Hi,
mich würde interessieren ob ihr das Spiel für realistisch haltet?
Also ob die Einheitenstärke, und Taktik stimmt?
Die Einheitenstärke kommt - je nachdem, welche Einheitengröße man in den Einstellungen wählt - ungefähr hin. Schließlich gab es im Mittelalter kaum Massenschlachten mit vielen tausend Kämpfern, und Schlachten mit einigen hundert bis ein paar tausend Beteiligten kann man in Medieval 2 auch spielen.
Was am Spiel absolut unrealistisch ist, ist allerdings die Verfügbarkeit der Einheiten für den Spieler. Als Spieler kann man einfach in Burgen und Städten Einheiten ausbilden lassen und sie dann (von der Möglichkeit von Rebellionen auf der Kampagnenkarte und von Flucht in den Schlachten mal abgesehen) beliebig herumkommandieren. So lief das in der Realität nicht, wenn da ein mittelalterlicher europäischer Herrscher einen Feldzug durchführen wollte, musste er seine Vasallen erst einmal dazu bringen, ihm die benötigten Truppen zu stellen, was, wenn die Vasallen im Feldzug keinen unmittelbaren Vorteil für sich sahen, oft nur nach längeren Verhandlungen und viel Feilschen erreicht werden konnte - und dann wurden die Truppen oft auch nur für eine bestimmte Zeit gestellt, nach deren Ablauf sie wieder heimkehren durften, egal ob der Feldzug schon zu Ende war.
Zur Taktik ist auch noch zu sagen, dass ein mittelalterlicher Feldherr kaum so komplizierte taktische Manöver durchführen konnte, wie sie in den Schlachten in Medieval 2 möglich sind. Die Truppen waren nicht entsprechend gedrillt und insbesondere der Adel mitunter zu draufgängerisch. Vor allem aber war während der Schlacht die Kommunikation zwischen dem Feldherrn und den einzelnen Truppenteilen nur eingeschränkt möglich. Im Spiel kann man einfach eine bestimmte Einheit anklicken und sie irgendwohin schicken, und sie führt den Befehl dann sofort aus, soferne nicht ihre Moral zusammenbricht und sie flieht. In der Realität aber kämpfte der Feldherr oft selbst mit, steckte also selbst irgendwo im Kampfgetümmel und hatte kaum Überblick über den Schlachtverlauf, und selbst wenn nicht, musste er seine Befehle erst einmal kompliziert den Truppenteilen mitteilen, z. B. durch Reiter, die es erst einmal ans Ziel schaffen mussten.
In der Realität spielte natürlich auch die Logistik eine Rolle. Die Truppen mussten schließlich versorgt werden. Im Spiel kann man theoretisch in einem kleinen Gebiet der Kampagnenkarte mehrere Armeen von mehreren tausend Mann zusammenziehen. In der Realität wurde rasch die Versorgung schwierig.