Henrey Kissingers Rolle beim Putsch gegen Salvator Allende

Turgot

Aktives Mitglied
Ich habe mir erlaubt hier einen Faden für Kissingers Rolle beim Putsch gegen Allende zu erstellen. In dem Fadem Nachrufe gehört die Diskussion ja nun nicht.

Was mit zum Thema spontan einfällt, sollte auch hinterfragt werden, weshalb sich Kissinger und Nixon veranlasst gesehen hatten, in die inneren Angelegenheiten Chiles massiv einzugreifen.
 
USA handelten in Chile nach der Anfang der 1950er Jahre verkündeten Dominotheorie. Es galt die Ausbreitung des Kommunismus zu verhindern – um jeden Preis. Das bedeutete: Auch Mord und Totschlag waren erlaubt. So geschehen in Süd- und Mittelamerika wie auch in Asien und Afrika. Kissinger hat weitergeführt, was andere vor ihm angefangen hatten.
Erst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und ihren Sattelitenstaaten in Osteuropa, verlor diese Theorie endgültig ihre Grundlage - obsolet wurde sie schon vorher.
 
Zurück
Oben