Adal-Batturich
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Bekanntlich meinen die Begriffe "Geziefer" und "Ungeziefer" im Germanischen "opferbare" und "nicht opferbare" Tiere. Zur ersten Gruppe rechnet Dr. J. Amstadt in seinem Buch "Südgermanische Religion seit der Völkerwanderungszeit" folgende Tiere:
[FONT="]Hengst und Stute (vorallem Schimmel, auch Fohlen), Stier und Kuh, Wild- und Hausschwein, Hirsch und Hindin, Hahn und Henne, Esel, Hund, Katze, Gans, Ziege und Schaf.
Zur zweiten Gruppe: Bär, Wolf, Hase, Vögel
Meine Frage ist, welche Hinweise es für diese Zuteilung gibt. Das Tiere wie Pferde, Rinder, Ziegen, Schweine und Hunde geopfert wurden, ist ja archäologisch bezeugt und aus Quellentexten ersichtlich (Agathias über die Alemannen, Ziegenkopf-Opfer bei den Langobarden, Adam von Bremen über Uppsala, etc.)
Jedoch habe ich nirgends etwas über die nicht opferbaren Tiere finden können. Die Zuteilung Fleischfresser (nicht opferbar) und Grasfresser (opferbar) scheitert mindestens an den Katzen.
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[FONT="]Hengst und Stute (vorallem Schimmel, auch Fohlen), Stier und Kuh, Wild- und Hausschwein, Hirsch und Hindin, Hahn und Henne, Esel, Hund, Katze, Gans, Ziege und Schaf.
Zur zweiten Gruppe: Bär, Wolf, Hase, Vögel
Meine Frage ist, welche Hinweise es für diese Zuteilung gibt. Das Tiere wie Pferde, Rinder, Ziegen, Schweine und Hunde geopfert wurden, ist ja archäologisch bezeugt und aus Quellentexten ersichtlich (Agathias über die Alemannen, Ziegenkopf-Opfer bei den Langobarden, Adam von Bremen über Uppsala, etc.)
Jedoch habe ich nirgends etwas über die nicht opferbaren Tiere finden können. Die Zuteilung Fleischfresser (nicht opferbar) und Grasfresser (opferbar) scheitert mindestens an den Katzen.
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