L ... wie Lale Andersen und Langeoog

dekumatland

Aktives Mitglied
Langeoog als Teil der Küstenbefestigungen des Kaiserreichs ist schnell abgehakt: neben dem Hospiz in den Dünen (damals am Rand des Orts, heute sind dort Einfamilienhäuser) befanden sich die "Batterie Langeoog" und ein Nebenstand. Beide wurden zur Festung Wangerooge gerechnet (!), d.h. die Batterie auf Langeoog war quasi eine Annexbatterie von Wangerooge (und war telefonisch mit Wangerooge verbunden)
Hier ein Ausschnitt vom Langeoog-Plan:
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 09.49.54.png

die rote 8 ist die betonierte Batterie
die schwarze 16 ist der "Nebenstand (Batterie) Graf Spee (Wangerooge)"

Nicht auf dem Plan ist folgende "Garage" des Gemeindebauhofs:
Bildschirmfoto 2023-12-13 um 21.48.28.png

...das Ziegeldings soll ein Deckungsgraben aus der Kaiserzeit sein? Der Plan kenn das Ding jedenfalls nicht. Das war´s schon in Sachen Langeoog, was Festungssachen bis 1918 betrifft - trotzdem eine herrliche Insel!!! Strand und Flinthörn sind wunderschön, und für Geocaching ist die eher kleine Insel enorm ergiebig :)
 
Zurück
Oben