Gemeinsamkeiten Französische Revolution und Nationalsozialismus

vilsa123

Neues Mitglied
Hallo Ihr
ich bräuchte dringen hilfe da ich morgen meine geschichtsklausur im lk schriebe.
Unsere lehrer meinte wir sollen die gemeinsamkeiten der Französischen revolution und der NS Zeit auflisten können

Leider finde ich nur wenig gemeinsamkeiten und wir sollen insbesondere bezug auf die Bauer nehmen.Leider kann ich die überhaupt nicht einordenen.
Ich habe nur an die umrüstung gedacht.an die vielen ausgaben für das militär
könnt ihr mir bitte helfen
danke
 
nein=) was ist das?

Du hast Leistungskurs Geschichte! Das solltest du wissen!

Und wenn nicht, dann solltest du zumindestens wissen wie google funktioniert, oder dachtest du ernsthaft das eine Anfrage in einem Geschichtsforum die Klausurvorbereitung ersetzt? Wenn ja: falsches Forum erwischt....
 
Und wenn nicht, dann solltest du zumindestens wissen wie google funktioniert, oder dachtest du ernsthaft das eine Anfrage in einem Geschichtsforum die Klausurvorbereitung ersetzt? Wenn ja: falsches Forum erwischt....

Lili hat recht. Recherche musst Du selber leisten. Aber bei Verständnisfragen helfen wir gerne weiter.
 
ich weiß ja nicht ob du meine Frage richtig verstanden hast ich soll das leben der Bauer in bezug setzten??
wir sind gerade am anfang des themas und die Terrorherrschaft hatten wir nioch nicht.ich meine so welche bezüge wie díe aufrüstung , wie das ganze geld nur darein gesteckt wurde und nicht ins die Bevolkerung ...
ich denke nicht das du beurteilen kannst wie ich mich vorbereite
 
Die Ausgaben für das Militär waren allerdings während der Anfangsphase der Revolution für die Regierung, welche in finanziellen Engpässen steckte ein schwerwiegendes Problem. Daher kam es bsw. in Nancy 1790 aufgrund von Soldrückständen zu Unruhen unter den Soldaten (regulären Linieninfanteristen, keine Freiwilligeneinheiten).



Die Parallelen zur NS-Zeit würde ich vor allem in der Zeit der robespierristischen Diktatur suchen. Themen wären Verfolgung politisch anders eingestellter Menschen, Widerstand gegen die Diktatur.

Außerdem könntest Du untersuchen, welche Auswirkungen gerade die französische Revolution und die Revolutionskriege auf den französischen Nationalismus hatten. Vielleicht findest Du auch etwas über die Maßnahmen der Jakobiner 1793/94, als sie versuchten die elsässischen Eigenarten zu unterdrücken (Deutschsprachige galten zeitweise als besonders verdächtig der Zusammenarbeit mit dem Feind).
 
Super Danke
kann ich denn die Entrechtung der Juden , also die Verbote die erlassen wurden, mit den Bauern in Verbindung setzten? Also die ganzen Abgaben , Frohndienste etc?
 
ich weiß ja nicht ob du meine Frage richtig verstanden hast ich soll das leben der Bauer in bezug setzten??
wir sind gerade am anfang des themas und die Terrorherrschaft hatten wir nioch nicht.ich meine so welche bezüge wie díe aufrüstung , wie das ganze geld nur darein gesteckt wurde und nicht ins die Bevolkerung ...
ich denke nicht das du beurteilen kannst wie ich mich vorbereite
Die Rüstungen hatten zwar eine gewisse Priorität, aber das waren eben auch oft Versprechungen der Regierung bzw. des Wohlfahrtsausschusses.

Angeblich soll sich die Versorgung der Armee in der Zeit des Terreur verbessert haben. Das gelang aber nicht zuletzt durch Druckmittel der Konventsmitglieder, Konventskommissare, Civilkommissare usw., welche auf die Annahme der Assignaten durch die Bevölkerung drängten (denn damit zahlten oft Armeeangehörige). Beschäftige Dich mal ein bisschen mit Saint-Just vielleicht in der Hinsicht.

Parallelen zwischen Bauern in der NS-Zeit und während der Revolution finde ich schwierig.

Vielleicht solltest Du da mal schauen, welche Entwicklung die Religion in der Revolution nahm und in welchem Verhältnis Staat und Religion zueinander zum Beispiel während der Herrschaft des Triumvirats - Robespierre, Couthon, Saint-Just - standen!:fs:
 
Super Danke
kann ich denn die Entrechtung der Juden , also die Verbote die erlassen wurden, mit den Bauern in Verbindung setzten? Also die ganzen Abgaben , Frohndienste etc?
Nein. :fs:

Vergleiche doch lieber die Einschränkung bestimmter Glaubensbekenntnisse bezüglich ihrer politischen Rechte bis zur Gewährung der Glaubensfreiheit!
 
Die Bauern als Teil des dritten Standes waren Mitträger der Revolution, wenigstens in ihren Anfängen. Im weiteren Verlauf der Revolution scheinen sich immer mehr Bauern den antirevolutionären Kräften angeschlossen zu haben (Aufstand in der Vendée).
Für die Nazis waren die Bauern (der Reichsnährstand) die Grundlage des Volkstums ("Blubo").
 
@ ElQuijote

Kann man sagen, dass die Revolutionäre wie die NS-Propaganda auch die Bauern für sich instrumentalisiert haben?

Grundsätzlich sehe ich zum Thema Juden:
Die jüdische Emanzipation und zeitweiser Gewinn an bürgerlichen Rechten nicht nur in Frankreich auch in Deutschland u.a. in Folge der Revolution. Jüdische Emanzipation ? Wikipedia

Die Revolution hatte zugleich Anzeichen eines wachsenden Kosmopolitismus bspw. Verleihung der Ehrenbürgerrechte an Ausländer - da kannst Du, vilsa123 mal Namen und Hintergründe raussuchen (!) - und einer Fremdenfeindlichkeit (Verfolgung von Ausländern in Paris bspw., begründet durch Verdacht der Spionage etc.).
 
Kann man sagen, dass die Revolutionäre wie die NS-Propaganda auch die Bauern für sich instrumentalisiert haben?

Weiß ich nicht, da steckst Du, glaube ich, sehr viel tiefer im Thema.

Grundsätzlich sehe ich zum Thema Juden:
Die jüdische Emanzipation und zeitweiser Gewinn an bürgerlichen Rechten nicht nur in Frankreich auch in Deutschland u.a. in Folge der Revolution. Jüdische Emanzipation ? Wikipedia

Die Revolution hatte zugleich Anzeichen eines wachsenden Kosmopolitismus bspw. Verleihung der Ehrenbürgerrechte an Ausländer - da kannst Du, vilsa123 mal Namen und Hintergründe raussuchen (!) - und einer Fremdenfeindlichkeit (Verfolgung von Ausländern in Paris bspw., begründet durch Verdacht der Spionage etc.).

Ich glaube die ganze Bezugnahme auf die Juden ist ein Irrweg, der bei vilsa durch die Verbindung von Bauern und Terreur zustande gekommen ist. Halten wir uns also an die Rolle der Bauernschaft und ihre propagandistische Darstellung.
 
Vergleich zweite Phase der Französischen Revolution mit ..

Haallooo :)

Als ersten Teil meiner Abiturvorbereitung soll ich die zweite Phase der Französischen Revolution mit 1. der Herrschaft der NS, 2. der Revolution von 1918 und 3. der "Revolution" von 1989/90 vergleichen.

Als Anhalstpunkte wurde uns folgendes genannt:
1. Apsekt der Gewaltanwendung (Willkür, Verfolgung, Gewalt ...)
2. Matrosenaufstand, Rätesystem, Verwirklichung sozialer Rechte und Ziele
3. Friedliche Revolution im Gegensatz zu FR

Ein paar Ideen habe ich schon, aber die sind leider viel zu wenig für eine Abiturausarbeitung. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir etwas helfen kann. Denn es hapert leider Gottes schon an dem Punkt inwiefern bzw mit was ich das Rätesystem genau vergleichen soll.... and so on :confused:


Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und danke schonmal im Vorraus. :)
 
Habe mich bisher erstmal mit dem Aspekt der NS Herrschaft beschäftigt und folgende Punkte aufgeschrieben:

Aspekt: Regierungsform
Jakobiner: Antimonarchistisch, nicht demokratisch
NS: Antidemokratisch, Antibolschewistisch

Aspekt: Feindbild
Jakobiner: Antiaristokratisch, antimonarchistisch
NS: Antisemitistisch

Aspekt: Gesinnung
Jakobiner: revolutionäre Gesinnung
NS: Führerkukt/prinzip

Aspekt: Vorgehensweise
Jakobiner: Propagandistisch
NS: Propagandistisch

Aspekt: Regierungsweise
Jakobiner: Nicht parlamentarisch / diktatorisch
NS: Antiparlamentarisch / diktatorisch

Aspekt: Außenpolitische Richtschnur
Jakobnier: Missionarisch
NS: Imperialistisch

Aspekt: Krieg/Terror
Jakobiner: Terror, führen Krieg
NS: militärisch, terroristisch, bellizistisch

Aspekt: Struktur
Jakobiner: Totalitaristisch
NS: Totalitaristisch

Fazit:
NS-Faschismus = Ziel
Jakobinerherrschaft = Mittel zum Zweck
 
Zurück
Oben