Ausstellung Venezia 500 in München

Dion

Aktives Mitglied
Heute war ich in der Ausstellung Venezia 500. Was mich überrascht hat ist erstens die, bis auf eine Ausnahme, Abwesenheit von weiblichen Akten, aber auch Religiöses ist weniger zu sehen als sonst bei den Malerei-Ausstellungen. Und zweitens hat mich die Haartracht der porträtierten Männer überrascht: Über einen Zeitraum von ca. 1470 bis ca. 1530 trugen so gut wie alle – junge wie alte Männer – Haare in einer Länge, über die Beatles und Konsorten vor Neid erblassen würden. Gut, ein paar Glatzen gab’s auch, aber die zählen nicht, wenn es um die Länge der Haare geht. Es scheint damals eine Mode gegeben haben, der Männer folgen mussten, nicht aber Frauen: Sie trugen Haare sehr variantenreich, scheinen keiner Mode unterworfen.

Hier 2 Beispiele von (Bartolomeo Veneto und Giovanni Bellini):

Veneto_0030.jpg


Giovanni_Bellini_Felt%C3%A9telezett%C3%96narck%C3%A9peKJ.jpg


Die Ausstellung geht noch bis zum 4.2.2024.
 
Zurück
Oben