J ... wie Ja, jetzt Juist ;)

dekumatland

Aktives Mitglied
Töwerland, Zauberland - keine Autos, Ruhe, Sand, Gezeiten, Wind, Pferdekutschen: teuer, beliebt, erholsam. Traumstrand, Dünen. Kaum Bäderarchitektur (eine Villa, ansonsten das prächtige Kurhaus /ehemals Strandhotel), beide um 1900) 1899 erste motorbetriebene deutsche Nordseeinselbahn. ...so langgestreckt, so ruhig.
...aber man ahnt es schon... wie bei B (Borkum) und A (Amrum) musste nach 1918 die interalliierte Militärkomission auf dem beschaulichen Juist tätig werden! Weit im Westen eine Ansammlung von Bunkern, mittig gleich zwei Batterien mit bunkern, weit im Osten die dritte Ansammlung von Bunkern. Salopp gesagt war Juist quasi die Annexbatterie der Festung Borkum.
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 08.39.03.png


Bildschirmfoto 2023-12-13 um 08.34.50.png

Bildschirmfoto 2023-12-13 um 08.35.14.png

(leider ist im Juist Dossier UN Archiv die Karte auf zwei getrennten Seiten und nicht als Gesamtübersicht - na ja, die Insel ist halt sehr langgestreckt...)
Und so etwas (und das ist, siehe Plan, nicht das einzige) befand sich grau-grimmig-stahlbetongebaut auf der lieblichen Zauberlandinsel:
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 08.37.13.png


...ich erspare weitere Baupläne... Fotos der zwischen 1908 und 1918 errichteten "Bunker" auf Juist habe ich nirgendwo finden können. Bemerkenswert hier wie auch auf Borkum das Nebeneinander von Bäderarchitektur (Historismus, Jugendstil, ansatzweise Expressionismus) und Betonbunkern.
Übrig scheint von den kaiserzeitlichen drei Ansammlungen von Betonbauten auf Juist nichts zu sein (?) und wenn man auf den Nordseeinseln über Betontrümmer stolpert, ist schwer zu entscheiden, ob sie kaiserzeitlich, kaiserzeitlich aber später verstärkt/modernisiert oder Ende 30er Jahre bis 1945 gebaut/gegossen sind. (abgerundete flache Betondächer können ein Hinweis auf 1908-18 sein, siehe Borkum Batterie Haardt)

@silesia @El Quijote ich kann nicht beurteilen, ob meine "festungstouristischen" Fäden B-Borkum, A-Amrum, J-Juist im smalltalk am besten aufgehoben sind, oder ob sie in die Bereiche Kaiserreich oder Erster Weltkrieg gehören.
 
Was heißt übrigens "plan des dessous" auf dem letzten Bild.
Da wird ja weder Reiz- noch Unterwäsche dargestellt.:D

Wenn ich recht erinnere, dann hab ich mal eine französische techn. Zeichnung gesehen, mit einem "vue de dessous", was die Untersicht ist (Gegenteil von Draufsicht).
Und daneben ein "plan des dessus". Wurde da das "o" vergessen?
 
Was heißt übrigens "plan des dessous" auf dem letzten Bild.
Tante Google übersetzt das mit Grundriss unten

(vielleicht ist das aber auch eine sprachliche Finte der damaligen Bürokraten: die Akten der interalliierten Untersuchungskommission sind ... sehr öde Kost, obwohl überwiegend auf französisch; da wirkt doch der "Unterwäscheplan" wie ein Lichtblick) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben