Fragen zu Andrew Robert's Buch Feuersturm

T 34

Mitglied
Ich zitiereie "Die Debatte über strategische Bombardements hat sich allzu oft darauf konzentriert, dass das Ziel, die deutsche Rüstungsproduktion deutlich zu verringern, nicht erreicht worden sei, aber diese Bewertung beruht auf einer falschen Prämisse. Was die Bombenabwürfe erreichen mussten, war das Stoppen der Zuwachsraten in der Rüstungsproduktion, mit deren Hilfe die Deutschen den Krieg hätten verlängern, ja vielleicht sogar gewinnen können, und dieses Ziel wurde glanzvoll erreicht, wie die Grafik auf Seite 580 zeigt. Die tragische Wirklichkeit war, dass Flächen- wie auch Präzisionsbombardements nötig waren, um Speers Wunder Einhalt zu gebieten, auch wenn sich die Royal Air Force ab 1944 stärker auf die Produktionsanlagen für die Luftwaffe hätte konzentrieren sollen, die inzwischen mit einer sehr viel größeren Genauigkeit ins Visier genommen werden konnten als noch 1940. Die Schätzung, dass die gesamte kombinierte Bomberoffensive des Jahres 1944 die deutsche Industrieproduktion nur um zehn Prozent reduzierte, mutet desaströs an, wenn man die Opfer unter den Flugzeugbesatzungen bedenkt, den Einsatz von Ressourcen für den Bau von 21.000 Bombern, die zerstört wurden, und natürlich den durch Bomben verursachten Tod von rund 720.000 deutschen, italienischen und französischen Zivilisten im Verlauf des Krieges.[32] Doch der gesamte Bomberfeldzug beanspruchte nur etwa 7 Prozent der britischen Kriegsanstrengungen und war deshalb aus militärischer Sicht gerechtfertigt.."

Roberts schreibt das es der amerikanisch - britischen Luftoffensive nicht gelungen ist, die deutsche Industrieproduktion entscheidend zu verringern, gleichzeitig schreibt er das es gelang die Zuwachsraten der deutschen Industrie zu stoppen und das das viel Entscheidender war. Nun gab es aber 1944 im Vergleich zu 1943 einen Anstieg der Industrieproduktion. Nach meiner Ansicht ist Steigerung der Industrieproduktion doch gleichbedeutend mit einer Zuwachsrate der Industrieproduktion, folglich gelang es also nicht die Zuwachsraten zu stoppen. Hat Roberts sich hier widersprochen oder was meint er genau damit?
 
Zurück
Oben