Nachtrag: die "Notbremse" der Typenabrüstung bei den Werkzeugmaschinen 1942 zeigt folgende Zahlen:
bisher - wegfallend - verbleibende Typen WZM:
437 - 265 - 172 spanabhebende WZM
884 - 530 - 354 WZM zur spanlosen Verformung
Damit wurden rd. 60% aller WZM-Typen per Order 1942 "abgeschafft" und wurden nicht weiter produziert. [auf die Probleme mit Ersatzteilen und Standzeiten kann da nur am Rand hingewiesen werden]
Umgekehrt zeigt diese Darstellung die Typenvielfalt, die ausrüstungsseitig in der Industrie 1941 verfügbar waren und eingesetzt werden mußten. 1941 stammten über 50% aller WZM in der Produktion aus der Zeit vor 1929, mit allen Problemen fehlender Standardisierung und Normung. Das dürfte - nur mit Ausnahme der Endmontage-Betriebe - für den gesamten Zulieferbereich der Flugzeug- und Flugzeugmotorenindustrie ähnlich gelegen haben.
Quelle: Siegel/von Freyberg, Industrielle Rationalisierung unter dem Nationalsozialismus
bisher - wegfallend - verbleibende Typen WZM:
437 - 265 - 172 spanabhebende WZM
884 - 530 - 354 WZM zur spanlosen Verformung
Damit wurden rd. 60% aller WZM-Typen per Order 1942 "abgeschafft" und wurden nicht weiter produziert. [auf die Probleme mit Ersatzteilen und Standzeiten kann da nur am Rand hingewiesen werden]
Umgekehrt zeigt diese Darstellung die Typenvielfalt, die ausrüstungsseitig in der Industrie 1941 verfügbar waren und eingesetzt werden mußten. 1941 stammten über 50% aller WZM in der Produktion aus der Zeit vor 1929, mit allen Problemen fehlender Standardisierung und Normung. Das dürfte - nur mit Ausnahme der Endmontage-Betriebe - für den gesamten Zulieferbereich der Flugzeug- und Flugzeugmotorenindustrie ähnlich gelegen haben.
Quelle: Siegel/von Freyberg, Industrielle Rationalisierung unter dem Nationalsozialismus
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