Pferdefleisch und das Reittier Pferd

Bei den Eseln hast du natürlich recht, aber gab es denn in der eurasischen Steppe eine reine Pferdekultur, also ohne anderes Vieh?
 
dennoch muss man bedenken, dass z.B. Steppen keine Ackerflächen sind und sicher die ersten Pferde-Domestizierer keine Eselreiter kannten.

Und was ist mit equus hemionus, der in seinen Unterarten Onager, Dschiggetai, Achdari,.Kulan, Ghor-khar und Khur-alles Halbesel und Steppentiere in Asien vorkommt ? es stimmt zwar,daß alle heutigen domestizierten Esel vom equus asinus dem afrikanischen Esel abstammen,aber auf mesopotamischen Abbildungen wie der Standarte von Ur sind Onager als Zugtiere zu erkennen und es wird auch vermutet ,daß bei den Sumerern zumindest Kreuzungen zwischen Onagern und Eseln im Gebrauch waren, so bei :
Ucko/ Dimbleby:" Domestication and Exploitation of Plants and Animals. "
Clutton-Brock: "Horse Power- History of Horse and Donkey in Human Society"
Danach dürften frühe Pferde-Domestizierer frühe Eselreiter also gekannt haben.

Fraglich ist, ob der Hinweis auf die archäologischen Fundbilder stimmt, nach denen die Anteile zum Pferd signifikant zur Region um das Schwarze Meer-Kaspische Meer abweichen,
Nun ja daher mein Hinweis auf den Roche de Solutre und auch die Felsbilder und höhlenmalereien in Südfrankreich-eine quantitativ signifikante Abweichung zur Schwarzmeerregion kann ich da eigentlich nicht erkennen.

Allerdings sollten von den Kirchlichen Verboten die Kindesaussetzung und das Essen von Pferdefleisch ausgenommen sein
Man glaubt es kaum- die Kindesaussetzung ???
 
Herzlichen Dank!

Das bezieht sich auch auf die in Forschungen immer wieder angesprochenen Populationsrückgänge in Europa an. Den Hinweis zu den Rodungen habe ich noch nicht gelesen, sondern nur Argumente im Hinblick auf die Bejagung gefunden.
 
der SPIEGEL berichtet heute: Neues aus der Archäologie: Pferdefleisch, Katzenpfoten und Opfer - SPIEGEL ONLINE
Warum Engländer kein Pferdefleisch mehr mögen
Von Angelika Franz

Pferdefleisch galt in England als besonderer Leckerbissen zu religiösen Festen - bis die Christen Schluss machten mit heidnischen Bräuchen.

...
In einer Studie, die im August im "Oxford Journal of Archaeology" erscheinen wird, geht der Wissenschaftler der Frage nach, wann und warum der Verzehr von Pferdefleisch in Britannien aus der Mode kam. Zu Beginn der angelsächsischen Periode wurde durchaus noch Pferdefleisch verzehrt. In rund einem Drittel der untersuchten Siedlungen fand Poole - wenn auch spärliche - Beweise dafür.

...

"Der Verzehr von Pferdefleisch war selten, was bedeuten könnte, dass Schlachtung und Konsum von Pferden ein besonders bedeutungsvoller Akt war", schreibt Poole. "Während viele heidnische Glaubenselemente in den christlichen Glauben integriert wurden, scheint die Verehrung und der Verzehr von Pferden aber eine zu große Herausforderung für die christliche Weltsicht gewesen zu sein."
Die Konsequenz: Pferdefleisch wurde mit einem Tabu belegt und galt fortan als unrein. Ab dem 8. Jahrhundert gibt es kaum noch Belege, dass in Britannien Pferde gegessen wurden.
 
Könnte das damit zusammenhängen,daß um diese Zeit in Britannien die römische gegenüber der iroschottischen Kirche langsam die Oberhand gewann ?
Denn das Pferdefleischverbot ging m.W. ja auf die römische Kirche zurück.
 
Zurück
Oben