Das Haus Gottes.
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Also kleisterte man um das Innere des Glaubens [...] eine Moschee und das wird nirgendwo kopiert?
Wozu? Welchen Zweck würde eine Kopie der Ka'aba an anderer Stelle erfüllen?
Basiliken und Synagogen erfüllen ja auch einen Zweck (Ort des Kultes, Aufbewahrung Heiliger Schriften und Gegenstände), diesen Zweck erfüllt aber eine kopierte Ka'aba nicht.
Bestimmte Foristen würden schreiben, dass wir jetzt nicht zu mystisch werden sollten. Das Gebäude diente vor dem Propheten wohl der Götzenvereherung, wurde aber von ihm gereinigt und die Bilder entfernt. Das ist sogar logisch. Also kleisterte man um das Innere des Glaubens - den Sitz Gottes darin anzunehmen wäre schlicht vermessen, vor allem in Anbetracht der Götzenverehrung - eine Moschee und das wird nirgendwo kopiert?
Ich finde die Frage von Angrivarier gar nicht so abwegig (auch wenn ich nicht verstehe, warum er so aggressiv wird), kann da aber auch nur spekulieren.Wozu? Welchen Zweck würde eine Kopie der Ka'aba an anderer Stelle erfüllen?
Ich finde die Frage von Angrivarier gar nicht so abwegig (auch wenn ich nicht verstehe, warum er so aggressiv wird), kann da aber auch nur spekulieren.
Die Kaaba ist in der islamischen Vorstellung das Zentrum der Welt und des Ritus'. Dorthin wird gepilgert - und die Pilgerfahrt nach Mekka ist wirklich eine große Sache; das kann man nicht mit Pilgerreisen zu anderen Orten vergleichen. Die Haddsch gehört zu den fünf Säulen, den Grundfesten, des Islam und sollte von jedem Muslim wenigstens einmal im Leben durchgeführt werden. (Geht in der Praxis natürlich nicht.) Ich denke, daß es blasphemisch wäre, die Kaaba tatsächlich zu kopieren; sie ist einfach zu heilig und bedeutend und zentral, als daß man sie durch Nachbauten entwerten sollte.
Mir fällt dazu die Freitagsmoschee in Isfahan ein. Dort gibt es im Innenhof eine flache Steinkonstruktion, an der künftige Mekkapilger den Umlauf um die Kaaba üben. Also selbst dort, wo die Kaaba-Funktion nachgestellt wird, ist man peinlich darauf bedacht, den Ort nicht Kaaba-like zu gestalten.
Das gibt es mehrfach, z.B. über Qairawan in Tunesien, verschiedenste schiitische Heiligtümer, Shah-i zinda in Samarkand und alle möglichen anderen, die mir gerade nicht einfallen. Aber an praktisch jedem halbwegs wichtigen Heiligtum der islamischen Welt erzählen einem die Leute, daß drei, fünf oder sieben Wallfahrten dorthin so gut sind wie eine nach Mekka. Das ist natürlich Volksglaube, aber deshalb nicht weniger relevant für die Menschen da.Ich glaube, weiß es aber nicht mehr so genau, dass zumindest im Volksglauben/Volksislam, einige Wallfahrten nach Istanbul, oder zum Grab des Bannerträgers Muhammads, Eyüb/Eyüp (?) die Reise zur mekkanischen Kaaba ersetzen sollten...
Daß es produktionsbedingt sein sollte, daß die Kiswah in ihrer Länge deutlich variiert, halte ich für ausgeschlossen. Es muß dafür doch einen Grund geben, der zu der Absicht führt, sie unterschiedliche lang zu machen.
dass die jährliche Neubehängung so ein Ereignis ist, dass dieses gerne dargestellt wird?
Kiswah - Wikipedia, the free encyclopediaEvery year the old Kiswa is removed, cut into small pieces and gifted to certain individuals, visiting foreign Muslim dignitaries and organisations. Some of them sell their share as souvenirs of Haj.
die Kiswa vor "Souvenirjägern" zu schützen, die eventuell einen Teil des Stoffes ergattern wollten [da] ein solcher Umgang mit dem zentralen Heiligtum des Islam sicher ketzerisch sein würde.
Zu dem Link, Wow! Soviel Silber und Gold wird eingewebt... Beachtlich...
Am 10. Ḏu-l-Ḥiǧǧa wird der Kaaba während der Wallfahrtszeremonie die neue kiswa angelegt. Danach wird die kiswa hinaufgebunden, damit der untere Teil der Kaaba - insbesondere die Türe - zu sehen ist.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-comfficeffice" /><o></o>Mit wurde heute anlässlich des angehängten Fotos die Frage gestellt, warum die Kiswa nicht bis zum Boden reiche.
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