Aussage Hitler

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von Catch, 15. November 2017 um 01:46 Uhr.

  1. Catch

    Catch Gast


    Im Film der Untergang sagt Hitler zu Wilhelm Mohnke:
    „Alles Gute, ich danke Ihnen, es war nicht nur für Deutschland".

    Ich würde gerne wissen ob diese Aussage so wirklich gefallen ist und was damit
    gemeint war „es war nicht nur für Deutschland“.

    Ich danke Euch!

    Grüße
     
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Zum Film:
    http://www.zeithistorische-forschungen.de/1-2005/id=4760

    Zu Mohnke:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Mohnke#In_der_Kunst

    „Der Historiker Michael Wildt merkt dazu unter anderem an, dass der Film so viel mit Geschichte zu tun habe wie ein Film über die Meuterei auf der Bounty. Professor David Cesarani sprach in einer Filmkritik des Guardian von 2005 davon, dass er nie erwartet hätte, dass ein Film versuchen würde, einen Mann sympathisch darzustellen, der bei Dünkirchen so viele englische Soldaten ermordet hatte.“

    Mit einer Aussage Mohnkes lässt sich wenig anfangen. Weder, ob sie authentisch ist, noch ihre Bedeutung. Es erklärt wohl eher, wie sich der treue Waffen-SS-General die Rechtfertigung der totalen Katastrophe und massenhafter Morde vorstellt.
     
    beetle gefällt das.

Diese Seite empfehlen