Bavares

Mfelix

Aktives Mitglied
Das hatten wir doch schon geklärt: Die Bezeichnung Berber kommt von der Bezeichnung Barbaren, die Lautähnlichkeit Bavares-Barbari basiert auf reinem Zufall, ebenso die Lautähnlichkeit Bavares-Bavaria.
Ist es auch Zufall ,dass das Gebiet wo die Bavares lebten Barbaria heisst aber andere Gebiete nicht?Ich meine zur Zeit des Bavaresaufstandes(über 10jahre griffen sie die Römer immer wieder an) gab es noch andere Stämme mit den sie im Bund waren und auch aufmüpfig wurden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen der Bezeichnung des kleineren Berberstammes Bavares und der arabischen Eroberung Nordafrikas, wonach die Araber den Imazighen den Begriff barbar aufstülpten liegen ein paar Jahrhunderte. Bis auf ein paar Inschriften wissen wir quasi nichts über die Bavares. Neuzeitliche Karten, wie die verlinkte, haben keine Beweiskraft für irgendetwas, zumal die Berberesken aus Tunis, Algier etc. in der Neuzeit gefürchtete Piraten waren.
 
Ist es auch Zufall ,dass das Gebiet wo die Bavares lebten Barbaria heisst aber andere Gebiete nicht?

Wieso "andere Gebiete nicht"? Das ist doch falsch, hier kannst Du eine "Barbaria" und einen "Barbaricus Sinus" in Ostafrika sehen:

upload_2023-7-19_14-0-54.png


Rhapta – Wikipedia

Diese Bezeichnung finden wir bereits auf der Ptolemaios-Karte:

upload_2023-7-19_14-2-45.png


Außerdem kennt Ptolemaios noch eine Stadt Barbarei/Barbara in Indien, auf einer Insel am Unterlauf des Indus:

upload_2023-7-19_14-5-37.png




Die Bezeichung "Barbaria" für den Magreb kam erst im 13. Jahrhundert auf. Sie geht ohne Zweifel auf die Araber zurück, die die nichtchristliche bzw. nichtromanisierte Bevölkerung als "Barbaren" (Barbar/Brabar) bezeichnete. Das kannst Du sogar bei Gabriel Camps nachlesen (Encyclopédie berbère Band 9, S. 1346).
 
Zwischen der Bezeichnung des kleineren Berberstammes Bavares und der arabischen Eroberung Nordafrikas, wonach die Araber den Imazighen den Begriff barbar aufstülpten liegen ein paar Jahrhunderte. Bis auf ein paar Inschriften wissen wir quasi nichts über die Bavares. Neuzeitliche Karten, wie die verlinkte, haben keine Beweiskraft für irgendetwas, zumal die Berberesken aus Tunis, Algier etc. in der Neuzeit gefürchtete Piraten waren.
War das Haupquartier der arabischen Expansionsarmee nicht Qariuan also In Ifriquia und gleich dahinter fing ja schon das Gebiet der Bavares an also nannten sie alle Bewohner westl. von Ifriquia so. Eine ähnlichkeit der Sprache östlich davon wäre ihnen aufgefallen und sie hätte sie Lybier genannt, taten sie aber nciht.
 
Die Araber nannten die Berber eben nicht Bavares (*bawar[î]), sondern barbar. Die Bavares kennen wir aus einer sehr überschaubaren Anzahl von Inschriften.
 
Die Araber nannten die Berber eben nicht Bavares (*bawar[î]), sondern barbar. Die Bavares kennen wir aus einer sehr überschaubaren Anzahl von Inschriften.
Die Frage dabei ist ,nannte sie alle im Maghreb "Barbar" ,denn sie machten einen Unterschied beim Kampf gegen Dhiya ,beschrieben sie die Allianz von ihr mit den Amazigh aus Libyen als Berberbyzantinische-Allianz.Die Libyer gehörten zu dieser Zeit zum oströmischen Reich und somit zum Christentum bei Kahina war man sich nicht sicher ob sie auch Christen oder vlt. dem jüdischen Glauben angehörte aber für die Araber wohl war sie eine Heidin sonst hätten sie sie nicht malikat al-barbar genannt.
Nannten sie also die anderen auch so?Beispiel: denke der Begriff Twareg kam auch von den Arabern obwohl sie doch auch Berber bzw. amazighen sind/sich nennen.





Ps.:
Neuzeitliche Karten, wie die verlinkte, haben keine Beweiskraft für irgendetwas, zumal die Berberesken aus Tunis, Algier etc. in der Neuzeit gefürchtete Piraten waren.
Cervantes wurde ja von Berberpiraten gefangen genommen...daher deine Bevorzugung des Begriffs statt politisch Korrekt Amazighen?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Liste der Laterculus Veronensis finden sich keine Stämme aus Mauretanien unter den Barbaren aber den Stamm der Bavares/Barbares schon.

Barbarian peoples who grew under the dominion of the emperors:[12]
Scoti
Pecti
Caledonii
Rugii
Herulii
Saxones
Chamvi
Frisii
Amsivarii
Angrivarii
Bructeri
Chatti
Burgundiones
Alamanni
Suebi
Franci
Chattuarii
Iuthungi
Armilausini
Marcomanni
Quadi
Taifali
Hermunduri
Vandali
Sarmatae
Sciri
Carpi
Scythae
Gothi
Armenii
Osrhoenii
Palmyreni
Marmeridae
Isauri
Phryges
persae

The peoples that are in Mauretania :[17]

Quinquegentiani
Mazices
Barbares
Bacuates
Celtiberi
Ausetani
Carpetani
Cantabri
Edatani
 
Die Frage dabei ist, nannte sie alle im Maghreb "Barbar"
Ist das die "Frage dabei"?
Die Frage ist doch eine ganze andere: Hat Gabriel Camps mit seiner These recht, oder nicht?
Du nimmst die These (begründete, aber unbewiesene Annahme) mal wieder als Faktum. Somit wird aus der These Camps' ein Faktoid (also eine fälschlich als Fakt vorgetragene Behauptung). Zwischen den wenigen Belegen einer Ethnie Bavares und der Überstülpung des griechischen Barbaren-Begriffs auf die Imazighen durch die Araber liegen gut 250 Jahre plus einige phonetische Unterschiede.
Es ist zwar nicht völlig abwegig, dass die Araber den Stammesnamen Bavares (vielleicht sogar in einer griechischen Variante Baouaroi - lateinisches [w] wird im Griechischen regelmäßig <ου>) hörten und mit dem griechischen Barbaroi vermischten - so wie die Niederländer aus hamoc das für sie sinnvolle hangmat machten - aber dennoch sollte doch dann der Stammesname irgendwie in der sich etablierenden lokalen arabischen Geschichtsschreibung auftauchen. Qairawān war - vor dem Aufstieg Córdobas - lange das intellektuelle Zentrum des Islam im Westen, nicht unbedingt ebenbürtig mit Madīnat as-Salām (Baġdād), aber dennoch ein intellektueller Leuchtturm.

Ps.:Cervantes wurde ja von Berberpiraten gefangen genommen...daher deine Bevorzugung des Begriffs statt politisch Korrekt Amazighen?:)
Du schreibst doch selbst "Berberpiraten". In Dtld. kann niemand etwas mit dem Begriff Imazighen anfangen.
Berber – Wikipedia

Vor 40 Jahren wusste in Dtld. auch noch niemand, dass die Eskimos eigentlich nicht so heißen, Eskimo war ein indianischer Schmähbegriff. Heute sagt man Inuit, was aber nur ein pars pro toto ist, also im Grunde nur eine Unterethnie ist und wovon sich eben auch nicht jeder Eskimo angesprochen fühlen dürfte. Es besteht also die Chance, dass die Berber in einigen Jahren flächendeckend Imazighen genannt werden.
 
Laut der Liste der Laterculus Veronensis finden sich keine Stämme aus Mauretanien unter den Barbaren aber den Stamm der Bavares/Barbares schon.

Warum sollte auch eine Liste aus dem frühen 4. Jhdt. die Mauretanier als Barbares (als Ethnonym) aufführen, wenn die Araber den Imazighen erst fast 400 Jahre später diesen Stempel aufdrückten? Das ist doch mal wieder anachronistischer Unsinn.
 
Warum sollte auch eine Liste aus dem frühen 4. Jhdt. die Mauretanier als Barbares (als Ethnonym) aufführen, wenn die Araber den Imazighen erst fast 400 Jahre später diesen Stempel aufdrückten? Das ist doch mal wieder anachronistischer Unsinn.
Ich vergaß noch hinzufügen ,dass die Erklärung das Berber für die Bevölkerung des Maqghrib insgesamt aus dem lateinisch nicht stimmt.

aber dennoch sollte doch dann der Stammesname irgendwie in der sich etablierenden lokalen arabischen Geschichtsschreibung auftauchen.
Das liegt wohl daran das es marginalisiert wurde ein Amazigh zu sein z.b. sind viele historische Perönlichkeiten deren Qunyas auf arabische Vorfahren zurückzuführen obwohl der Ahne,ein Amzigh war.

Du bist auf die Twareg-Frage nicht näher eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß noch hinzufügen, dass die Erklärung das Berber für die Bevölkerung des Maghrib insgesamt aus dem lateinisch nicht stimmt.
?!?

Das liegt wohl daran, dass es marginalisiert wurde ein Amazigh zu sein; z.B. gibt es viel historische Persönlichkeiten, deren Qunyas auf arabische Vorfahren zurückzuführen sind, obwohl der Ahne ein Amazigh war.
Das ändert aber nichts daran, dass in der arabischen Historiographie die berberischen Stämme (Qabāʾil) dennoch eine Rolle spielen. Gerade zwischen Qairawān und Rabāṭ.

Du bist auf die Twareg-Frage nicht näher eingegangen.
Diese Frage trägt nichts zur Klärung bei, ob ein Bavares (gr. baouaroi) des 4. Jhdt. umweglos im 7. Jhdt. zu ar. barbar (< gr. barbaroi) geführt hat.
 
Zurück
Oben