Aber bezüglich Propaganda: Tatsache ist doch, dass die Briten ein italienischen Kreuzer enterten und ihn dann versenkten weil sie ihn nicht abschleppen konnten. ...
Der erste Teil ist jedoch unbestritten, oder nicht?
silesia schrieb:
Bei der bewegungsunfähigen Pola war die Selbstversenkung bereits eingeleitet, als britische Seeleute enterten. Sie verließen daher auch wieder schnell das sinkende Schiff.
Teilweise.
Ich denke Graziani hatte keine große Lust anzugreifen. ...Er hielt dafür ein Teil seiner Einheiten an der Westgrenze zurück, von der eigentlich nach der Französischen Kapitulation keine Gefahr mehr ausging.
Läßt wieder die Logistik Tripolis-Bardia völlig außer Acht. Solche Verlegungen gehen nur flott auf kleinen Karten mit großen Pfeilen von der Hand. Ich habe schon versucht, die von den Vorstellungen abweichende Realität zu skizzieren.
Ein paar Fakten:
1. Bereits Juni/Dez. 1940 waren die Italiener logistisch so eng, dass dringend benötigter Treibstoff und Flak (Störangriffe der RAF gegen die ohnehin unzureichenden Häfen Tobruk, Bardia, Benghasi) per UBoot und Zerstörer kleckerweise nach Tobruk verschifft wurde.
2. Benghazi und Tripolis wiesen nur 3/4 der Aufnahmekapazitäten der neben sonstigen Auslastungen verfügbaren Verladekapazitäten in Italien auf. Engpass lag auch hierbei in Nordafrika, unabhängig von verfügbarer Tonnage.
3. Ein Drittel der italienischen Handelsmarine ging mit Kriegseintritt verloren (1,2 Mio. BRT), es blieben 2/3 mit 600 Schiffen (2,3 Mio. BRT) > 500 BRT (davon rd. 250 mit 2-/5.000 BRT). Für die Albanien-Verschiffungen mussten 700.000 to. auf den Weg gebracht werden, für Afrika Juni/Dez rd. 250.000 to.
4. Allein 45.000 Moto war der
Zivilbedarf für die Kolonie 1940, ohne "militärische Operationen". Was an Verschiffungen geschafft wurde, deckt kaum den Grundbedarf ab: Juni bis September: 13.619 Mann mit 149.000 to, Monatsschnitt 37.000 to, Oktober 1940: 29.000 to, 2823 Mann, November: 61.000 to, 3157 Mann.
5. Die ohnehin langsamen Geleite 1940 (nur wenige Frachtschiffe schafften 10 Knoten und liefen separat) wurden jeweils massiv gedeckt, was erhebliche Probleme brachte. Engpass: Ölvorräte der italienischen Marine, damit wurde die Deckung begrenzt, damit wiederum das Frachtaufkommen.
6. Verlegungen von der tunesischen Grenze/Tripolis: in Kombination mit den über die Küstenschifffahrt abfließenden Versorgungsgütern Tripolis->Benghasi schaffte es Graziani lediglich, die 61. Division "Sirte" an die östliche Front zu verlegen, die bis Tobruk verbracht wurde (XXII. Korps), und dort Kräfte ablöste, die an die ägyptische Grenze gingen. Straßen-/Landseitige Verlegungen kamen wegen der Treibstoff- und KfZ-Ladeengpässe nicht in Frage. Aus dem Fakt "keine sonstigen Verlegungen West-Ost" ist daher nichts weiter über angebliche Unlust von Graziani ableitbar. Was logistisch verlegt werden konnte, wurde auch verlegt. Mehr ging offensichtlich nicht.
7. Grazianis angebliche "Unlust" angesichts der logistischen Basis ist daher verständlich. Die "Unlust" wurde auch wie schon ausgeführt durch den deutschen Generalstab in der Sache voll geteilt, der im Sommer auf Grundlage des nach Nordafrika entsandten Thoma zu dem Schluss kam, dass deutscherseits eine Offensive überhaupt erst unterstützt werden könnte, wenn der Hafen Marsa Matruh eingenommen und gesichert sei. Die unternehmungslustige Wehrmacht sah daher die Lage im Kern nicht anders als Graziani, der mit 5 Divisionen plus einer mobilen Gruppe und ohne ausreichenden Nachschub nicht an der ägyptischen Grenze gegen (Lagewahrnehmung: ) 3 voll bewegliche, jeweils den italienischen Gegenstücken deutlich überlegene britische Divisionen in einen bewegliche Kriegführung antreten konnte.
Das alles kann man natürlich noch erheblich detaillierter aufwalzen. Zu den Zahlen:
Sadkovich, Italian Navy in World War II
Bragadin, Italian Navy in World War II
Playfair, The Mediterranean and the Middle East, Vol. I
Forty, The First Victory (Operation Compass)
Adalbert von Taysen: Tobruk 1941 (die Frühjahrstransporte nach Tripolis wurden auf 220.000 to. in zwei Monaten hochgeschraubt, dies aber erst nach Verlegung des X. Fliegerkorps nach Sizilien)