Dido schrieb:
In der Schweiz war die Hexenverfolgung auch ein zentrales Thema.
Wann war es ein zentrales Thema in der Schweiz?
Warum man darüber kaum was findet: das liegt daran, dass immer nur die Orte mit der größten Katastrophe Einzug ins Geschichtsbuch halten.
Reicht diese Literatur?
Literatur
Allgemeines
Brian P. Levack, Hexenjagd: Die Geschichte der Hexenverfolgungen in Europa, München 1995.
Brian P. Levack, Hexenjagd: Die Geschichte der Hexenverfolgungen in Europa, München 1995.
Claudia Opitz (Hg.), Der Hexenstreit: Frauen in der frühneuzeitlichen Hexenverfolgung, Freiburg i B. 1995.
Stuart Clark, Thinking with demons: The idea of witchcraft in early modern Europe, Oxford 1997.
Mittelalter/Frühe Neuzeit
Pierre-Han Choffat, La Sorcellerie comme exutoire. Tensions et conflits locaux: Dommartin 1524-1528, 1989.
Martine Ostorero, "Fol â trer avec les démons". Sabbat et chasse aux sorciers à Vevey (1448), 1995.
Kathrin Utz Tremp, "Ist Glaubenssache Frauensache? Zu den Anfängen der Hexenverfolgungen in Freiburg (um 1440)", in FGB 72, 1995, 9-50.
Chantal und Hans-Robert Ammann, "Un procés de sorcellerie devant Jost de Silenen, év ê que de Sion: le cas de Peter Eschiller, de Münster (1484)", in Vallesia 51, 1996, 91-161.
Eva Maier, Trente ans avec le diable. Une nouvelle chasse aux sorciers sur la Riviera lémanique (1477-1484), 1996.
Sandrine Strobino, Françoise sauvée des flammes? Une Valaisanne accusée de sorcellerie au XVe siécle, 1996.
Laurence Pfister, L'enfer sur terre. Sorcellerie à Dommartin (1498), 1997.
Georg Modestin, Le diable chez l'év ê que. Chasse aux sorciers dans le diocése de Lausanne (vers 1460), 1999.
Georg Modestin, "Der Teufel in der Landschaft. Zur Politik der Hexenverfolgungen im heutigen Kt. Freiburg von 1440 bis 1470", in FGB 76, 1999, 81-122.
L'imaginaire du sabbat. Edition critique des textes les plus anciens, hg. von Martine Ostorero, Agastino Paravicini Bagliani, Kathrin Utz Tremp, 1999.
Catherine Chéne, Martine Ostorero, "Démonologie et misogynie. L'émergence d'un discours sp cifique sur la femme dans l'élaboration doctrinale du sabbat au XVe siécle", in Die Frauen in der europ. Gesellschaft, 2000, 171-196.
Georg Modestin, "Wozu braucht man Hexen? Herrschaft und Verfolgung in Ch â tel-Saint-Denis (1444-1465)", in FGB 77, 2000, (im Druck) Frühe Neuzeit-Guido Bader, Die Hexenprozesse in der Schweiz, Affoltern a. A. 1945.
Franz Rueb, Hexenbrände: die Schweizergeschichte des Teufelswahns, Zürich 1995. Hans-Peter Kneubühler, Die Überwindung von Hexenwahn und Hexenprozess, Diss. Zürich 1977.
Christian Broye, Sorcellerie et superstitions à Genéve (XVIe-XVIIIe siécles), Genéve 1990.
Hubert Giger, Hexenverfolgung und Hexenprozesse in der Surselva (Chur 2001).
Peter Kamber, "Croyances et peurs: la sorcellerie dans le pays de vaud (XVIe-XVIIe siécles", in Français Flouck u. a., De l'Ours à la Cocarde, Lausanne 1998.
Raffaella Laorca, Le tre valli stregate: Documenti per la storia delle streghe nei Baliaggi svizzeri di Riviera, Blenio e Leventina 1641-76, Locarno 1992.
David Meili, Hexen in Wasterkingen: Magie und Lebensform in einem Dorf des frühen 18. Jahrhunderts, Basel 1980.
Tiziana Mazzali, Il martirio delle streghe: Una nuova drammatica testimonianza dell'inquisizione laica del Seicento, Milano 1988 -E. William Monter, Witchcraft in France and Switzerland: the borderlands during the Reformation, Ithaca 1976.
Joseph Schacher, Das Hexenwesen im Kanton Luzern nach den Prozessen von Luzern und Sursee 1400-1675, Diss. Freiburg 1947.
Hättest vielleicht mal auf die Links, den ich in Beitrag 2 reingestellt habe anklicken sollen.
Zur schweizer Hexenverfoglung: Wurde nicht die letze als Hexe verbrannte Frau in der Schweiz getötet?
Wenn du Anna Göldi meinst, sie wurde nicht verbrannt, sondern starb am 13. Juni 1782 in Glarus durch das Schwert.