Keller von 1300

Hochmittelalter

Neues Mitglied
Ich Interessiere mich sehr für das Hochmittelalter, momentan beschäftige ich mich sehr mit der Geschichte Freibergs. Beim Stöbern bin ich hierauf gestoßen (bitte ganz runter scrollen, da sind drei Bilder (ungefähr die 4.letzten), die einen Keller von angeblich 1300 darstellen:

Google-Ergebnis für http://heiwaco.tripod.com/Freiberg4.jpg

Meine Frage, haltet ihr das für möglich, dass der keller wirklich aus rund 1300 stammt? (abgesehen natürlich von Rohren, die eingebaut wurden, also das Gemäuer etc).
 
Hallo,

danke dir!
Der zweite Link funktioniert leider nicht.

Auf meinem Link stand irgendwo nach 2-3 Bildern, dass der Keller von 1300 sei. Und dann halt die Bilder, sehr alt ist er, ja, aber von 1300? Nun, mal sehen.
 
Untere Denkmalschutzbehörde

Sachgebietsleiterin

Frau Marlis Möller

Dezernat I - Stadtentwicklung und Bauwesen
Bauaufsichtsamt
Untere Denkmalschutzbehörde

Telefonnummer
03731 273 490

Faxnummer
03731 273 73 441

E-Mail Adresse
denkmalschutz@freiberg.de

Sorry, die oben stehenden Angaben sind das Wesentliche des links.


M.
 
Hallo Hochmittelalter,
die von @Melchior gebrachten Links sollten natürlich die erste Adresse bei deiner Suche sein.
Da du dich ja mit der Geschichte Freibergs beschäftigts, dürfte dir bekannt sein, das in Freiberg fast 800 Jahre lang nach allen möglichen Erzen gegraben wurde.

Als die Stadt schon existierte, hat auch der eine oder andere Hausbesitzer unter seinem Haus gegraben, nicht nur um dort einen Bier-/Vorratskellerkeller anzulegen.
Ausserdem mußte ein Hausbesitzer sein Abwasser von den Nachbarn fernhalten. Dafür wurden sogenannte Anzüchte angelegt.
Ein Großteil dieser alten "Hohlräume" wurde bei der Entstehung nicht erfasst. Auch in späteren Jahrhunderten geschah eine Nachvermessung nur bei den jeweils Bekannten.
Deshalb existieren nicht zu allen Hohlräumen entsprechende Pläne.
Es kam und kommt vor allem auch heute aufgrund des starken Verkehrs immer mal wieder zu Strasseneinbrüchen .

Ob "dein" Keller nun aus dem 13. Jahrhundert ist, früher oder später gegraben wurde,
dürfte möglicherweise nicht 100%ig nachzuweisen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben