Bonhoeffer (2024)

muck

Aktives Mitglied
Angel Studios hat einen Kinofilm über Dietrich Bonhoeffer angekündigt. Regie führte Todd Komarnicki, der zuletzt für 'Sully' das Drehbuch schrieb. Die Hauptrolle spielt Jonas Dassler, bekannt z.B. aus 'Der goldene Handschuh'; die Besetzung umfasst u.a. auch Moritz Bleibtreu und August Diehl.

Der Trailer sagt mir schon deshalb zu, weil er nicht den ganzen Film in jeder Einzelheit verrät, wie heute üblich (warum auch immer). Das Urteil über die Authentizität des Gezeigten will ich unseren Weltkriegs-Afficionados überlassen. Zur Suche auf YouTube (Link aus bekannten Gründen nicht):

Bonhoeffer | Official Teaser | Angel Studios

Zu erwähnen wäre, dass Angel Studios zuletzt mit 'Sound of Freedom' in den Schlagzeilen war, einem Rührstück über Kindesmissbrauch mit James Caviezel, der den US-amerikanischen Medien als Propagandastreifen der religiösen Rechten galt – und von ebendieser religiösen Rechten zum sinnstiftenden Meisterwerk und zur humanitären Großtat hochstilisiert wurde.

Die Vorwürfe waren in meinen Augen so unbegründet wie das Lob; der Film war weder politisch noch großartig; und hier dürfte schon die Besetzung mit europäischen Schauspielern irgendwelchen evangelikalen Anwandlungen einen Riegel vorschieben. Dennoch darf man erwarten, dass der Film ein größeres Augenmerk auf Bonhoeffers Glauben als auf die geschichtlichen Zusammenhänge legen wird.
 
Dietrich Bonhoefer (1906 Breslau – April 1945 KZ Flossenbürg/Oberpfälzer Wald)/Land BY).

Er war ein Zwilling. Er wurde mit seiner Schwester Sabine verh. Leibolz geboren. Der Mann von Sabine war Jurist. Gerhard Leibholz war ein Jude.

Dietrich Bonhoefer war lutherischer Theologe und ein Profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche.

Bekennende Kirche -> Alternative zu den „Deutschen Christen“ (DC) in der Nazizeit. Nach 1945 nur noch in ein paar AG. – kleinere AG und Zirkel - tätig. Würde aber nicht parallelen zur ehemaligen Ost/DDR CDU (Gründung im Juni 1945) sehen.

Wie mir bekannt ist, spricht man bei Dietrich Bornhoefer von:
1. einen biblischen Bornhoefer,
2. einen ökumenischen Bornhoefer,
3. einen religiösen Bornhoefer und
4. von einen Politischen Bornhoefer.

Am 5. April 1943 werden Dietrich Bonhoeffer, Hans und Christine von Dohnanyi sowie Josef und Anni Müller in München verhaftet.

Der Grund: eine Devisenunregelmäßigkeit bei der Münchner Abwehrstelle der Wehrmacht, der Bonhoeffer zugeordnet ist.
Die Gestapo weiß nicht, wie sehr sie mit ihrer Aktion das Zentrum des Widerstands trifft. Deswegen kommt er zunächst in das Wehrmachtuntersuchungsgefängnis in (Berlin) Tegel wo er 18 Monate bleibt. Es folgt das Gefängnis „Reichssicherheitshauptamts“ in der Berliner Prinz-Albrecht-Straße. Durch einen Bombenangriff wird dieses Gefängnis zerstört. Dietrich Bornhoeffer wird am 07.02.1945 in das KZ Buchenwald verlegt und von da aus kommt er in April in das KZ Flossenbürg wo er noch im gleichen Monat hingerichtet wird.

In meinem Buch aus der „Bibliothek Fortschrittlicher Deutscher Schriftsteller“ (BFDS) 1953 mit den Buchtitel „Deutsches Vermächtnis“ ist auch Dietrich Bornhoeffer mit einen Gedicht „Gefängnis“ vertreten. Dies hat er im Gefängnis Berlin-Tegel geschrieben.. In diesem Gedicht beschreibt er wie es in Tegel zugeht. Es ist ein sehr langes Gedicht.
 
Zurück
Oben