Asterix Interpretation

Laura123

Mitglied
Hallo zusammen,
im Anhang findet ihr einen Ausschnitt aus einem Asterix-Band.
Im letzten Bild unten sind ja alle Völker dargestellt, die Cäsar (angeblich) unterworfen hat und die daher in dem Triumphug mitgehen müssen.

Zwei Fragen hierzu:
1. Wer sind die dargestellten Volksmänner? Ich erkenne einen Briten (so what?) und einen Ägypter (Hieroglyphen). Wer sind die anderen? Ist einer von Ihnen als Gallier zu identifizieren?
2. Weder Briten noch Ägypter hat Cäsar unterworfen, oder liege ich falsch? Ist das also hier als eine Übertreibung der Comiczeichner zu deuten, so nach dem Motto "Cäsar hat die ganze Welt unterworfen"?

Danke und liebe Grüße
Laura
 

Anhänge

  • Asterix.jpg
    Asterix.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
im Anhang findet ihr einen Ausschnitt aus einem Asterix-Band.
Ich finde keinen Anhang.

2. Weder Briten noch Ägypter hat Cäsar unterworfen, oder liege ich falsch?
Er hat sowohl in Britannien als auch in Ägypten siegreiche Feldzüge geführt. Im Band "Asterix bei den Briten" residiert dann allerdings ein römischer Statthalter in London, das ist natürlich ebenso anachronistisch wie viele andere Situationen und Gags.

Völkerschaften, die regelmäßig in den Asterix-Bänden aufmarschieren, sind außer den Briten und Ägyptern die Goten und Griechen, die sind auch jeweils an den Schriftarten in den Sprechblasen zu erkennen.
 
Der zweite Mann von links mit dem Flügelhelm soll wohl eindeutig einen Gallier darstellen, schließlich ist der Helm mit Flügeln das Klischee eines Galliers. Der dritte Mann von rechts trägt eine preußische Pickelhaube mit Hörnern (also eine Mischung aus Pickelhaube und Klischee-"Wikingerhelm"), soll also wohl ein Germane sein. Der erste Mann von links trägt eine Augenklappe, ist also wohl einfach ein "Pirat".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sehe ich einen Anhang.

Der vorletzte mit seiner auffällig geraden Nase ist ein Grieche, der drittletzte mit der Pickelhaube ein "Gote" (vgl. "Asterix bei den Goten"). Die charakteristischen Schriftarten (Fraktur in "Asterix und die Goten") werden hier allerdings nicht verwendet.
 
Im letzten Bild unten sind ja alle Völker dargestellt, die Cäsar (angeblich) unterworfen hat und die daher in dem Triumphug mitgehen müssen.
2. Weder Briten noch Ägypter hat Cäsar unterworfen, oder liege ich falsch? Ist das also hier als eine Übertreibung der Comiczeichner zu deuten, so nach dem Motto "Cäsar hat die ganze Welt unterworfen"?
Das ist sogar zum Teil historisch korrekt: Caesar triumphierte 46 v. Chr. tatsächlich über Gallien, Ägypten (Alexandrinischer Krieg), Pharnakes von Pontos (der von "Veni vidi vici") und Iuba I. von Numidien (der die Republikaner u.a. in der Schlacht bei Thapsos unterstützt hatte). 45 v. Chr. folgte dann noch Spanien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Briten noch Ägypter hat Cäsar unterworfen, oder liege ich falsch? Ist das also hier als eine Übertreibung der Comiczeichner zu deuten, so nach dem Motto "Cäsar hat die ganze Welt unterworfen"?

Unterworfen wäre wohl zu viel gesagt, aber in beiden Ländern war Caesar. In Britannien ist er allerdings nur kurz zu einer Machtdemonstration gelandet (s. Caesars Britannienfeldzüge – Wikipedia ). Zu Cäsars Eingreifen in innerägyptische Thronfolgestreitigkeiten hat schon Ravenik etwas geschrieben (Alexandrinischer Krieg – Wikipedia ), aber trotz römischer Truppenpräsenz in Ägypten wurde es erst später Teil des Imperiums. Gegen die Germanen ist Caesar im Rahmen des Bellum Gallicum zu Felde gezogen. Da gab es den berühmten Brückenbau (vermutlich bei Koblenz).

Übrigens: aus welchem Asterix-Band stammt denn die Seite?
 
Danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen! Leider weiß ich nicht ganz sicher aus welchem Band es stammt, da ich es ohne Quellenangabe in einer Materialsammlung gefunden habe :-( Ich vermute aus dem dem Band "Asterix und Cäsar".
 
Zurück
Oben