Kaiser Wilhelm II - der letzte deutsche Kaiser

Welches Buch ich auch empfehlen kann dazu ist"Wilhelm II. Der Deutsche Kaiser. Eine Biographie von Daniel Chamer mit einem Geleitwort seiner Kaiserlichen Hoheit Louis Ferdinand Prinz von Preussen." Ist eigentlich sehr informativ zur Persönlichkeit Wilhelms, da der Prinz von Preussen daran mitgearbeitet hat. Es ist allerdings aus dem selben Grund, auch mit vorsicht zu genießen.
Ja das Buch habe ich auch einmal verwendet, es eignet sich mehr als hervorragend, wenn man aus "königlicher Sicht" schreiben möchte, für eine kritische Auseinandersetzung ist es allerdings weniger zu gebrauchen!
 
Wilhelm II. hat sich oft verkleidetb er hat zur jeder Veranstaltung eine andere Uniform getragen.
 
Hallo,

wenn es um u.a. besondere Interessen Kaiser Wilhelm II geht, kommt man natürlich nicht um das Thema, der Kaiser und seine Marine.

Schon als Kronprinz hat er die internationale maritime Entwicklung beobachtet. Seine Anregungen, in Form von Seitenrissen der Kriegschiffe, skizzierte er in den " Flottentafeln seiner Majestät".
Allerdings wurden die gezeichneten Entwürfe von den Schiffbauern mit höflicher Herablassung zur Kenntnis genommen.
" Sehr,sehr hübsch, nur könnten sie nicht schwimmen.", mit diesen Worten vermerkte eine Amtsperson in einem Privatschreiben an den Kaiser eine Skizze von einem mittleren Kreuzer.
Der Kaiser nannte die unter seinen Einfluß entstandene deutsche Hochseeflotte " Meine Schöpfung".

Mit dem Aufbau der großen deutschen Flotte wollte er seinen britischen Verwandten und dem russischen Zaren Nikolaus imponieren.
Überhaupt hatte der Kaiser eine Vorliebe für großes Imponiergehabe, was Deutschland letztendlich außenpolitisch isolierte.

Durch seine vielen Auslandsreisen mit seiner Jacht Hohenzollern, wurde ihm im Volksmund der Spitzname " Reisekaiser " zu teil.
Kaiser Wilhelm II war auch begeisterter Segler und machte den Hochseesegelsport populär. Schon 1891 machte er in Kiel den Regattaverein zum Kaiserlichen Yacht Club. Die Kieler Woche hat durch diese begründete Tradition des Kaisers an Bedeutung gewonnen.

Grüßle
 
Zurück
Oben