2024-2-6_7-54-2.jpeg
 
Da hätte ich einen Herrn anzubieten.

Meine Fragen dazu:

1. Wer wird hier Porträtiert?
2. Und wo findet man dieses Porträt?

Was sich da auf seinem Kopf befindet ist keine Wärmflasche!

upload_2024-2-6_8-15-8.jpeg
 
Kuriose Kopfbedeckung! :)
Wagner mit "Meistermütze" ist es nicht, aber an 2-3 komische Wagnerbilder musste ich beim Anblick denken.
 
Ich weiß nicht genau, wie du auf die Anzahl 19 kommst,

Wie komme ich auf 19 französische Befehlshaber?

1. Napoleon selbst (Franzose),
2. Charles Pierre François Augereau (Franzose),
3. Jean-Baptiste Bessières (Franzose),
4. Eugène-Rose de Beauharnais (Stiefsohn von Napoleon, Franzose),
5. Jérôme Bonaparte (der jüngste Bruder von Napoleon, Franzose)

6. Louis-Nicolas d’Avoût, genannt Davoût (Franzose),
7. Jean Andoche Junot, duc d’Abrantès (Franzose),
8. François-Joseph Lefebvre (Franzose),
9. Étienne Jacques Joseph Alexandre MacDonald (Franzose),
10. Édouard Adolphe Casimir Joseph Mortier (Franzose),

11. Joachim Murat (Franzose),
12. Michel Ney (Franzose),
13. Charles Nicolas Oudinot (Franzose),
14. Józef Antoni Poniatowski (Pole),
15. Graf Jean Louis Ebenezer von Reynier (Franzose),

16. Laurent de Gouvion Saint-Cyr, 1. Marquis de Gouvion-Saint-Cyr (Franzose),
17. Karl Philipp Johann Nepomuk Joseph zu Schwarzenberg (Österreicher),
18. Claude-Victor Perrin (Franzose), genannt Victor und schließlich
19. Johann David Ludwig von Yorck (Preuße).

Also:

1. 16 Franzosen,
2. 1 Pole,
3. 1 Österreicher und
4. 1 Preuße.
 
Der Richard W. - stammend aus Leipzig - ist es sicher nicht.

Der hier Gesuchte hat auch etwas mit der sogenannten „Home-Rule“ Frage/Gesetz zu tun.
 
Ich sage mal voraus, diesen hier kennt jeder und ich glaube auch so manchen Nichthistorikern ist er bekannt. Zumindest kennt man seinen Sohn. :)
 
Churchills Vater Randolph?? Wohl kaum. Der hatte zwar mit Home-Rule zu tun, aber man kennt ihn eigentlich nur mit Haaren im Gesicht und so eine proletarische Schlägermütze hat er wohl auch nie getragen.
Bevor ich den Home-Rule-Tip gelesen habe, habe ich die Wärmflasche für ein Barett um 1500 gehalten (aber in den Familien Fugger, Welser und Parler niemand Passendes gefunden) und dann für so einen La-Mettrie-Beutel um 1750, aber zu beidem hätte auch der Kragen nicht gepasst.
 
Oh, das ist ganz knapp vorbei, zumindest was den Sohn anbelangt.

Der gesuchte mit der „Wärmflasche“ auf den Kopf – ist ja keine Wärmflasche – war auch recht aktiv was die Frauen anbelangt und eigene Kinder.

Unter einen seiner Kinder findet man sogar einen Nobelpreisträger.
 
Dann könnte es Joseph Chamberlain sein. Söhne: Neville und Austen (Friedensnobelpreisträger).
Ich habe keine Ahnung wo man dieses Porträt sehen kann. In Birmingham vielleicht?
 
Bingo!
Genau der ist es!
Und man findet dieses Porträt in Erfurt.

Was da auf seinem Kopf ist, ist ein Goldsack und was ich unkenntlich gemacht habe ist die Inschrift: „Auri Sacra Fames“ zu deutsch -> „vefluchter Hunger nach Gold“. Siehe hierzu Vergil „Aeneis“ 3/56 folgende.

Gesucht wurde also Joseph Chamberlain (08. Juli 1836 London – 02. Juli 1914 vermutlich Birmingham/Grafschaft Warwickshire = 78 Jahre alt). 3mal verheirate und 6 Kinder.

Im April 1895 übernahm er im Kabinett Lord Salisbury das Amt des Kolonialministers. Er gründete da einen Zollverein.
Er war zugleich ein entschiedener Vertreter der britischen Imperialpolitik und fördert damit den Ausbruch des Burenkrieges (2 Kriege – 1. Burenkrieg 1880-1881 und der hier gemeint ist, der 2. Burenkrieg 1899 – 1902).

In Würdigung seines Charakters lies der Erfurter Konsul Wilhelm Knappe 1902 an das Eckhaus Bahnhofstr./jetzt Juri Gagarin Ring 2 Porträts anbringen:

· Ohm Krüger und
· Joseph Camberlain.

Wilhelm Knappe war ein persönlicher Freund von Ohm Krüger.
Siehe hierzu auch : (https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Knappe

Nun sind wir gespannt was uns unser Freund Naresuan serviert.
 
Hier sehen wir einen Teil eines größeren Ensembles noch in der Bildhauerwerkstatt.

ass.JPG


An welchem Gebäude ist es heute zu sehen?
Wer war der Bildhauer?
 
Zurück
Oben