Anfang der 60er Jahre wurde aus dem Schlick der Weser ein Schiffswrack geborgen, das den Anlaß für die spätere Gründung des Deutschen Schiffahrtsmuseums in Bremerhaven geben sollte, wo diese einmalig gut erhaltene Kogge heute das zentrales Exponat der schiffahrtsgeschichtlichen Sammlung bildet.
In zahlreichen Publikationen wurde dieser Fund bisher beschrieben und Nachbauten befahren seit Jahren die Ost- und Nordsee und vermitteln damit das Bild eines typischen kombinierten Frachters und Kriegsschiffes der Hansezeit.
So jedenfalls die offizielle Lesart. Stimmt das aber wirklich? Hatten Koggen tatsächlich nur ein Kastell? Und was hat es mit dieser ominösen "Violine" auf sich, die den Bug ziert und um die man seit Jahrzehnten einen großen Bogen macht, um sie nicht erklären zu müssen?
Zur Klärung dieser Fragen sind Nautiker gefragt, Navigationsgeschichtler und Geschichtsdetektive. Vielleicht auch Psychologen, die sich mit dem Phänomen der Verdrängung unangenehmer Fragen befassen. Wie auch immer. Interessiert sich jemand für diesen spannenden Geschichtskrimi um ein halbfertiges, verschüttgegangenes, wiederaufgefundenes und (m.E.) fehlinterpretiertes Schiffswrack von internationaler Bedeutung?
In zahlreichen Publikationen wurde dieser Fund bisher beschrieben und Nachbauten befahren seit Jahren die Ost- und Nordsee und vermitteln damit das Bild eines typischen kombinierten Frachters und Kriegsschiffes der Hansezeit.
So jedenfalls die offizielle Lesart. Stimmt das aber wirklich? Hatten Koggen tatsächlich nur ein Kastell? Und was hat es mit dieser ominösen "Violine" auf sich, die den Bug ziert und um die man seit Jahrzehnten einen großen Bogen macht, um sie nicht erklären zu müssen?
Zur Klärung dieser Fragen sind Nautiker gefragt, Navigationsgeschichtler und Geschichtsdetektive. Vielleicht auch Psychologen, die sich mit dem Phänomen der Verdrängung unangenehmer Fragen befassen. Wie auch immer. Interessiert sich jemand für diesen spannenden Geschichtskrimi um ein halbfertiges, verschüttgegangenes, wiederaufgefundenes und (m.E.) fehlinterpretiertes Schiffswrack von internationaler Bedeutung?