Hitlers drittes Halbgeschwister?

Fred

Neues Mitglied
Hallo,

Habe in einem Buch jetzt gelesen, das der Vater von Adolf Hitler, der Alois Hitler eine uneheliche nicht legitimierte Tochter Namens Theresa Penz aus einer Beziehung 1869 mit einer Thekla Penz hatte?

Wenn man Theresia Penz einigbt im Google, kommen da mehrere Genealogische Aufzeichungen der Dame.

Aber es gibt keinen Hinweis von wem die Quelle stammt, dass diese Tochter das Kind des Alois Hitler ist.

In dem buch wo ich das gelesen habe, ist dieses Kind nur im Stammbaum angeführt, ohne Quelle oder sonstiges.

Auch im Taufbuch der Matriken der Theresa Penz ist Alois Hitler nicht vermerkt.

Weiß vielleicht jemand von wem diese Info überhaupt kam?
 
Hitlers Familiengeheimnis: Geschichte und Genealogie der Vorfahren und Verwandten von Adolf Hitler Taschenbuch

Ralf G. Jahn (Autor)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fred hat den Verlag noch vergessen: Das Buch ist im Grin-Verlag zum herunterladen erschienen. Scheint mir, auch wenn Ralf G. Jahn ein promovierter Historiker ist, schon seltsam, das kein renommierter Verlag das Buch im Sortiment hat.

Interessanterweise gibt es auf der Wikipedia Seite zu ihm keinerlei Kritik, ein Schelm wer böses denkt.

Ralf G. Jahn – Wikipedia

Wenn man keinen Hinweis auf eine Quelle findet oder es nicht ausgewiesen wird woher die Quelle stammt - na ja....

Hier noch zu Alois Hitler:
Alois Hitler – Wikipedia

Vielleicht hatte er noch eine uneheliche Tochter, vielleicht auch nicht,

In Ian Kershaws Hitlerbiographie kommt nur der uneheliche Sohn und Halbbruder von Hitler vor. Der Name Penz tauch da nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit gedacht ich schreibe Herrn Jahn eine Email und frage bei ihm nach, wo er diese Quelle her hat. Würde mich schon sehr interessieren.

Aus genealogischer Sicht, sind einige Infos sehr interessant in dem Buch. Infos was man so in den herkömlichen Biografien und Dokus nicht zu lesen bekommt. Was natürlich geschichtlich nicht wirklich relevant ist, dennoch fragt man sich so einige Nebendetails oft.
 
Um so interessanter ist es, dass es nicht zu seiner eigenen Liste passt.
Wieso? Wer eine Genealogie zu Friedrich Schiller aber auch zu Paris Hilton und Adolf Hitler verfasst, beweist nur, dass er keine Berührungsängste hat. Das finde ich gut. Und selbst die FAZ hat zu der Hitler-Genealogie u.a. das geschrieben:

Zwar gehen natürlich alle Hitler-Biographen auch auf die Abstammung Hitlers ein; die ersten Stammbäume liegen schließlich schon zu Lebzeiten Hitlers vor. So richtig aber, meint Jahn, habe die Forschung sich mit der Familiengeschichte nicht beschäftigt - zumindest nicht in der Detailliertheit, mit der nun Jahn mehr als achthundert Verwandte Hitlers aufspürte: Er folgt den Vorfahren Hitlers bis in das Jahr 1571 und kann mit Gewissheit sagen, dass sich diese Familie aus ihrem Hinterwäldler-Umfeld jahrhundertelang nicht hinausbewegte.
 
Jahns Dissertation war ja hier im Forum schon oft genug (indirekt) Thema. Sie ist ordentlich. Aber welches historische Erkenntnisinteresse wird bedient, 800 Verwandte Hitlers aufzuspüren? Wenn ich schon den Satz lese, Jahn könne „mit Gewissheit sagen, dass sich diese Familie aus ihrem Hinterwäldler-Umfeld jahrhundertelang nicht hinausbewegte“, dann frag ich mich, was das soll? Das gilt für Millionen von Menschen, denen deshalb nichts nachzusagen wäre, wohingegen weltmännisch-gebildete Menschen wie der Zahlenmensch Speer und der Fanatiker Heydrich alles andere als Hinterwäldler waren. Diese Verengung auf Hitler, wenn auch nur implizit, scheint immer die Geführten entbinden zu wollen.
 
Nur noch kurz zu Paris Hilton und ihrer Abstammung von KdG, dazu zitiere ich zwei Beiträge des leider schon vor Über zehn Jahren verschollenen Mitglieds Pope:

Du hast
2 Eltern (Geb. 1960?)
4 Großeltern (Geb. 1940)
8 Urgroßeltern (Geb. 1920)
16 Ururgroßeltern (Geb. 1900)
32 .... (Geb. 1880)
64 .... (Geb. 1860)
128 ... (Geb. 1840)
256 ... (Geb. 1820)
512 ... (Geb. 1800)
1024 ... (Geb. 1780)
2048 ... (Geb. 1760)
4096 ... (Geb. 1740)
8192 ... (Geb. 1720)
ca. 16.000 (Geb. 1700)
ca. 32.000 (Geb. 1680)
ca. 64.000 (Geb. 1660)
ca. 130.000 (Geb. 1640)
ca. 260.000 (Geb. 1620)
ca. 500.000 (Geb. 1600)
ca. 1 Mio. (Geb. 1580)
..... usw. usw.

Die Geburtsdaten sind natürlich geschätzt. Aber Du kannst davon ausgehen, dass zur Zeit der Französischen Revolution mehrere Tausend Deiner direkten Vorfahren gelebt haben. Und zur Zeit von Kolumbus könnten theoretisch mehrere Millionen Menschen gelebt haben, von denen Du abstammst.

Es ist also fast ein Wunder, wenn Du nicht auch von Karl dem Großen abstammst.
So, wie einige Millionen Männer, die zu seiner Zeit gelebt haben, auf diesen Titel ebenfalls Anspruch haben.

Natürlich hat Pope in dieser Aufstellung den Ahnenschwund unberücksichtigt gelassen, wonach eben mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mehr oder weniger weit entfernte Verwandte untereinander sich reproduzieren. Aber das ist unerheblich.​
 
Das erinnert mich an die US-Amerikaner, die versuchen, Verwandtschaftsbeziehungen zwischen all' ihren Präsidenten aufzuzeigen. Ich kenne da einen Amerikaner, der meinte, es könne schnell für einen Streit gesorgt werden, indem man die Frage aufwirft, ob alle Zwischenglieder in den USA gelebt haben müssen.

Nun, es ist ein Sport, ohne Frage, aber sinnlos.
 
Das erinnert mich an die US-Amerikaner, die versuchen, Verwandtschaftsbeziehungen zwischen all' ihren Präsidenten aufzuzeigen. Ich kenne da einen Amerikaner, der meinte, es könne schnell für einen Streit gesorgt werden, indem man die Frage aufwirft, ob alle Zwischenglieder in den USA gelebt haben müssen.

Nun, es ist ein Sport, ohne Frage, aber sinnlos.

oder es scheint, als ob alle öffentlichen Personen grundsätzlich von den Iren abstammen.
Also waren alle Präsidenten zwingend Iren :cool:
 
Zurück
Oben