Karikatur "Der korsische Kreisel voll in Fahrt"

Die Uniformen insbesondere einiger anderer Figuren variieren in den Darstellungen sogar, was vielleicht mit der Anfertigung von Kopien zusammenhängt.

Vgl. hier und hier.


Grüße
Sehr amüsant, dass bei der zweiten Abbildung das Hemd von Blücher einfach grün koloriert wurde, während Alexanders typische grüne Uniform hier weiß blieb. Ber der ersten Abbildung kann man noch besser die Dame in dem offenen Wagen erkennen. Auch sieht man sehr schön, dass es Grenadiere mit Bärenfellmützen sind, die vorn auf dem Bock bzw. hinten auf dem Wagen sozusagen als Leibwache der Kaiserin sitzen.
 
Man muss wohl unterscheiden zwischen denen, die treiben und denen die abfallen. Die Abfallenden sind ja weniger als Personen gekennzeichnet, da wird jemand vom Teufel geholt, dem die Krone vom Kopf fällt und in der Ecke flieht eine Kutsche im vollen Gallopp, wobei man hier eher noch verschwommen die Lakaien auf dem hinteren Abtritt als die Insassen erkennt. Es wird quasi nur als Nebenbotschaft angedeutet, dass Napoleon von den seinen verlassen wird, der Kern ist, dass die Sieger in treiben (wie man halt einen Kreisel mit Peitschen treibt) und dass durch die durch die Drehung verursachten Fliehkräfte alle Teile abfallen. Wenn man so will, wird das napoleonische Kaiserreich mit seinen Klientelstaaten durch Napoloen personalisiert und während die Akren schon alle abgefallen sind, besteht Nappi selbst nur noch aus dem Rumpf, also Frankreich. Daher auch meine Datierung zwischen Völkerschlacht und seiner ersten Absetzung/Abdankung.
 
Zurück
Oben