Vielleicht hilft Dir das weiter...
Josef Ressel:
Neben dem was bei wiki zu lesen ist, würde ich folgendes nennen bzw. empfehlen:
1. http://www.radio.cz/de/rubrik/geschichte/der-500-schilling-mann-erfinder-josef-ressel-aus-chrudim
Für die weiteren Klärung, brauche ich noch ein wenig Hilfe, außerdem bin ich neugierig geworden:
Ralf, in dem Link auch darüber der Rede ist, dass Ressel am 1. Juli
1829. eine Probefahrt mit eine Dampfer und natürlich mit seine neue Schiffschraube gemacht hat, erfolgreich (eine der Dampfrohr kaputtgegangen, aber der Schraube nicht, also war doch erfolgreich der Probefahrt von Ressel).
Und zehn Jahre später - nach weitere Entwicklung der Schiffschraube- der schwedische Ingenieur J. Ericsson- im Jahr
1839 mit eine Dampfschiff erfolgreich der erste Atlantiküberquerung gemacht hat.
Ich habe zwei Bild gefunden über den deutsche erste Dampf/Seeschiffe; Zitat: " Die sechs Dampfer mit dem Vogelnamen waren die ersten Seeschiffe der Norddeutschen Lloyd. Sie waren für den Dienst nach England, hauptssächlich nach Hull und London, bestimmt, hatten Einrichtungen für den Viehtranspost, der teilweise über Nordenham abgewickelt wurde, und boten den ersten Passagier-Liniendienst mit Dampfern zwischen der Weser und englischen Häfen."
Ist es möglich, dass diese zwei Schiff eine Variation (weiterentwickelte) des Artes von Ressel Schiffschrauben in sich hatten?
Solche Schiffschrauben, welche nach dem selbe Prinzip geplant/hergestellt wurden, als die Schrauben von Ressel?
(Ja, habe auch gelesen im Link, dass Ressel aus dem Antike Archimedes-s Idee genützt hatte. Aber doch nicht der selbe Schraube war Ressels Schiffschraube, worüber Archimedes "gegrübelt" hat, oder?)
PS.: Quelle: Arnold Kludas/ Die Seeschiffe des Norddeutschen Lloyd/ 1857 bis 1970/ 1991 /Bechtermünz Verlag/Band I/ S.: 8-9, 2 Foto und der Zitat.