Literatur:
Hansen-Schaberg, Inge;
Lydia Stöcker und ihre Texte zur Koedukation in der Weimarer Republik
Benninghaus, Christina;
Die Hausarbeit der Mädchen : Gedanken wider den Opferdiskurs in der
historischen Frauenforschung am Beispiel weiblicher Jugend in der Weimarer
Republik
Schwalb, Angela;
Mädchenbildung und Deutschunterricht : die Lehrpläne und Aufsatzthemen
der höheren Mädchenschulen Preußens im Kaiserreich und in der Weimarer
Republik
Dithmar, Reinhard;
Schule und Unterricht in der Weimarer Republik
Amlung, Ullrich ;
Dresdner Schulwesen in der Weimarer Republik 1918 - 1933
Edelbrock, Anke
Mädchenbildung und Religion in Kaiserreich und Weimarer Republik
Schwalb, Angela;
Mädchenbildung und Deutschunterricht. Schwalb, Angela 2000
Hansen-Schaberg, Inge;
Zur Mädchenbildung in koedukativen reformpädagogischen Versuchsschulen
in Berlin während der Weimarer Republik.
Kraul, Margret;
Das Gymnasium von 1780 bis zur Weimarer Republik.
Bein, Reinhard;
Neue Wege, neue Schulen? : Schulreformen im Kaiserreich und in der
Weimarer Republik
Herwartz-Emden, L.; Schurt, V.;
Waburg, W.
Mädchenschulen zwischen Tradition und Emanzipationsanspruch.:
Forschungsstand und Forschungsdesiderata, Jahr: 2005
in: Zeitschrift für Pädagogik 51(2005), S. 342-362.
Benker, Gitta / Störmer, Senta: Grenz-überschreitungen. Studentinnen in der
Weimarer Republik. Pfaffenweiler 1991. (Frauen in Geschichte und
Gesellschaft. Bd. 21.)
Brander, Stephanie: "Sollte die akademische Laufbahn für Damen eröffnet
werden ..." Jüdische Philosophinnen in Deutschland: Hannah Arendt und Edith
Stein. In: Aus dem Leben jüdischer Frauen. "Welche Welt ist meine Welt?".
Kassel 1994. (Schriftenreihe des Archivs der deutschen Frauenbewegung. Bd.
9.) S. 63-88.
Clephas-Möcker, Petra / Krallmann, Kristina: Studentinnenalltag in der
Weimarer Republik und im National-sozialismus im Spiegel biographischer
Interviews. In: Schlüter, Anne (Hg.): Pionierinnen - Feministinnen -
Karrierefrauen? Zur Geschichte des Frauenstudiums in Deutschland.
Pfaffen-weiler 1992. (Frauen in Geschichte und Gesellschaft. Bd. 22.) S.
169-199.
Förder-Hoff, Gabi: Marginalisierte Selbstbehauptung. Studium und
Berufstätigkeit von Sozial- und Wirt-schaftswissenschaftlerinnen zwischen
1850 und 1934. In: Schlüter, Anne (Hg.): Pionierinnen - Feministinnen -
Karrierefrauen? Zur Geschichte des Frauenstudiums in Deutschland.
Pfaffen-weiler 1992. (Frauen in Geschichte und Gesellschaft. Bd. 22.) S.
147-167.
Gerhard, Ute: Die "langen Wellen" der Frauenbewegung - Traditionslinien und
unerledigte Anliegen. In: Becker-Schmidt, Regina / Knapp, Gudrun Axeli
(Hg.): Das Geschlechtsverhältnis als Gegenstand der Sozialwissenschaften.
Frankfurt/M. 1995. S. 247-278.
Hahn, Barbara: ""Laßt alle Hoffnungen fahren ..." Kulturwissenschaftlerinnen
vor 1933. In: dies. (Hg.): Frauen in den Kulturwissenschaften. Von Lou
Andreas-Salomé bis Hannah Arendt. München 1994. S. 7-26.
Honegger, Claudia: Die bittersüße Freiheit der Halbdistanz. Die ersten
Soziologinnen im deutschen Sprach-raum. In: Wobbe, Theresa / Lindemann, Gesa
(Hg.): Denkachsen. Zur theoretischen und institutionellen Rede vom
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Huerkamp, Claudia: Weibliche Konkurrenz auf den akademischen Arbeitsmärkten.
Zu einigen Ursachen und Hintergründen der bürgerlich-akademischen "Krise"
in den 1920er Jahren. In: Tenfelde, Klaus / Wehler, Hans-Ulrich (Hg.): Wege
zur Geschichte des Bürgertums. Göttingen 1994. (Bürgertum. Bd. 8.) S.
273-288.
Kampmann, Doris: "Zölibat - ohne uns!" - Die soziale Situation und
politische Einstellung der Lehrerinnen in der Weimarer Republik. In:
Frauengruppe Faschismusforschung: Mutterkreuz und Arbeitsbuch. Zur
Geschichte der Frauen in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus.
Frankfurt/M. 1981. S. 79-104.
Kater, Michael H.: Krisis des Frauen-studiums in der Weimarer Republik. In:
Vierteljahrsschrift für Sozial- und Wirt-schaftsgeschichte 59 (1972). S.
207-255.
Lohschelder, Britta: "Die Knäbin mit dem Doktortitel." Akademikerinnen in
der Weimarer Republik. Pfaffenweiler 1994. (Forum Frauengeschichte. Bd. 14.)
Reese-Nübel, Dagmar: Kontinuität und Brüche in den
Weiblichkeitskonstruk-tionen im Übergang von der Weimarer Republik zum
Nationalsozialismus. In: Otto, Hans-Uwe / Sünker, Heinz (Hg.): Soziale
Arbeit und Faschismus. Frankfurt/M. 1989. S. 223-242.
Soden, Kristine von: Frauen in der Wissenschaft. In: dies. / Schmidt, Maruta
(Hg.), Neue Frauen. Die zwanziger Jahre. Berlin 1988. S. 124-130.
Stephenson, Jill: Girls' Higher Education in Germany in the 1930s. In:
Journal of Contemporary History 10 (1975). S. 41-69.
Weyrather, Irmgard: Frauenstudium in der Weimarer Republik und im
Nationalsozialismus. Berlin 1978.
Dies.: ""Die Frau im Lebensraum des Mannes" - Studentinnen in der Weimarer
Republik, in: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis 5 (1981). S.
25-39.
Wierling, Dorothee: Studentinnen in der Weimarer Republik. In: Niethammer,
Lutz u.a.: Die bürgerliche Gesellschaft in Deutschland. Historische
Einblicke, Fragen, Perspek-tiven. Frankfurt/M. 1990. S. 364-382.
Wobbe, Theresa: Von Marianne Weber zu Edith Stein. Historische Koordinaten
des Zugangs zur Wissenschaft. In: Wobbe, Theresa / Lindemann, Gesa:
Denkachsen. Zur theoretischen und institutionellen Rede vom Geschlecht.
Frankfurt/M. 1994. S. 15-68.
Zeller, Susanne, 1987: Volksmütter - mit staatlicher Anerkennung. Frauen im
Wohlfahrtssystem der zwanziger Jahre. Düsseldorf. (Geschichtsdidaktik.
Studien, Materialien. Bd. 47.)
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