Kant und der preußische Königshof

Robert Craven

Aktives Mitglied
Hallo liebe Geschichtsfans,
ich beschäftige :angeln: mich derzeit mit dem Verhältnis Immanuel Kants zum preußischen Hof, insbesondere zu Friedrich dem Großen und dessen beiden Nachfolgern. Hierzu bräuchte ich Informationen zu der Stellung eines Universitätsprofessors in dieser Zeit im allgemeinen und im speziellen Infos über Kants Bezug zum Hof. Musste sich der große Denker aufgrund seiner revolutionären Gedanken rechtfertigen, erfuhr er Beschränkungen durch Zensur oder nutzte vielleicht der Philosophenkönig Friedrich die Ausführungen des wahren Philosophenkönigs Kant zu seinen Gunsten??? Über Antworten auf diese und weitere damit verbundene Fragen wäre ich euch sehr dankbar! :yes: Preußenkenner nach vorne!!! Natürlich freue ich mich auch über Literaturtipps....

Hochachtungsvoll, Robert Craven
 
Robert Craven schrieb:
ich beschäftige :angeln: mich derzeit mit dem Verhältnis Immanuel Kants zum preußischen Hof, insbesondere zu Friedrich dem Großen und dessen beiden Nachfolgern. Hierzu bräuchte ich Informationen zu der Stellung eines Universitätsprofessors in dieser Zeit im allgemeinen und im speziellen Infos über Kants Bezug zum Hof.

Hier gibt es wirklich geballe Informationen zum Thema:

http://www.uni-marburg.de/kant/kant/Kant.htm
 
Zurück
Oben