"Dekadenz" in der Völkerwanderung

Der zeitgenössische Geschichtsschreiber Victor von Vita bezeichnete noch Hunerich (477-484) als "Rex Wandalorum et Alanorum". MGH Auct. ant. 3,1

Von den Königen Gunthamund (484-496) und Thrasamund (496-523) soll es keine Erwähnung des doppelten Königstitels geben. Vom letzten König Gelimer (530-534) soll es hingegen eine Inschrift auf einer Schale "Geilamir Rex Vandalorum et Alanorum" geben.

Ein anonymes Werk über die Geschichte der Wandalen aus der Endzeit ihres Reiches hieß immerhin noch "Laterculus regum Vandalorum et Alanorum".

Freilich sagt ein Titel nicht zwingend etwas darüber aus, inwieweit ein Stamm oder Volk als solcher/solches tatsächlich noch fassbar war. Immerhin nannte sich der König von Schweden noch bis vor wenigen Jahrzehnten "Sveriges, Götes och Vendes Konung".
 
Zurück
Oben