Maximale Länge des Limes

Laura123

Mitglied
Hallo zusammen,

auf der Internetseite des Ministeriums für Heimat (NRW) habe ich gelesen, dass der Limes ursprünglich 7500 km lang war und durch 20 Länder verlief: Der Limes | Römer in Nordrhein-Westfalen

Ich bin irritiert. Ich hatte dieses ca. 500km lange Stück entlang der germanischen Grenze im Kopf, welches im heutigen Deutschland liegt.

Kann mir jemand helfen? Stehe ich auf dem Schlauch oder liegt diese Internetseite falsch?

Danke im voraus!
Laura
 
Es gab den „nassen“ Limes, das war die Rhein-Donaugrenze, von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer. Dann gab es noch Hadrians/Antoninianswall, den Limes Arabicus uswusf. Und natürlich das gerade Stück, welches eine Idealroute zwischen Rhein und Donau abkürzte, in Hessen und Bayern.
 
Zurück
Oben