Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 38

Ein sehr weiches, hört sich an wie wh in engl. what (korrekt ausgesprochen, hätte Nina Hagen Theo, wir fahrn nach "Wudch" singen müssen für Łódź (das ch wie in ich))
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch möchte ich in Bezug auf den Namen zu bedenken geben, dass der durchaus auch schlesisch sein kann, wenn ich etwa auch an Gomolla denke (auf einer Nachnamensverbreitungskarte für Polen finde ich allerdings nur einen Ort, wo jemand mit dem Namen Barilla lebt und der ist nicht in Schlesien, auf einer tschechischen Karte finde ich mehrere Barillas

Es war halt die erste Assoziation, die ich dabei hatte, ohne lange drüber nachzudenken, zumal von einem Geburtsort in Schlesien am Anfang ja auch nicht die Rede war.
Für mich klang das tendenziell nach romanischen Sprachen und einen deutschen Vornamen kombiniert mit einem italienischen oder rumänischen Nachnamen, hätte ich eben als erstes mit Österreich-Ungarn und entsprechend Südtirol, Triest, oder Siebenbürgen in Verbindung gebracht.
Daher eben die Frage ob deutsche Armee oder K.u.K.-Armee.
In Schlesien würde mir eine italienische Herkunft auch eher unwahrscheinlich erscheinen. Es gab zwar im ausgehenden 19. und beginnenden zwanzigsten Jahrhundert italienische Bergbauingenieure, die es nach Deutschland zog, aber doch eher ins dynamischere Ruhrgebiet, als ins zunehmend stagnierende Oberschlesien oder wo gerade Großprojekte anfielen (Nord-Ostsee-Kanal).


In Sachen polnisch/schlesisch und tschechisch bin ich auch nicht fit, dass wirst du bessser wissen. Von diesen Sprachen weiß ich relativ wenig (hatte mir mindestens ein wenig polnisch zu lernen mal vorgenommen - mein Faible für die preußischen Ostgebiete und auch die K.u.K.-Monarchie dürfte ja mittlerweile bekannt sein - bin aber bisher nicht dazu gekommen).

Die einzige slawische Sprache in der ich ein paar gebrochene Anfängerkenntnisse vorzuweisen habe ist Russisch, aber das wird man hier wohl auf allen Ebenen vergessen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufklärung zu dem Ort.

Der Name BARILLA scheint ja belebend hier zu sein. Meine Oma erzählt immer, dass ein Vorfahre wohl nach Italien ausgewandert sei. Ich versuche seit vielen Jahren hier einen Beleg dafür zu finden :)
 
Zurück
Oben