Galeotto
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@Bdaian, ich zweifle die schriftlichen Berichte gar nicht an aber offenbar machte man ein ziemlich großes Gewese um ein paar Zentimeter Unterschied in der Höhe. Was die Anzahl bildlicher Quellen betrifft so finde ich diese gar nicht so gering. Es gibt jede Menge Gemälde und Stiche von Galeeren ab dem 15. Jh.. Sehr schlecht dagegen ist die Quellenlage für das Mittelalter bis ins 14. Jh.. Da sind die Schiffe derart stilisiert dargestellt, dass es eigentlich unmöglich ist, eine mittelalerliche Galeere zu rekonstruieren.Hier ist ein Modell der Dauphine, eine sehr späte Galeere die 1736 gebaut wurde und bis zur französischen Revolution existierte. Sie hat m.E. einen deutlich größeren Decksprung und aus diesem Grund höhere Enden als die vollkommen flachen venezianischen Galeeren.
Wenn Du aber die Dauphine aus dem frühen 18. Jh. als Beweis bringst so hinkt der Vergleich etwas. Zwischen ihr und Lepanto liegt ein anderthalbes Jh. Im 17. Jh. sahen auch venezianische Galeeren anders aus. Hier ein Plan einer Galea Bastarda von 1650. Bastarda wurden bei den Italienern und Osmanen die größten Galeeren, die Flaggschiffe genannt. Der Begriff hat nichts mit einem Bastard aus verschiedenen Schiffstypen zu tun.
http://www.veniceboats.com/images/Galea-pe-un-capo-da-mare-P506.jpg
Der Decksprung war auch bei den Venezianern größer geworden. Besonders das Heck stieg höher an. Am Bug gab es keine größeren Veränderungen. Der einzige Unterschied zu französischen Galeeren ist die Lage der Kranbalken für die Draggenanker. Bei den Venezianern waren diese parallel zum Bug angeordnet bei den Franzosen schräg.
Die Galeeren des Malteserordens waren nach französischem Vorbild gebaut. Hier die Capitana nach Chapman.
http://www.themodelshipwright.com/news/wp-content/uploads/2013/02/chapman_Galley_Malta.gif
Die Bilder zeigen mein Modell der "Grande Reale" aus der Epoche Ludwigs XIV. Man sieht dass auch hier der Bug sehr niedrig gebaut war. Besonders gut kann man auf dem Plan von Edmond Paris sehen wie flach eine gerüstete Galeere über der Wasserlinie lag.
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