Hinrichtungsarten

In einer TV Doku über Heinrich 8 (England) war vor einigen Tagen zu erfahren, daß ein Giftmischer mit dem dreimaligen Eintauchen in kochendes Wasser innerhalb von 2 Stunden öffentlich hingerichtet wurde.
Der Name des Deliquenten ist mir leider entfallen, es wurde angemerkt, daß Heinrich 8 sehr "kreativ" gewesen sein soll, wenn es sich um die Hinrichtung seiner Opfer handelte. Das war wohl seine Spezialität...

Während seiner Herrschaft sollen 56.000 Menschen hingerichtet worden sein.
Quelle: ZDFinfo

Micha
 
„Opfer“ klingt irgendwie nach „unschuldig“, als wäre jemand, der sich nichts zuschulden kommen ließ, aus Willkür oder politischen Motiven heraus umgebracht worden.

Auch wenn der Giftmischer unmenschlich brutal hingerichtet wurde, würde ich ihn nicht als „Opfer“ bezeichnen. Er wird wohl hingerichtet worden sein, weil er entweder selbst jemanden vergiftet hat oder an andere Gift verkauft hat im Wissen (oder zumindest in der begründeten Annahme), dass sie damit jemanden umbringen wollen. Beides wäre auch nach heutiger Rechtsauffassung strafwürdig (wenn auch nicht so).

Nebenbei war man gerade im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit generell recht kreativ bei Hinrichtungsmethoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ravenik,

sicher habe ich mich mit dem Begriff Opfer falsch ausgedrückt, sagen wir so, man war sehr kreativ, die Kandidaten möglichst lange leiden zu lassen.

Das wiederholte sich in den Hinrichtungen in Plötzensee, die teilweise möglchst qualvoll vollzogen wurden. Das all das auch noch gefilmt, und später den Verantwortlichen vorgeführt wurde, das ist der absolute Abgrund, tiefer geht es nicht.

Über die Details kann man sich gerne woanders auslassen, schon die filmischen Versuche in einigen Spielfilmen sind mir bitte zuviel.

Micha
 
Die Erhängung des SS-Generals Arthur Nebe in dem Spielfilm "Elser" hat mir persönlich sehr zugesetzt. Sehr sicher nicht das Schicksal des SS-Verbrechers Nebe. Aber die drastische Darstellung der Tötung, mußte man das zeigen, ich denke nicht?

Es sollte Grenzen geben, das hat wenig mit einem guten Geschmack, oder auch Anstand zu tun, für mich ist das eine Frage, ach, scheiße, ich weiß es nicht...

Für manche Fragen habe ich ganz einfach keine Antwort.

Micha
 
Man erinnert sicher die Serie "Babylon Berlin", und die Szene, in der eine Frau mit dem Richtbeil enthauptet wurde.

So etwas geschah, das war deutsche Justiz, aber muß man so etwas, wenn auch aus der Distanz zeigen, nur um des Schreckens willen, ich denke nicht.
In anderen Ländern werden Hinrichtungen live im TV übertragen. Wenn es heute hier in Deutschland öffentliche Hinrichtungen gäbe, es würden Tausende dahin pilgern, und ein Fest feiern, mit Bier und Bratwurst, und Döner-Kebab!

Es hat sich nichts verändert, der Mensch ist immer noch des Menschen Wolf!

Micha

Ich war viele Jahre lang Rettungssanitäter, ich kenne die Gaffer, die blutrünstige Klientel mit ihren Smartphones.
Alle glotzen und gafften, niemand hilft, manche Menschen wollen andere Menschen sterben sehen, so sehr einfach ist das.
Es verschafft manchen Menschen eine eigene Überhöhung, andere Menschen leiden, sterben zu sehen.

Das ist ein verdammtes Spiegelbild unserer modernen Gesellschaft, wir nehmen nicht mehr Anteil, es ist uns egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
...trotz aller historisch nachgewiesenen Findigkeiten im ausknipsen: Kafkas Maschinerie in der Strafkolonien scheint noch nirgendwo realisiert worden zu sein. Ob die hochtechnologische Vakuumvariante in Zamjatins Wir "humaner" ist, kann ich nicht beurteilen.
...die schöngeistige Literatur... sie ist wohl auch moralisch verdammenswürdig...
 
Über die Details kann man sich gerne woanders auslassen, schon die filmischen Versuche in einigen Spielfilmen sind mir bitte zuviel.
Bei allem Respekt, aber niemand zwingt Dich, Dich in diesem Forum zu bewegen, wo auch die Schattenseiten der menschlichen Geschichte diskutiert werden. Ich halte es für unpassend, wie Du hier in vielen Beiträgen die Grenzen der Diskussion mit reichlich Pathos eigenmächtig abzustecken versuchst, und bei Kontroversen (siehe "Alles für Deutschland") andere Mitglieder schon mal der Lüge bezichtigst.

Ich bin auch ehrenamtlich in der Rettung engagiert. Wenngleich erst seit der Pandemie, habe ich doch auch schon einiges gesehen und weiß, das macht etwas mit einem, insofern habe ich Verständnis für Dich. Ich schaue mir schon keine Krimis mehr an, weil ich ein Unbehagen entwickelt habe gegen das Format, Morde zum Gegenstand von Unterhaltungsfernsehen wie den 'Rosenheimcops' zu machen. Trotzdem würde es mir nicht einfallen, Leute anzugreifen, die sich nach der Arbeit einen Vorabendkrimi reinziehen.

Du bist für Dich selbst verantwortlich und musst auf Deine seelische Gesundheit selbst achtgeben. Wenn es ihr abträglich ist, mit Themen wie Hinrichtungen im Dritten Reich konfrontiert zu werden, dann meide sie bitte einfach. Wir sind keine Gaffer auf der Autobahn. Es gibt hier Historiker, Archäologen und andere Wissenschaftler, sowie eine Legion von Hobbyisten, die teils Jahre ihres Lebens darauf verwendet haben, ein unglaubliches Wissen sogar über absolute Nischenthemen anzusammeln. Und es gibt eine wachsame Moderation. Du kannst dem Forum ruhig zutrauen, dass es sich mit Themen wie Fallbeil und Co. mit der nötigen Ernsthaftigkeit befasst.
 
Moin muck,

du hast ja recht, die Beschäftigung mit dem Abgrund tut uns nicht gut. Ich "bewege" mich hier vielleicht um Antworten zu finden.

Beitragen kann ich sicher wenig, aber ein jeder wie er kann oder mag, leben und leben lassen...

In diesem Sinne

Micha
P.S. Ich war Sanitäter in einem norddeutschen Panzerbataillon, wehrpflichtig 1978/79 . Was ich erlebt und und gesehen haben, das war mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer TV Doku über Heinrich 8 (England) war vor einigen Tagen zu erfahren, daß ein Giftmischer mit dem dreimaligen Eintauchen in kochendes Wasser innerhalb von 2 Stunden öffentlich hingerichtet wurde.
Der Name des Deliquenten ist mir leider entfallen, es wurde angemerkt, daß Heinrich 8 sehr "kreativ" gewesen sein soll, wenn es sich um die Hinrichtung seiner Opfer handelte. Das war wohl seine Spezialität...

Während seiner Herrschaft sollen 56.000 Menschen hingerichtet worden sein.
Quelle: ZDFinfo

Micha

Die britische Justiz hat vielfach auch bei geringfügigen Diebstählen die Todesstrafe verhängt.
56.000 Exekutionen das ist aber eine enorme Zahl.
Auf eine Regierungszeit von 40 Jahren hochgerechnet sind das 1400 Exekutionen im Jahr.

In den USA bei einer ungleich größeren Bevölkerung und einer relativ hohen Kriminalitätsrate wurden seit 1976 also in einem Zeitraum von mehr als 40 Jahren insgesamt 1578 Menschen exekutiert.

In Deutschland wurden laut amtlicher Statistik zwischen 1933-45 16.560 Todesurteile verhängt, von denen 12.000 vollstreckt wurden. Vor dem Krieg wurden 664 verhängt während des Krieges waren es 15.896 Todesurteile, dazu kamen noch ca. 20.000 Todesurteile, die von Kriegsgerichten verhängt wurden. Davon wurden 90% vollstreckt.
Also das Nazi-Reich hat es bei einer ungleich größeren Bevölkerungszahl und mit einem ausgesprochenen Terror-System "geschafft" in 12 Jahren etwa 30.000 Menschen hinzurichten.

Ende des 18. Jahrhunderts machte sich ein Pfarrer Schöll, der auch einen Aktenmäßigen Bericht über den Banditen Konstanzer Hans schrieb die Mühe, die Zahl der Hinrichtungen in ganz Südwestdeutschland zu schätzen.
Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, das waren aber ca. knapp 200 in einem Zeitraum von 10 Jahren.

Franz Schmidt, der Scharfrichter von Nürnberg hat im Jahre 1580 etwa 20 Todesurteile vollstreckt.

56.000 Exekutionen- das ist selbst wenn man sie auf 40 Jahre Regierungszeit hochrechnet eine derartig extreme Zahl, dass das bei der damaligen Bevölkerungszahl eigentlich gar nicht machbar ist. Zum Vergleich: Das Dritte Reich hat in 12 Jahren mit einem Terrorregiment "nur" 32.000 geschafft. Die hatten auch ganz andere Möglichkeiten der Massentötung, während die Exekutionen in der Frühneuzeit noch per Handarbeit mit Schwert und Beil arbeiten mussten.

Meister Augustin, der Scharfrichter des "Bauernjörg" Georg von Waldburg hatte im Bauernkrieg teilweise Hinrichtungen im Akkord verrichten müssen und kam dabei an die Grenzen der äußersten psychischen und physischen Erschöpfung.

Vergleicht man das mit aktuellen Exekutionszahlen dann kommt eigentlich bald raus, dass das nicht hinhauen kann, dass eine solche Zahl von Hinrichtungen für vorindustrielle Gesellschaften kaum zu schaffen ist.

Um eine Räuberbande zu exekutieren musste die Stadt Amsterdam um 1700 einen weiteren Scharfrichter samt Gehilfen aus Haarlem kommen lassen. Das war ohne Schusswaffen, Guillotine oder ähnliche Hilfsmittel Schwerarbeit.

Ohne in der Materie drinzustecken, ohne belastbare Zahlen erscheint 56.000 derartig übertrieben, dass ich das für unmöglich halte. Kirz gesagt, ein Zehntel davon, 5600 Hinrichtungen wäre immer noch eine stattliche Zahl, 140 Hinrichtungen im Jahr.

Das hat manches Fürstentum im 18. Jahrhundert in 10 Jahren nicht geschafft.

Das erscheint viel zu hoch gegriffen. Aber in den 1970er Jahren konnte man auch in seriösen Publikationen lesen, es seien ca. 9 Millionen Hexen dem Hexenwahn zum Opfer gefallen. Das stimmt nicht einmal annährend insgesamt schätzt man die Zahlen heute auf nicht ganz 100.000 in ganz Europa in einem Zeitraum von mehreren Hundert Jahren, 100.000 vielleicht weltweit.

Das sind immer noch gigantische Zahlen, eine grauenhafte Zahl für vorindustrielle Gesellschaften. Bei solchen Zahlen sollte man sich gelegentlich mal die demographischen Verhältnisse ansehen.
 
Es handelte sich um eine mehrteilige Dokumentation über Heinrich 8 auf dem Sender ZDFinfo. Wenn ich es richtig erinnere, war es diese dreiteilige Dokumentation: Mythos Heinrich VIII.

Englischer Originaltitel: "Henry VIII: Man, Monarch, Monster" (GB 2020).
TV Premiere am 14 10. 2020 auf dem englischen Sender Channel 5.
Es wurde in dieser Doku die Zahl von 56.000 Hingerichteten erwähnt.

Ich hoffe, das reicht als kleiner Hinweis.

Kann man zB auch auf Deutschlankfunk und anderen Internetseiten so manches darüber nachlesen.
Link: König Heinrich VIII. - Der unberechenbare Despot .

Ich gehe davon aus, daß die zuständigen Redakteure des ZDF diesen englischen Dreiteiler aus dem Jahr 2020 ordentlich und gewissenhaft in die deutsche Sprache übersetzt haben. Wenn man sich nicht einmal mehr darauf verlassen kann, worauf dann überhaupt noch?

Danke für eure Geduld!

Micha
 
Könntest du das eben korrigieren, dann lösche ich auch meinen Beitrag.

In der älteren Forschung so 1990 aufwärts wurde als vorsichtige Schätzung von nicht ganz 100.000 Hinrichtungen weltweit aus.

Auch diese Schätzung ist noch zu hoch und man geht heute von 40-80.000 die tatsächlich hingerichtet wurden. 40-80.000 ist natürlich auch sehr unpräzise, immerhin eine erhebliche Schwankung.

50-60.000 in Europa und maximal bis zu 80.000 dürfte einigermaßen realistisch sein.

Trotzdem eine hohe Zahl, Exekutionen sind ja auch nur die Spitze des Eisbergs
Es gab durchaus viele Prozesse bis zu 3 Millionen! aber es endete eben auch längst nicht jeder Prozess mit Verurteilung, entgegen manchen Behauptungen auch entgegen, dass was "Hexenjagd" im modernen Sinn impliziert, gab es durchaus auch Freisprüche, auch Fälle in denen Denunzianten bestraft wurden.
 
Wieviele Menschen fielen dem Terror eines Stalin, eines Mao zum Opfer, von Exekutionen kann man in diesem Zusammenhang ja wohl kaum sprechen.
Aber wo fing all das an, hörte das jemals auf, Hinrichtung für "Gemüsediebstahl" in China...
Wohin man schaut, überall Abgründe, ohne Ausnahme, weltweit...
 
Ohne in der Materie drinzustecken, ohne belastbare Zahlen erscheint 56.000 derartig übertrieben, dass ich das für unmöglich halte. Kirz gesagt, ein Zehntel davon, 5600 Hinrichtungen wäre immer noch eine stattliche Zahl, 140 Hinrichtungen im Jahr.
Hinzu kommt, dass der achte Heinrich erst spät in seiner Regentschaft mit dem Hinrichten so richtig loslegte. Lange galt er als ausgesprochen nachsichtig. Eine vor allem in der englischen Literatur geläufige These besagt, dass Heinrich bei einem Turnierunfall 1536 ein persönlichkeitsveränderndes Hirn-Trauma erlitt und erst dadurch zum Tyrannen mutierte. Tatsächlich fällt die weit überwiegende Mehrheit der verbürgten Hinrichtungen in die Zeit nach 1536; und die zwei Stunden, die er nach dem Unfall bewusstlos war, sprechen in der Tat für eine schwere, destruktive Verletzung.

Es könnte freilich sein, dass in der Zahl der 56.000 Personen enthalten sind, die indirekt durch Heinrichs Repression zu Tode kamen. So kam es etwa während des Volksaufstands gegen den Bruch mit der katholischen Kirche (Pilgrimage of Grace) zu quasi-standgerichtlichen Gewaltausbrüchen durch Heinrichs Heerführer, die nicht ausdrücklich durch den König angeordnet wurden, aber sicherlich von ihm ermuntert oder jedenfalls nachträglich gebilligt wurden.
 
Zurück
Oben